Mein Konto
    Keine 10 Folgen mehr für "The Last Of Us": Darum wird Staffel 1 nur 9 Episoden umfassen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Wie lang ist denn nun eigentlich die erste Staffel von „The Last Of Us“? Das können wir nach der Vorab-Sichtung der kompletten Season eindeutig mit „neun Folgen“ beantworten. Aber warum wurden dann lange Zeit zehn Episoden in Aussicht gestellt?

    HBO

    Im Vorfeld des Starts von „The Last Of Us“ gab es ein wenig Verwirrung um die Länge der Auftaktstaffel – die teilweise bis heute anhält. Nachdem bei der aktuellen wöchentlichen Ausstrahlung bislang zwei Episoden gezeigt wurden, fragen sich nicht wenige Zuschauer*innen noch immer, wie viele Folgen denn noch bevorstehen.

    Das ging schnell: "The Last Of Us" Staffel 2 kommt – wann und wie geht es weiter?

    Ein Grund für die Unklarheit: „Chernobyl“-Macher und „The Last Of Us“-Showrunner Craig Mazin selbst hat 2021 verkündet, dass die erste Staffel der Videospieladaption zehn Folgen umfassen soll, zuletzt war dann allerdings immer wieder davon zu hören, dass es nur neun Episoden sein werden. Was stimmt denn nun?

    Wir hatten die Gelegenheit, schon alle Folgen der ersten Staffel vorab zu schauen und können daher mit absoluter Sicherheit sagen: „The Last Of Us“ wird in Season 1 tatsächlich neun Episoden lang sein wird. Doch was ist dann aus der ursprünglich angekündigten zehnten Folge geworden? Hat die Vorlage etwa doch nicht genug hergegeben oder wird eine Episode womöglich in Staffel 2 verschoben? Des Rätsels Lösung ist viel simpler und ziemlich nachvollziehbar...

    Folge 1 besteht aus 2 Folgen

    Wie Craig Mazin und sein Co-Showrunner und „Last Of Us“-Erfinder Neil Druckmann im offiziellen Begleitpodcast zur Serie verrieten, sollten die Geschehnisse, die nun in der überlangen ersten Folge zu sehen sind, ursprünglich auf zwei Episoden aufgeteilt werden.

    So war eigentlich vorgesehen, dass der ganze Prolog rund um den Ausbruch der Pilz-Pandemie und den schlimmen Verlust, den Joel (Pedro Pascal) erleidet, die erste Folge ausmacht, die dann mit dem 20-Jahres-Zeitsprung in die postapokalyptische Haupthandlung geendet wäre. Erst in Folge 2 hätten wir davon dann mehr gesehen und so auch erst dann die erste Begegnung zwischen Joel und Ellie (Bella Ramsey) erlebt.

    Daran hatte allerdings der verantwortliche Sender HBO etwas auszusetzen. So wurde befürchtet, dass viele Zuschauer und Zuschauerinnen bei einer Unterbrechung an dieser Stelle nicht genügend Anreiz hätten, um bei der nächsten Folge wieder einzuschalten. Schließlich wäre dann nach Folge 1 einfach nur die Vorgeschichte in der Vergangenheit beendet, ohne dass man einen wirklichen Ausblick darauf bekommt, worum es denn nun eigentlich in der restlichen Serie gehen würde.

    Das sahen letztlich auch Mazin und Druckmann ein. Die finale Version von Folge 1 zeigt uns nun direkt mehr von der schrecklich-schönen Postapokalypse, präsentiert uns zum ersten Mal Ellie und schließt die Vorbereitung der Haupthandlung endgültig ab, um wirklich Lust auf das zu machen, was nun noch kommt.

    Sinnvolle HBO-Entscheidung

    Wir können letzten Endes also Entwarnung geben: Die Folgenreduzierung bei der ersten „The Last Of Us“-Staffel rührt nicht etwa daher, dass etwas gestrichen oder plötzlich hinten ein Stück weggelassen wurde, um womöglich ein offeneres Ende zu haben, sondern ist schlicht und einfach der Zusammenfassung zweier Folgen zu einer geschuldet (Staffel 1 bildet damit nach wie vor die komplette Handlung der ersten „Last Of Us“-Spiels ab).

    Auch wenn die Einstiegsepisode somit nun stolze 80 Minuten lang ist, ist das Ganze doch ein schönes Beispiel dafür, wie hilfreich manchmal eben doch die Einmischung eines Studios oder Senders sein kann, solange nicht allzu sehr in kreativer Hinsicht eingegriffen wird. Aber wenn ein Sender sich damit auskennt, was man dem Publikum wie und wann präsentiert, dann wohl der vor allem für Premium-Unterhaltung wie „Game Of Thrones“ oder „The Wire“ stehende Kanal HBO.

    » "The Last Of Us" bei WOW*

    Die kommende dritte Folge von „The Last Of Us“, die hierzulande am 30. Januar 2023 beim Sky-Streamindienst WOW erscheint, ist übrigens dann ganz ohne eine solche Hintergrundgeschichte satte 75 Minuten lang. Die restlichen Episoden dauern dann aber nur noch zwischen 45 und 60 Minuten.

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top