Mein Konto
    Kein zweites "Sons Of Anarchy": Die neue Serie mit Charlie Hunnam wird schon nach Staffel 1 abgesetzt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Beim Biker-Hit „Sons Of Anarchy“ stand Charlie Hunnam einst für ganze sieben Staffeln vor der Kamera. Sein kürzliches Comeback im Serienfach stieß jedoch auf weit weniger Interesse: Die Apple-Produktion „Shantaram“ bekommt keine 2. Staffel.

    Nach einem erinnerungswürdigen Auftritt in der Kult-Serie „Queer As Folk“ verhalf seine Hauptrolle als Jackson „Jax“ Teller in „Sons Of Anarchy“ Charlie Hunnam endgültig zum großen internationalen Durchbruch. Das nutzte der Brite, um schließlich auch im Filmgeschäft in so unterschiedlichen Werken wie „Pacific Rim“, „Crimson Peak“, „King Arthur: Legend Of The Sword“ oder „The Gentlemen“ so richtig durchzustarten.

    2022 – und damit ganze acht Jahre nach dem Ende von „Sons Of Anarchy“ – wollte Hunnam mit „Shantaram“ auf Apple TV+ nun aber auch ein großes Serien-Comeback feiern. An den Erfolg seiner wohl beliebtesten Rolle konnte er damit allerdings nicht anknüpfen: „Shantaram“ wurde von Apple nun nach nur einer Staffel abgesetzt. Das konnte das US-Branchenmagazin Deadline am Vorabend des heutigen Staffel-Finales (das jetzt auch das vorzeitige Serien-Finale ist) in Erfahrung bringen.

    Der Aufwand lohnt sich für Apple nicht

    Bei der Adaption des gleichnamigen Romans von Gregory David Roberts scheint generell der Wurm drin zu sein. Schon eine lange geplante Verfilmung mit Johnny Depp ist vor Jahren im Sande verlaufen. Der erneute Adaptionsversuch in Form einer Serie ist nun zwar zustande gekommen, konnte beim Streamingdienst Apple TV+ aber einfach nicht genügend Aufmerksamkeit generieren, um eine Fortsetzung zu rechtfertigen – was angesichts der aufwändigen und problemgeplagten Produktion besonders bitter ist.

    Der auf zwei Kontinenten (Australien und Asien) stattgefundene Dreh musste wegen der Monsunzeit in Indien länger unterbrochen werden (was den Ausstieg von Showrunner Eric Warren Singer zur Folge hatte) und war schließlich auch stark von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beeinträchtigt.

    Abschluss oder offenes Ende?

    Die Geschichte des Gefängnisausbrechers Lin Ford (Hunnam), der im Bombay der 1980er einen Neuanfang wagt, bald aber von seiner Vergangenheit eingeholt wird, findet in Staffel 1 zwar eine Art vorläufiges (düsteres) Ende, eine Fortführung wird in der letzten Folge aber bereits angeteast und war eigentlich auch geplant. Schließlich hat sich Apple nicht nur die Rechte an „Shantaram“, sondern auch an der Buchfortsetzung „Im Schatten des Berges“ gesichert.

    » Die Buchvorlage bei Amazon: "Shantaram"* / "Im Schatten des Berges"*

    Deren Serien-Version sowie eine Adaption der von Roberts noch geplanten zwei weiteren Roman-Sequels werden wir nun aber wohl nie zu Gesicht bekommen. Charlie Hunnam dafür aber zum Glück schon. So wird der einstige „Sons Of Anarchy“-Star unter anderem in Zack Snyders Netflix-Sci-Fi-Epos „Rebel Moon“ zu sehen sein, das voraussichtlich Ende 2023 beim Streamingdienst erscheint.

    Das wird die Netflix-Antwort auf "Star Wars": Erste Bewegtbilder aus Zack Snyders Sci-Fi-Epos "Rebel Moon"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top