Mein Konto
    Ander Puig lobt Darstellung von Nico in "Élite" Staffel 6 auf Netflix: "Es wird sehr gut damit umgegangen"
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Élite“ hat sich schon immer durch die Darstellung von Diversität ausgezeichnet und in Season 6 ist nun auch die erste Transgender-Figur dabei: Nico, gespielt von Ander Puig. Im Interview lobt Puig den Umgang mit Nico und dem Thema Transgender.

    MATÍAS URIS/NETFLIX

    In der sechste Staffel „Élite“ gibt es die erste Transgender-Figur der Serie: Nico, gespielt von Trans-Schauspieler Ander Puig, ist ein neuer Schüler in Las Encimas und trifft in der ersten Folge der neuen Season auf Ari (Carla Díaz), die nicht so richtig weiß, wie sie mit ihm umgehen soll.

    Im Interview mit unserer spanischen Schwesterseite SensaCine erklärt Puig, dass ihm diese Herangehensweise an das Thema gefiel, die sich von ähnlich gelagerten Serien wie „Heartstopper“ oder „Euphoria“ unterscheide: „Ich glaube, es wird sehr gut damit umgegangen. Sie haben das sehr vorsichtig gemacht“, so Puig. „Ich bin selbst auch trans und habe mich nicht beleidigt oder so davon gefühlt.“

    Außerdem wolle die Serie niemanden belehren. „Es gibt Leute, die wie Nico sind und es gibt Leute, die das nicht sind. Es gibt Leute, die sich mehr damit identifizieren können und Leute, die das weniger können. Aber ich habe mich beim Lesen des Drehbuchs und bei den Dreharbeiten sehr wohl gefühlt.“

    Die richtige Plattform für ein wichtiges Thema

    Gleichzeitig ist Puig aber auch wichtig, dass das Thema überhaupt in „Élite“ auf den Tisch kommt, wie er im Gespräch mit dem lateinamerikanischen Ableger Sensacine Latam erklärt. Die Geschichte von Jugendlichen, die emotionale Erfahrungen machen wollen, sei der ideale Weg, um wichtige Themen wie Inklusion, Gleichberechtigung und Gerechtigkeit für die Transgender-Community anzusprechen.

    „Das ist ein sehr wichtiges Thema und es hilft auch dabei, frischen Wind in diese Staffel [von ‚Élite‘] zu bringen, die viel emotionaler ist“, so Puig. Und Ari-Darstellerin Carla Díaz ergänzt, dass es Cast und Crew von „Élite“ ein wichtiges Anliegen gewesen sei, beim Publikum ein Bewusstsein für die Bedeutung von Diversität zu schaffen: „Je mehr diese Themen sichtbar sind, desto besser ist das für alle, vor allem für die jüngeren Generationen.“

    Die sechste Staffel „Élite“ beginnt nach dem Tod von Samuel (Itzan Escamilla), der am Ende von Season 5 zumindest noch ein wenig uneindeutig gelassen wurde. Neben Ander Puig sind auch Carmen Arrufat, Álvaro de Juana, Ana Bokesa und Álex Pastrana neu an Bord. Alle acht Folgen von Staffel 6 stehen seit dem 18. November 2022 bei Netflix zum Abruf bereit.

    Bald weg von Netflix: Grandiose Action mit Tom Cruise, ikonischer Folter-Horror im Dreierpack und eine Videospielverfilmung mit Starbesetzung

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top