Mein Konto
    Heute ohne Werbung im TV: Eine der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten – mit Tom Hanks
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Berührt und fasziniert zu werden, aber auch etwas über sich selbst lernen – das bedeutete Kino schon immer für Daniel. Darum machte der einstige Sozialarbeiter am Ende seine Leidenschaft auch zum Beruf.

    In unserer Liste der besten Comic-Adaptionen findet sich neben klassischen Helden-Abenteuern unter anderem auch Sam Mendes’ meisterhafter „Road To Perdition“ – der am heutigen Montagabend im Fernsehen bei Arte läuft.

    Wer an Comic-Verfilmungen denkt, hat zu allererst wohl die Helden von Marvel, DC und Co. im Kopf. Aber es drehen sich längst nicht alle Comics um Helden in Spandex – und so findet ihr in unserer Liste der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten auch Filme wie „Snowpiercer“, „Oldboy“ oder „Ghost World“.

    Auf Rang 15 eben jener Liste liegt „Road To Perdition“, der zwar vor allem als Gangster-Thriller in Erinnerung bleibt, aber tatsächlich auch auf einem Comic basiert. Doch ganz egal, in welche Schublade man das oscarprämierte Highlight am Ende steckt, wir empfehlen unbedingt mal reinzuschauen – und genau das könnt ihr heute einmal mehr im Fernsehen tun.

    „Road To Perdition“ läuft am heutigen 6. Februar 2023 ab 21.50 Uhr auf Arte – und das ganz ohne störende Werbeunterbrechungen. Wer den Film hingegen dauerhaft flexibel und wahlweise auch im englischen Original-Ton schauen möchte, wird derweil im Abo von Disney+ fündig.

    » "Road To Perdition" bei Disney+*

    Darum geht's in "Road To Perdition"

    Michael Sullivan (Tom Hanks) führt ein Doppelleben im Chicago der 30er Jahre: Auf der einen Seite ist er ein liebevoller Familienvater, auf der anderen Seite ein Killer im Auftrag des berüchtigten Mafia-Bosses Rooney (Paul Newman).

    Als Michaels Sohn Michael Jr. (Tyler Hoechlin) eines Tages jedoch Zeuge eines Mordes wird, in den sein Vater verwickelt ist, beschließt Rooneys Sohn Connor (Daniel Craig), Michaels Familie auszulöschen – und tötet dabei Michaels Frau sowie dessen jüngeren Sohn. Michael selbst und Michael Jr. werden verschont. Doch sie schwören blutige Rache…

    Ein brillant gespieltes Drama

    Basierend auf dem gleichnamigen Comic lieferte Meister-Regisseur Sam Mendes („American Beauty“, „Skyfall“, „1917“) mit „Road To Perdition“ ein bis zum blutigen Finale konsequentes und vor allem brillant gespieltes Drama, das bei den Oscars 2003 ganze sechs Nominierungen einheimste. Am Ende gab's die Trophäe für die beste Kamera.

    In der FILMSTARTS-Kritik gibt’s 4,5 von 5 möglichen Sternen und eine unbedingte Empfehlung für alle Fans von Mafia-Geschichten, Comic-Adaptionen, Tom Hanks – oder ganz einfach von guten Filmen.

    Nominierungen für die Anti-Oscars: "Morbius", 3x Tom Hanks und Netflix an der Spitze – sind das die schlechtesten Filme 2022?

    Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top