Mein Konto
    Nur noch kurze Zeit bei Netflix: Der laut Filmfans "beste Film aller Zeiten", Christopher-Nolan-Meisterwerk, Tarantino-Kult & mehr
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Zum Jahresende verschwinden zahlreiche Film-Highlights von Netflix. Unter anderem: „Die Verurteilten“ von „The Walking Dead“-Mastermind Frank Darabont, Christopher Nolans „Inception“ und „Departed - Unter Feinden“ von Martin Scorsese.

    Warner Bros. / Columbia Pictures

    Traditionsgemäß fliegen zum Monatsende zahlreiche Inhalte bei Netflix raus, bevor im Folgemonat frischer Nachschub an den Start geht. Zum Jahresende 2022 verschwindet allerdings eine ganz besondere Wagenladung an Filmen von der Streaming-Plattform. Darunter gleich mehrere Meisterwerke von Regie-Legenden sowie allseits gefeierte Kult-Klassiker – die wir euch heute ganz besonders ans Herz legen wollen.

    Falls ihr die folgenden Filme noch nicht gesehen und/oder noch auf eurer Watchlist stehen habt, schaut sie am besten noch bis zum 31. Dezember – denn nur noch so lange sind sie auf Netflix verfügbar.

    Diese Filme sind nur noch bis 31.12. auf Netflix

    Die Verurteilten“: Frank Darabonts legendäre Stephen-King-Verfilmung um zwei Gefängnisinsassen (Tim Robbins und Morgan Freeman), die sich hinter Gittern anfreunden, gilt seit Jahren als „bester Film aller Zeiten“ – zumindest, wenn es nach dem All-Time-Ranking auf IMDb geht. Von uns gibt's zwar „nur“ 4,5 von 5 Sternen, aber dennoch eine klare Empfehlung.

    Inception“: Apropos IMDb-Bestenliste: In der befindet sich auch Christopher Nolans Traum-Thriller mit Leonardo DiCaprio – auf Rang 14 und damit vor Filmen wie „Matrix“, „Star Wars“ oder „Psycho“! Von uns gibt es für das „surreale Meisterwerk“ und die „virtuose Symbiose aus Kunst und Kommerz“ die volle Punktzahl. Der Zelluloid-Irrgarten ist ein absoluter Ausnahme-Blockbuster, der auch nach über zehn Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat – und der beim Immer-wieder-Schauen jedes Mal aufs Neue mitreißt.

    Departed - Unter Feinden“: Wenn Regie-Meister Martin Scorsese in die Welt von Gaunern und Gangstern abtaucht, ist das immer sehenswert. „Departed“ ist aber nicht nur ein ganz besonders stark erzähltes und bis in die Nebenrollen herausragend besetztes Stück Verbrecher-Kino, sondern zugleich auch eines der besten Remakes aller Zeiten. Das Original („Infernal Affairs“) ist zwar eine knappe Stunde kürzer und dementsprechend anders, aber mindestens genauso gut!

    Inglourious Basterds“: Eine derart illustre Runde von Filmemachern ist natürlich nichts ohne Quentin Tarantino – dessen Weltkriegs-Abenteuer „Inglourious Basterds“ ebenfalls mit einer grandiosen Besetzung (von Christoph Waltz über Brad Pitt bis Mélanie Laurent) sowie mit gewitzten Dialogen und einer ebenso spannenden wie kurzweiligen Umschreibung der Geschichte punktet. In der FILMSTARTS-Kritik gab es dafür zwar „nur“ 4 Sterne, für den Autor dieses Artikels zählt die voller filmhistorischer Querverweise steckende Nazi-Jagd allerdings zu den ganz, ganz großen Highlights des Kult-Regisseurs.

    Und für alle, die die Filme von Quentin Tarantino längst in- und auswendig kennen und sich die Zeit stattdessen mit frischem Nachschub vertreiben wollen, anstatt sich zum x-ten Mal eine seiner Perlen zu Gemüte zu führen, haben wir ebenfalls einen Tipp:

    Tipp: Das neueste Werk von Quentin Tarantino ist das ultimative Weihnachtsgeschenk für jeden Filmfan

    Frischer Netflix-Nachschub im Januar 2023

    Im neuen Jahr erwarten euch dafür aber natürlich jede Menge neue (und andere alte) Inhalte auf Netflix: Zum Jahresbeginn etwa läuft mit „Kaleidoskop“ (ab 1. Januar) eine ganz besondere neue Serie an, deren richtige Episoden-Reihenfolge ihr selbst herausfinden müsst.

    Im Laufe des Monats folgen dann unter anderem auch die brandneue Serienkiller-Jagd „Der denkwürdige Fall des Mr Poe“ mit Christian Bale (6. Januar), die zweite Staffel „Vikings: Valhalla“ (12. Januar), Christopher Nolans Mindfuck-Meisterwerk „Tenet“ (17. Januar) sowie das „Die wilden Siebziger“-Revival „Die wilden Neunziger“ (19. Januar).

    Neu auf Netflix im Januar 2023: "Vikings"-Nachschub, ein Kultserien-Revival & Christian Bale auf Mörderjagd

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top