Mein Konto
    "Top Gun"-Star privat wie nie: Endlich gibt's die Doku über Val Kilmer in Deutschland zu streamen – aber ihr müsst schnell sein!
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Film- und Serien-Fan mit Leib und Seele. Immer, wenn im Kinosaal das Licht ausgeht oder der Vorspann einer starken Serie beginnt, kommt die Gänsehaut.

    International gibt’s die von der Kritik hochgelobte Dokumentation „Val“ bei Amazon Prime Video zu sehen – aber in Deutschland nicht. Doch endlich könnt ihr den Film von 2021 auch hierzulande streamen, und das sogar völlig kostenlos.

    Das hat aber lange gedauert! Schon im Juli 2021 feierte der Dokumentarfilm „Val“ über das Leben von Hollywood-Star Val Kilmer seine Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes. In vielen Ländern wurde die Doku dann auf Amazon Prime Video veröffentlicht, in Deutschland allerdings nicht – und auch einen Release auf Blu-ray und DVD gab es bislang nicht. Jetzt holte endlich arte „Val Kilmer - Ein Leben zwischen ,Top Gun‘ und ,The Doors‘“ nach Deutschland – zum einen mit einer Free-TV-Ausstrahlung schon am vergangenen Freitag, aber auch als Stream in der Mediathek!

    In der arte-Mediathek könnt ihr „Val“ völlig kostenfrei und ohne Anmeldung streamen – doch ihr habt nicht mehr lange Zeit. Denn die Doku ist nur noch bis einschließlich 9. Februar 2023 in der Mediathek verfügbar. Insgesamt wird „Val“ dann eine Woche dort abrufbar gewesen sein – ein recht kurzer Zeitraum, der uns neugierig macht, wie mit den Filmrechten für Deutschland im Anschluss verfahren wird und ob die Doku letztlich doch noch ihren Weg ins Heimkino oder zu einem Streaminganbieter findet.

    "Val": In der Mediathek, aber auch noch mal im Free-TV

    Übrigens: Wer den Film in der Mediathek verpasst, kann seinen Festplattenrecorder programmieren. Arte zeigt „Val“ am 11. Februar um 5.00 Uhr morgens nämlich noch einmal im linearen Fernsehen.

    ›› "Val Kilmer - Ein Leben zwischen 'Top Gun' und 'The Doors'" in der Mediathek

    Das Besondere an der Doku von Leo Scott und Ting Poo: Sie besteht zu großen Teilen aus Material, das Val Kilmer selbst gedreht hat, und zwar nicht nur während seiner Karriere als Filmstar, sondern auch schon in seiner Kindheit.

    Val Kilmer ganz privat

    Val Kilmer, der u. a. in „Top Gun“, „The Doors“ und „Batman Forever” mitgespielt hat, gibt in der Doku auch sehr persönliche Einblicke in sein Familienleben, in den Umgang mit dem frühen Tod seines Bruders Wesley und in seinen Kampf gegen Kehlkopfkrebs, seit dem der Schauspieler ein technisches Hilfsmittel benötigt, um sprechen zu können. Diesem Umstand wurde auch in „Top Gun 2: Maverick“ Rechnung getragen, in dem Kilmers Figur Iceman nach einer Erkrankung ebenfalls per Computer spricht.

    Die wahre Geschichte hinter Val Kilmers emotionalem Auftritt in "Top Gun 2: Maverick"

    Kilmers Krebsdiagnose 2017 war es auch, die ihn dazu bewegte, seine Geschichte erzählen zu wollen und dazu die Hunderte von Stunden an Filmmaterial zu nutzen, die er über die Jahre angesammelt hatte. Als Erzähler in der Doku fungiert Vals Sohn Jack Kilmer, den Text hat Val Kilmer geschrieben. In der arte-Mediathek ist diese englische Originalfassung aber leider nicht verfügbar, man kann zwischen der deutschen und der französischen Übersetzung auswählen.

    In der deutschen Synchronfassung spricht Nils Rieke den Erzähltext. Die Sprachaufnahmen aus dem Archivmaterial selbst sind aber auch in der deutschen Filmfassung auf Englisch und haben dann deutsche Untertitel.

    Fast nur positive Kritiken

    Dass sich ein Blick auf die Doku durchaus lohnen dürfte, zeigt der internationale Kritikenspiegel. Bei der Bewertungs-Sammelseite Rotten Tomatoes kommt „Val“ auf beeindruckende 94 Prozent positive Besprechungen bei 124 (!) berücksichtigten Kritiken. Und auch der Publikums-Score spricht eine klare Sprache: 89 Prozent der mehr als 250 abgegebenen Bewertungen sind positiv.

    Val Kilmer sollte in "Willow" dabei sein: Darum stieg "Madmartigan" in letzter Minute aus der Disney-Plus-Serie aus

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top