Mein Konto
    Die besten Filme 2022: Multiversums-Wahnsinn und Sci-Fi-Überraschung schlagen die Mega-Blockbuster
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Erneut haben sich mit Moviepilot und FILMSTARTS zwei der größten Filmseiten Deutschlands zusammengetan, um herauszufinden, was die besten Filme des Jahres sind. 2022 hat dabei einen ganz klaren Sieger.

    Paramount / A24 / Warner Bros. / Webedia GmbH

    Wie schon 2021 und 2020 haben wir uns mit den Kolleg*innen von Moviepilot zusammengetan, um die ultimative Bestenliste für die Film-Highlights des Jahres 2022 zu ermitteln. Denn mit der gesammelten Expertise der Redaktionen von zwei der größten Filmseiten Deutschlands konnten wir ein Ranking erstellen, welches weit über individuelle Bestenlisten hinausgeht.

    Ebenjene persönlichen Toplisten aller bilden dabei die Grundlage bei einer Wahl, in welcher am Ende auch Hollywoods Blockbuster wie „The Batman“ oder „Top Gun 2: Maverick“ sehr weit vorne liegen. Doch schließlich müssen sich alle Filme sehr deutlich einem Highlight geschlagen geben, das in über der Hälfte aller Einzellisten auf einem der vorderen Plätze vertreten ist.

    Kino schlägt Netflix und Co.

    Interessant auch: Die Kinofilme übertrumpften bei uns die Streaming-Veröffentlichungen deutlich. In der Top-10 finden sich fast ausschließlich Titel, die über einen längeren Zeitraum exklusiv im Kino liefen. Ein einziger Netflix-Originalfilm (der aber auch zuerst ins Kino kam) und ein indisches Blockbuster-Spektakel, welches nach einem kurzen Kino-Run viele wohl erst bei Netflix entdeckten, bilden die Ausnahme.

    Doch genug der Vorrede: Hier sind die 25 besten Filme des Jahres 2022. Von Platz 25 bis 12 (kein Verschreiber) in einer kompakten Liste, für die Top-10 mit einer kurzen Erläuterung.

    Platz 25 - 12

    25. "Guillermo Del Toros Pinocchio" & "X"

    24. "Fresh"

    23. "Aftersun"

    22. "Athena"

    21. "Rot"

    20. "Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?"

    19. "Triangle Of Sadness"

    18. "Beyond The Infinite Two Minutes"

    17. "The Northman"

    16. "Memoria"

    15. "The Card Counter"

    14. "The Menu"

    13. "Blond"

    12. "Scream"

    Platz 10: "Spencer" & "The Innocents"

    Warum es keinen Titel auf Platz 11 gibt? Weil sich gleich ein Duo auf Rang 10 versammelt hat. „The Innocents“ und „Spencer“ sind zwar sehr unterschiedliche Filme, landen am Ende unseres Rankings aber exakt gleichauf.

    FILMSTARTS-Redakteurin Nina Becker setzt „Spencer“ in ihrem persönlichen Jahresranking sogar auf die 1 und ist überzeugt: „So wie Kristen Stewart die britische Prinzessin und mitreißend liebenswürdige Mutter Diana in Pablo Larraíns Biopic spielt, will und werde ich sie nicht vergessen.“

    » "Spencer" bei Amazon Prime Video im Abo streamen*

    „The Innocents“ ist derweil einer der wenigen Filme, die in diesem Jahr bei uns sogar die Höchstwertung von 5 Sternen bekamen. „Gnadenlos böse und dabei gnadenlos gut!“, schreibt Chefkritiker Christoph Petersen in seiner Rezension.

    » "The Innocents" bei Amazon Prime Video im Abo streamen*

    Platz 9: "Glass Onion: A Knives Out Mystery"

    Glass Onion: A Knives Out Mystery“ ist das Sequel zu „Knives Out“, der es 2020 in unserer großen Bestenliste sogar auf den dritten Rang schaffte. Ganz so weit nach oben geht es für die Fortsetzung nicht. Das einzige Netflix Original in der Top-10, welches in keiner Einzelliste ganz an der Spitze platziert ist, aber zahlreiche Nennungen vorweist, kann übrigens mit der Veröffentlichung dieses Specials am heutigen 23. Dezember auf Netflix gestreamt werden. Von uns gibt es eine klare Empfehlung: „Krimi-Unterhaltung, die in erster Linie Spaß macht“, heißt es so auch in unserer FILMSTARTS-Kritik.

    » "Glass Onion: A Knives Out Mystery" bei Netflix im Abo streamen

    Platz 8: "Der schlimmste Mensch der Welt"

    Hauchdünn vor dem Netflix-Sequel landet auf dem achten Rang einer der Arthouse-Hits des Jahres: „Der schlimmste Mensch der Welt“ ist ein erfrischend anderer Beziehungsfilm, der in der persönlichen Liste von FILMSTARTS-Autor Oliver Kube sogar ganz an der Spitze steht. Begeistert hat ihn nicht nur „die sympathischste, menschlichste Filmfigur, der ich in den letzten Jahren begegnet bin.“

    » "Der schlimmste Mensch der Welt" bei Amazon Prime Video streamen*

    Platz 7: "RRR"

    2022 war auch das Jahr des indischen Kinos. Nicht nur in Deutschland liefen so viele indische Filme auf der großen Leinwand wie wahrscheinlich noch nie – ganz vorne: S.S. Rajamoulis so wildes wie spektakuläres Action-Highlight „RRR“, das einen Siegeszug rund um die Welt antrat. Nach leider nur recht kurzer Kinovorführung trug auch die überraschend zeitnahe Veröffentlichung auf Netflix seinen Teil dazu bei, dass das Epos viel gesehen wurde und sich so in zahlreichen der für dieses Ranking eingereichten Bestenlisten wiederfindet. Völlig verdient für FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher. Der Autor dieser Zeilen hat „RRR“ in seiner persönlichen Liste sogar an der Spitze, den Spektakel-Blockbuster sowohl in einem vollen, jede Szene feiernden Kino wie noch einmal auf Netflix genossen und kann nur seine alte Empfehlung wiederholen: Schaut „RRR“!

    » "RRR" bei Netflix im Abo streamen

    Platz 6: "Bones And All"

    In der Romanze „Bones And All“ brillieren Superstar Timothée Chalamet und Entdeckung Taylor Russell als Kannibalen-Liebespärchen, welches durch ein trostloses Amerika der 1980er-Jahre gondelt. Das Ergebnis ist einerseits ein berührender, fantastisch aussehender Film mit viel pechschwarzem Humor und auch dem einen oder anderen blutigen Exzess, der Moviepilot-Chefredakteurin Lisa Ludwig zum Kinostart begeistert vom „ersten Liebesfilm, für den ihr eine Kotztüte braucht“ schwärmen ließ. Unser Rang 6!

    » "Bones And All" läuft exklusiv im Kino

    Platz 5: "Licorice Pizza"

    Die Top-5 leitet ein Film aus dem Jahr 2021 ein, der in Deutschland aber erst im Januar 2022 startete und so bei uns für diese Liste berücksichtigt wird. Paul Thomas Andersons „Licorice Pizza“ entwickelt eine geradezu unverschämte Leichtigkeit, die zahlreiche Redakteur*innen beider Seiten begeisterte, sodass ihn so viele zu einem ihren zehn besten Filme des Jahres wählen, dass insgesamt diese herausragende Platzierung zu Buche steht.

    » "Licorice Pizza" bei WOW im Abo streamen*

    Platz 4: "Top Gun: Maverick"

    Es ist der weltweite Kino-Hit des Jahres 2022 (auch wenn in Deutschland knapp „Minions 2“ die Nase vorne hatte und in der Endabrechnung „Avatar 2“ noch vorbeiziehen wird) und nicht nur populär, sondern auch verdammt gut. Die Rede ist von „Top Gun 2: Maverick“. Moviepilot-Redakteur Jan-Felix Wuttig setzt das Action-Spektakel mit Tom Cruise sogar auf den Spitzenplatz seiner persönlichen Liste. Schließlich ist das „Top Gun“-Sequel einfach „alles zwischen unglaublich rasant und sehr berührend.“

    » "Top Gun: Maverick" bei Amazon Prime Video streamen*

    Platz 3: "The Batman"

    Hauchdünn vor „Top Gun: Maverick“ und noch knapper hinter dem zweitplatzierten Titel eröffnet die DC-Comicverfilmung „The Batman“ das Treppchen. In fast einem Dutzend Top-10-Listen findet sich Matt Reeves' und Robert Pattinsons Neuinterpretation des Dunklen Ritters wieder – auch weil es „ein Batman-Film der anderen Art ist, der das Image des Helden als düsterer Rächer untergräbt und trotzdem einige der besten Superhelden-Momente des Jahres bereithält (Stichwort: Batmobil!)“, sagt so FILMSTARTS-Redakteur und DC-Experte Julius Vietzen über seinen persönlichen Top-Film des Jahres.

    » "The Batman" bei WOW im Abo streamen*

    Platz 2: "Nope"

    Als der Autor dieser Zeilen die Listen seiner Kolleg*innen auswertete, verfolgte er mit Spannung, wie sich das Ranking hinter dem Spitzenplatz immer wieder veränderte. Und dabei schlich sich nach und nach ein Sci-Fi-Film nach vorne, der am Anfang noch keine so große Rolle zu spielen schien. Doch die Top-2-Platzierung von „Nope“ ist am Ende vielleicht überraschend, aber ganz sicher nicht unverdient. Denn Jordan Peeles ungewöhnliches Highlight ist nicht nur auf zahlreichen Einzellisten zu finden, sondern dort sehr oft sehr weit vorne. So auch bei Moviepilot-Redakteur Hendrik Ruben Busch, der die Außergewöhnlichkeit seiner persönlichen Nummer 1 perfekt zusammenfasst: „Eine rätselhafte, witzige, visuell beeindruckende Blockbuster-Singularität!“

    » "Nope" bei Amazon Prime Video streamen*

    Platz 1: "Everything Everywhere All At Once"

    Was an der Spitze landen wird, war bei der Auswertung dagegen schon früh klar: Mit deutlichem Abstand wählen die beiden Teams von Moviepilot und FILMSTARTS „Everything Everywhere All At Once“ zum besten Film des Jahres 2022 und kommen dabei aus dem Schwärmen nicht mehr raus.

    YouTube-Redakteur Sebastian Gerdshikow spricht von einem „herrlich chaotischen, kreativen Overload“, Max Wieseler aus der Moviepilot-Redaktion von einer „überwältigenden Reizüberflutung an Bildern und Ideen“, die „zusätzlich zu allen wunderbar abgedrehten Ideen, genialer Action und filmischen Einfällen auch eine zu Herzen gehende Geschichte besitzt“, wie seine Kollegin Esther Stroh ergänzt. Oder wie es FILMSTARTS-Redakteurin Annemarie Havran zusammenfasst: „Sowas Durchgeknalltes muss man sich erst mal einfallen lassen! Dass ich mal über zwei Stunden so gerne in einem Finanzamt verbringen würde, hätte ich auch nie gedacht.“

    » "Everything Everywhere All At Once" bei Amazon Prime Video streamen*

    Natürlich haben wir nicht nur die besten Filme des Jahres, sondern auch die besten Serien 2022 gewählt. Dort lieferten sich die neuesten Titel aus zwei großen Franchises ein sehr enges Rennen, während ein längst nicht mehr ganz so geheimer Geheimtipp auf Disney+ den dritten Rang erobert. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr dann in Kürze. Die Liste der besten Serien 2022 erscheint in einer Woche – am 30. Dezember 2022.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top