Mein Konto
    "Kevin – Allein zu Hause" stellt Rekorde auf und schlägt alle neuen Hollywood-Blockbuster – ausgerechnet an Heiligabend
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Adam Sandler liebt er und Chris Farley trauert er immer noch nach. Doch Björn Becher mag nicht nur Furzwitze, sondern auch Lubitsch, Wilder und Co. und alles mit viel Herz.

    Das ist ja mal eine Sensation. Ausgerechnet mit einer TV-Ausstrahlung am 24. Dezember 2022 auf Sat. 1 hat sich Weihnachtsklassiker „Kevin – Allein zu Haus“ gleich zwei TV-Jahresrekorde geholt.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Kevin – Allein zu Haus“ ist über 30 Jahre alt und gehört trotzdem bei vielen jungen Menschen an Weihnachten zum Pflichtprogramm. Und obwohl es natürlich DVD, Blu-ray und Streaming (bei Disney+ sogar im Abo*) gibt, greifen zahlreiche Fans dabei auf die bewährte TV-Ausstrahlung zurück. Diese gab es natürlich auch an Heiligabend 2022 wieder mal auf Sat. 1 – und lief dort mit einem sensationellen Ergebnis. Denn die Ausstrahlung sorgte für Rekorde.

    „Kevin – Allein zu Haus“ wurde zum einen mit der Ausstrahlung am 24. Dezember 2022 zum bislang meistgesehenen Film des gesamten Jahres im TV bei den Privatsendern beim sogenannten jungen Publikum. Insgesamt 1,16 Millionen Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren schalteten ein.

    "Kevin – Allein zu Haus" schlägt "König der Löwen" und holt auch Hollywood-Rekord

    Der bislang meistgeschaute Film des Jahres im Privat-TV beim jungen Publikum lief ebenfalls bei Sat. 1 und das gleich zu Jahresanfang. Die Neuverfilmung von „König der Löwen“ erreichte am 1. Januar 1,12 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren. Bezieht man die öffentlich-rechtlichen Sender ins Ranking mit ein, haben diese allerdings deutlich die Nase vorne.

    Die Krimi-Premieren der Reihen „Tatort“ und „Polizeiruf“ am Sonntagabend um 20.15 Uhr werden von Menschen zwischen 14 und 14 Jahren normalerweise deutlich häufiger gesehen. An der Spitze ist dabei der Münsteraner „Tatort: Des Teufels langer Atem“. Dieser erreichte im Januar sogar 3,24 Millionen Menschen in der Altersgruppe, was der Gesamt-Jahresrekord ist. Zudem wurde auch die Neujahrsfolge von „Das Traumschiff“ mit 1,44 Millionen im ZDF laut einer Auswertung des Branchenmagazins DWDL noch häufiger gesehen als „Kevin – Allein zu Haus“.

    „Kevin – Allein zu Haus“ ist übrigens nicht nur der vom jungen Publikum meistgeschaute Film bei den Privatsendern im Jahr 2022, sondern holte sich auch noch den Rekord als die meistgeschaute Hollywood-Produktion des Jahres – und landete dabei auch vor allen brandneuen Kinofilmen, die 2022 ihre Premiere bei einem TV-Sender (egal ob privat oder öffentlich-rechtlich) feierten.

    Darum sind die Rekorde für "Kevin – Allein zu Haus" so bemerkenswert

    Der Privatsender-Rekord und der Hollywood-Rekord für den Weihnachts-Kult-Klassiker mit Macaulay Culkin als kleinem Jungen, der von der Familie über Weihnachten zu Hause vergessen wird und das Haus bald gegen zwei Einbrecher verteidigen muss, sind bemerkenswert – und das nicht nur, weil der Film über 30 Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem alle aktuellen Kinofilm-Premieren überboten hat. Auch der Ausstrahlungstermin ist eigentlich keiner, an dem so ein Rekord fallen sollte.

    Schließlich ist Heiligabend eigentlich sonst ein ganz schwacher TV-Tag, an dem die Kiste in vielen Haushalten aus bleibt. Dass „Kevin – Allein zu Haus“ nun trotzdem an der Spitze thront, begründen die Experten von DWDL auch damit, dass „die Reichweiten der Film-Ausstrahlungen bei den Privaten in diesem Jahr allgemein deutlich rückläufig waren“. 2021 erreichten die meistgesehenen Hollywood-Filme bei den Privaten mit „Die Mumie“, „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ schließlich alle noch über 1,5 Millionen Menschen im Alter von 14 bis 49 Jahren – also deutlich mehr als die 1,16 Millionen nun für „Kevin – Allein zu Haus“. Dass ProSieben seinen Spielfilm-Sonntag eingestellt hat, an dem unter anderem die beiden „Avengers“-Filme liefen, dürfte unserer Ansicht nach auch einen kleinen Teil dazu beigetragen haben, dass nun der Weihnachtsklassiker von 1990 den Jahresrekord aufgestellt hat.

    Am Ende gab es halt aber auch ein erneut beeindruckendes Interesse an „Kevin – Allein zu Haus“. Insgesamt, also über alle Altersgruppen, schalteten 2,67 Millionen Menschen ein. Die TV-Ausstrahlung von „Kevin – Allein zu Haus“ an Heiligabend bei Sat. 1 hat Tradition und findet jedes Jahr statt – und die Quoten lassen erahnen, dass es für viele Menschen auch Tradition hat, jedes Jahr wieder einzuschalten.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top