Mein Konto
    Neu auf Disney+: Die finale Staffel einer der besten Serien der letzten Jahre – hier bleibt euch das Lachen immer wieder im Hals stecken
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    „Atlanta“ gehört zu DEN Ausnahmeserien der vergangenen Jahre. Nach zunächst sehr langen Staffelpausen geht es jetzt plötzlich ganz schnell. Kurz nach Staffel 3 geht der eigenwillige Mix aus Comedy und Drama mit Staffel 4 nun nämlich zu Ende.

    Über sechs Jahre ist es inzwischen her, dass die erste Folge von „Atlanta“ über die Bildschirme flimmerte. Während die von „Community“- und „Solo: A Star Wars Story“-Star Donald Glover kreierte Serie in den USA schon damals einen riesigen Hype auslöste und mit Preisen überhäuft wurde (u. a. mit zwei Golden Globes und sechs Emmys), gilt sie hierzulande auch heute noch eher als Geheimtipp – den wir euch gerade jetzt aber noch einmal besonders ans Herz legen wollen.

    Denn nun könnt ihr die neuen Folgen und damit nun auch die komplette Serie von Anfang bis Ende in Deutschland streamen: Seit dem 18. Januar 2023 steht nämlich die vierte und letzte Staffel von „Atlanta“ bei Disney+ zum Abruf bereit – und das natürlich zusätzlich zu den dort bereits länger verfügbaren Seasons 1 bis 3. Insgesamt kommt die Serie auf 41 rund halbstündige Folgen.

    » "Atlanta" Staffeln 1-4 bei Disney+*

    Dabei kommt das Finale für Fans wohl durchaus überraschend schnell. Nachdem man sich zwischen den ersten beiden Staffeln noch anderthalb Jahre Zeit und Staffel 3 wegen Terminschwierigkeiten und Covid-Einschränkungen im Anschluss sogar fast vier (!) Jahre auf sich warten ließ, folgt die finale Season jetzt nur einige Monate später. Um längeren Wartezeiten diesmal vorzubeugen, wurden Staffel 3 und 4 nämlich direkt nacheinander produziert, wobei rechtzeitig feststand, dass die vierte Runde zugleich die letzte wird, sodass die Serie auch einen runden Abschluss bekommt.

    Ein absolutes Serien-Highlight

    Nicht nur bei uns fand sich „Atlanta“ auf einigen Serien-Jahresbestenlisten wieder, auch ansonsten wurde und wird die Serie überschwänglich gefeiert. Auf den Kritiken-Sammelseiten Rotten Tomatoes und Metacritic kommt die etwas andere Dramedy auf Traumwerte von 98 Prozent positiven Rezensionen respektive 92 von 100 möglichen Punkten. Und das alles kommt nicht von ungefähr. „Atlanta“ ist nämlich so viel mehr als bloß die Geschichte des College-Abbrechers Earn (Donald Glover), der seinem Cousin Al aka Paper Boi (Brian Tyree Henry) zu einer erfolgreichen Rap-Karriere verhilft.

    In den clever konstruierten Episoden rücken immer wieder große Themen wie Rassismus, gesellschaftliche Missstände und die afroamerikanische Kultur sowie allerlei existenzielle Fragen in den Fokus – oftmals begleitet von ganz eigenwilligem Humor, der nicht selten eine derart düstere Wendung nimmt, dass einem das Lachen wiederholt im Halse stecken bleibt. Dabei wird das Ganze bisweilen sogar so surreal, unheimlich und verstörend, das selbst ein David Lynch vor Neid erblassen würde.

    Generell bedient „Atlanta“ so viele unterschiedliche Stimmungen, dass es eine wahre Meisterleistung ist, dass sich diese nicht gegenseitig im Wege stehen, sondern den Effekt des Gezeigten eher noch verstärken. Dabei erfindet sich die Serie von Episode zu Episode auch immer wieder neu – und das ist auch bei Staffel 4 nicht anders, auch wenn sich viele Fans darüber freuen dürften, dass es diesmal keine komplett eigenständigen Folgen ohne den Haupt-Cast gibt, wie es gleich mehrfach in Staffel 3 der Fall war.

    Außerdem neu: Superhelden-Comedy mit Hugh Jackman

    Die vierte „Atlanta“-Staffel ist jedoch längst nicht der einzige hochkarätige Neuzugang im Disney+-Portfolio. Dem teilweise noch in den Kinos laufenden Film-Highlight „The Menu“ haben wir bereits einen eigenen Artikel gewidmet. Fans von animierter Erwachsenen-Unterhaltung werden derweil noch mit „Koala Man“ bedient.

    » "Koala Man" auf Disney+*

    Hauptfigur der Superhelden-Comedyserie ist der Normalo Kevin Williams (Stimme im Original: Serien-Schöpfer Michael Cusack), der sich – ganz ohne besondere Fähigkeiten – eines Tages dazu entschließt, sich ein Koala-Kostüm überzustreifen und auf den Straßen seiner Kleinstadt für Recht und Ordnung zu sorgen. Im Voice-Cast der englischen Originalfassung mit dabei: Hollywood-Star Hugh Jackman, der als Wolverine ja bereits einschlägige Superhelden-Erfahrung sammeln konnte.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top