Mein Konto
    Fan-Aufschrei: Netflix setzt "Warrior Nun" nach Staffel 2 ab – und der Proteststurm überschattet sogar "Avatar 2"!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    Netflix hat „Warrior Nun“ abgesetzt, doch die Fans der Fantasy-Action-Serie lassen sich das nicht gefallen. In den sozialen Medien wütet ein Sturm der Empörung, der sogar das Interesse an „Avatar: The Way Of Water“ verblassen lässt...

    Netflix

    Nach der zweiten Staffel ist Schluss mit Nonnen, Dämonen und Martial Arts: Wie Serienschöpfer und Showrunner Simon Barry in einem Post bei Twitter verkündet hat, wird es keine dritte Staffel „Warrior Nun“ geben. Netflix hat die Fantasy-Action-Serie über einen Orden von Krieger-Nonnen, die den Dämonen den Kampf angesagt haben, abgesetzt.

    Barry schreibt in seinem Statement: „Ich danke allen Fans dafür, dass sie so hart dafür gearbeitet haben, auf diese Serie aufmerksam zu machen, und dass sie mir, dem Cast und dem Produktionsteam mit so viel Liebe begegnet sind. Es war ein Privileg, ein Teil davon gewesen zu sein.“

    Twitter jedoch auch ein gutes Stichwort, denn dort wütet aktuell ein Proteststurm gegen die Absetzung von „Warrior Nun“ – und der Aufschrei der Fans hat bereits beachtliche Ausmaße angenommen:

    Laut den Twitter-Trends gibt es bereits 197.000 Tweets mit dem Hashtag #SaveWarriorNun, und damit wesentlich mehr als zu anderen aktuell angesagten Themen. Zu #Messi gibt es nach dem gestrigen WM-Spiel von Argentinien etwa nur 145.000 Tweets. Und selbst zu #AvatarTheWayOfWater – immerhin der größte und vielleicht meisterwartete Blockbuster des Jahres – gibt es am Tag des deutschen Kinostarts nur 85.800 Tweets (Stand: 14. Dezember 2022, 12.30 Uhr).

    Der Vergleich mit „Avatar: The Way Of Water“ ist dabei für uns als Film- und Serienmagazin natürlich besonders interessant. Und er ist womöglich auch ein bisschen unfair, schließlich startet „Avatar 2“ in weiten Teilen der Welt (und vor allem in den USA) erst am 16. Dezember 2022 und hat womöglich noch nicht den Höhepunkt der Aufmerksamkeit in den sozialen Medien erreicht.

    So oder so bleibt abzuwarten, ob der Proteststurm Netflix womöglich doch noch zum Umdenken bewegen kann. Vor allem, weil parallel dazu auch noch der Hashtag #cancelnetflix trendet – und sollten nun wirklich massenhaft „Warrior Nun“-Fans ihre Netflix-Abos kündigen, würde das den Streamingdienst sicherlich empfindlich treffen.

    Zu den Gründen für die Absetzung von „Warrior Nun“ gibt es keine offiziellen Aussagen, jedoch wird es wie so häufig an der gnadenlosen Kosten-Nutzen-Rechnung von Netflix gelegen haben. Die zweite Staffel „Warrior Nun“ war zwar nach Release drei Wochen lang in der Top-10 der meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Serien, wurde in dieser Zeit aber wesentlich weniger geschaut als im selben Zeitraum veröffentlichte Titel wie „The Crown“, „Manifest“ oder „1899“.

    Schlussendlich dürfte die mit aufwändigen Kostümen, Actionszenen und Computereffekten sicherlich nicht ganz günstige Fantasy-Serie im Verhältnis zu den Abrufzahlen für Netflix einfach zu teuer gewesen sein. „Warrior Nun“ ist übrigens längst nicht die einzige Serie, die kürzlich abgesetzt wurde. Mehr dazu erfahrt ihr in den nachfolgenden Artikeln:

    Bitter für die Fans: Netflix setzt hochgelobte Fantasy-Serie nach nur einer Staffel ab!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top