Mein Konto
    Der erste potenzielle Netflix-Hit 2023 startet in wenigen Tagen – mit einzigartigem Konzept: Deutscher Trailer zum Heist-Thriller "Kaleidoskop"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube liebt clever gemachte Serien – von "The West Wing" über "The Wire" und "True Detective" bis "Better Call Saul"; von "Black Mirror" bis "Ted Lasso" oder "Archer" und natürlich "Star Trek".

    Mit „Kaleidoskop“ startet der Streaming-Riese eine topbesetzte Serie mit ambitioniertem Konzept, das den Genuss für jeden von uns individuell gestalten soll. Wer dahinter steckt und wie das Ganze funktioniert, verraten wir euch nach dem Trailer.

    Für Netflix-Abonnent*innen beginnt das neue Jahr mit einem Paukenschlag. Denn bereits ab dem 1. Januar 2023 könnt ihr die erste Staffel von „Kaleidoskop“ streamen. Die hochkarätig besetzte neue Crime-Serie startet mit acht Episoden weltweit exklusiv beim roten „N“.

    In den Hauptrollen sind dabei einige bekannte Stars zu sehen. So finden sich Giancarlo Esposito (Fan-Liebling Gustavo Fring aus „Breaking Bad“), Paz Vega aus „Rambo: First Blood“, Rufus Sewell („Old“, „The Illusionist“) sowie Tati Gabrielle aus „The 100“ und dem Netflix-Hit „You“ auf der Cast-Liste. Außerdem dabei: Jai Courtney („Jack Reacher“), Rosaline Elbay („Ramy“), Peter Mark Kendall („The Americans“), Niousha Noor („Here And Now“), Max Casella („Die Sopranos“) und Patch Darragh („Succession“).

    Nur noch kurze Zeit bei Netflix: Der laut Filmfans "beste Film aller Zeiten", Christopher-Nolan-Meisterwerk, Tarantino-Kult & mehr

    Erfunden wurde der das einzigartige Format von Eric Garcia, dem Autor des Romans „Tricks“, auf dem die gleichnamige Tragikomödie mit Nicolas Cage basiert. Garcia hat mehrere Episoden-Drehbücher verfasst und ist, neben David W. Zucker („The Good Wife“) und Regie-Titan Ridley Scott („Blade Runner“, „Gladiator“), zudem einer der ausführenden Produzenten. Die Inszenierung der einzelnen Serien-Segmente teilen José Padilha („Robocop“), Mairzee Almas („The Sandman“), Everardo Gout („Banshee“) und Robert Townsend („Black Lightning“) unter sich auf.

    Darum geht es in "Kaleidoskop" auf Netflix

    Leo Rap (Giancarlo Esposito) ist ein hochintelligenter Mann, der seinen außergewöhnlichen Verstand dazu nutzt, Verbrechen zu begehen. Seinen neuesten Coup – das Ausräumen des am besten gesicherten Safes der USA – kann er allerdings nicht allein verüben. Um an die darin lagernden sieben Milliarden (!) Dollar in Wertpapieren zu kommen, braucht er einen Plan, ein Team und den perfekten Zeitpunkt.

    Letzterer scheint gekommen, als ein Hurricane auf New York City zurollt. So beginnt Leo mit Hilfe seiner Komplizen-Truppe, die sich aus den unterschiedlichsten Talenten und Charakteren zusammensetzt, mit den Vorbereitungen. Doch den als unknackbar geltenden Tresor am Ende ihrer Bemühungen zu öffnen, ist nur ein Teil der Schwierigkeit.

    Der andere ist menschlich, heißt Roger Salas (Rufus Sewell) und steckte früher einmal mit Leo unter einer Decke – bis er ihn skrupellos verriet und in den Knast einfahren ließ. Mittlerweile ist Salas der bestbezahlte Sicherheitsexperte der Welt und will um jeden Preis verhindern, dass ihn die ausgeklügelten Schachzüge seines Ex-Partners mattsetzen …

    Das macht "Kaleidoskop" anders als die restlichen Serien

    Die Serie weist ein neuartiges, non-lineares Konzept auf, bei dem die acht Episoden von euch in jeder beliebigen Reihenfolge gestreamt werden können. Indem man auf viele unterschiedliche Wege zum Finale der Serie gelangt, soll sich der Ablauf und die Wirkung der Geschichte für jede*n Zuschauer*in ganz individuell entfalten.

    Denn je nachdem, in welcher Sequenz ihr die einzelnen Parts anschaut, bekommt ihr natürlich unterschiedliche Informationen und Wendungen im Story-Verlauf eben schon mal deutlich früher oder erst später geliefert als andere. Es wird spannend sein, zu beobachten, ob die Serie dann am Ende trotzdem für uns alle gleich gut funktioniert.

    Zum Abschluss haben wir hier noch eine Vorschau in englischer Sprache für euch, in der einige abweichende Szenen-Ausschnitte zu sehen sind. Zudem erklären die Cast-Mitglieder und „Kaleidoskop“-Mastermind Eric Garcia, wie die Idee hinter ihrer Serie entstand und funktionieren soll.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top