Mein Konto
    In den "Der Herr der Ringe"-Filmen war er nicht dabei: Legendäre Tolkien-Figur in "Die Ringe der Macht" Staffel 2?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Egal, ob "Der Herr der Ringe", "Game Of Thrones" oder "Dune": Julius ist ein großer Fantasy- und Sci-Fi-Fan. Aktuell liest er die "Das Rad der Zeit"-Reihe.

    In der Gerüchteküche brodelt es: Tritt in der zweiten Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ womöglich Tom Bombadil auf? Also jene berühmte, mysteriöse Figur aus den „Der Herr der Ringe“-Büchern, die in Peter Jacksons Verfilmung fehlte?

    Amazon

    Tom Bombadil: Wer die „Der Herr der Ringe“-Bücher gelesen hat, weiß, dass es darin eine sehr ikonische und berühmte Figur gibt, die – zum Leidwesen mancher Fans – in den äußerst beliebten „Der Herr der Ringe“-Filmen von Peter Jackson nicht vorkommt. Doch womöglich könnte die weitaus umstrittenere Mittelerde-Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ nun für den ersten Realfilm-Auftritt von Tom Bombadil sorgen – das besagen jedenfalls aktuelle Gerüchte.

    Wie immer sollten derartige Meldungen mit einer gewissen Vorsicht betrachtetet werden, allerdings gibt es in diesem Fall gleich mehrere parallele Meldungen, die allesamt aus dem Umfeld der seriösen „Der Herr der Ringe“-Fanseiten TheOneRing.net und FellowshipOfFans.com stammen. Wir sind daher erst mal grundsätzlich geneigt, den Gerüchten Glauben zu schenken.

    Aber was für Gerüchte sind das überhaupt? Zum einen berichtet TOR.net im Livestream TORn Tuesday von einer Quelle, laut der ein Schauspieler für Tom Bombadil gecastet wurde und die Figur in Staffel 2 auftreten werde. Zudem werde die Figur bei den Dreharbeiten in Dialogen als „Tom“ angesprochen.

    Parallel dazu schreibt auch einer der Moderatoren aus dem Discord-Channel von TOR.net bei Twitter, dass Tom Bombadil dabei sei und die Figur unter dem Decknamen „Errol Pram“ besetzt wurde. Schon bei Staffel 1 wurde ähnlich vorgegangen, etwa bei Robert Aramayo (Beldor statt Elrond), Markella Kavanagh (Tyra statt Nori) und Joseph Mawle (Oren statt Adar).

    Wer ist Tom Bombadil?

    Für all diejenigen, die sich beim Namen Tom Bombadil nur fragend am Kopf kratzen, wollen wir hier noch ganz kurz versuchen, die äußerst schillernde und geheimnisvolle Figur einzuordnen – denn über die Natur von Tom Bombadil gibt es nur wenige handfeste Informationen.

    Fest steht, dass er schon sehr, sehr alt ist – er war schon in Mittelerde, bevor die Elben dort eintrafen, und sogar bevor Morgoth, der Meister von Sauron, das Böse in die Welt brachte. Aber wer oder was genau Tom Bombadil ist, hat J.R.R. Tolkien absichtlich nie verraten. In „Der Herr der Ringe“ wird Bombadil als freundlicher, bärtiger Mann beschrieben, der mit seiner Frau Goldbeere zusammenlebt und den Hobbits zu Beginn ihres Abenteuers gleich zweimal aus der Patsche hilft.

    Und auch wenn Tom Bombadil sein Reich im Alten Wald in der Nähe des Auenlandes hat und dieses laut Tolkien nur sehr ungern verlässt, scheint es nicht unmöglich, dass er in „Die Ringe der Macht“ auftritt. Denn die Serie spielt ja lange Zeit vor den Ereignissen der „Der Herr der Ringe“-Bücher. Somit könnten die Serien-Verantwortlichen – wie schon zuvor so häufig – eine Lücke im Tolkien-Kanon für ihre Zwecke nutzen und Bombadil etwa auf Nori und den Fremden (Daniel Weyman) treffen lassen...

    Ob es wirklich dazu kommt, erfahren wir spätestens wenn die zweite Staffel „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ bei Amazon Prime Video erscheint. Wir tippen auf einen Veröffentlichungstermin im Laufe des Jahres 2024.

    "Die Ringe der Macht" Staffel 2 kommt: Wann und wie geht es auf Amazon Prime Video weiter?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top