Mein Konto
    Kommt "Sonne und Beton 2"? Das sagt Felix Lobrecht zur möglichen Fortsetzung
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Erst kürzlich ist mit „Sonne und Beton“ die Adaption des gleichnamigen Bestsellerromans in den Kinos gestartet. Aber könnte es auch zu einer Fortsetzung kommen? Autor Felix Lobrecht hat darauf eine klare Antwort...

    Constantin Film

    Mit „Sonne und Beton“ hat der ehemalige Poetry Slammer und heutige Starcomedian Felix Lobrecht einen Bestseller abgeliefert. In dem Roman verarbeitet er semi-biografisch seine Jugendzeit im Berliner Ortsteil Gropiusstadt im Bezirk Neukölln. Nicht nur Gewalt, soziale Verwahrlosung und Kriminalität stehen hier im Mittelpunkt, sondern auch die Freundschaft zwischen Lukas und seiner Clique. Gefeiert wurde die Vorlage vor allem aufgrund ihrer Authentizität. Ein Faktor, der auch die Verfilmung zu einem besonders echten Seherlebnis erhoben hat, wie ihr hier nachlesen könnt:

    So geht gutes Genre-Kino: "Sonne und Beton" hat, was anderen deutschen Filmen fehlt

    Auch wenn „Sonne und Beton“ eine in sich geschlossene Geschichte erzählt, stellt sich heutzutage natürlich unweigerlich die Frage, ob auch eine Fortsetzung im Rahmen des Möglichen ist. Im Zuge des Berlinale Screenings in den Gropius Passagen wurde Felix Lobrecht auch darauf angesprochen, wie es nach einem Erfolg des Filmes an den Kinokassen weitergehen könnte. Die Antwort von Lobrecht dürfte viele Fans glücklich stimmen: „Unabhängig davon, ob der Film gut ankommt oder nicht, ich muss jetzt erst mal die Fortsetzung schreiben. Aber ich bin dabei.“

    Das Interview findet ihr hier. Die entsprechende Aussage von Felix Lobrecht ist ganz am Ende des Videos (ca. 9 Minuten und 48 Sekunden).

    Worum könnte es in "Sonne und Beton 2" gehen?

    Wie gesagt, auch wenn die Geschichte in „Sonne und Beton“ – sowohl im Buch als auch auf der Leinwand – abgeschlossen ist, heißt es nicht, dass eine Fortschreibung nur wirtschaftlichem Kalkül unterliegt. Da das Buch von persönlichen Erfahrungen geprägt gewesen ist, könnte die Fortsetzung natürlich auch genau dort anknüpfen und den Lebensweg von Lukas weiterverfolgen. In „Sonne und Beton“ erfahren wir ja bereits, dass er ein unheimlich gutes Sprachgefühl besitzt und dem Bildungsstand seiner Mitschüler*innen in dieser Hinsicht weit voraus ist.

    Wenn „Sonne und Beton 2“ ebenfalls biografische Ansätze aufweist, könnte man hier erzählen, wie Lukas sein Abitur macht, ein Studium ins Auge fasst, aber letztlich dann doch – lässt man die Lebensgeschichte von Felix Lobrecht noch stärker einfließen – Fuß in der Unterhaltungsindustrie fasst. Das ist aber nur eine Theorie. Vielleicht erzählt „Sonne und Beton 2“ auch davon, wie Lukas versucht, das Abitur zu machen, um ein besseres Leben für sich zu ermöglichen, aber durch das Umfeld in Gropiusstadt immer wieder zurück in die Kriminalität gezogen wird.

    Worauf man sich auf jeden Fall wieder freuen kann, ist die Authentizität, mit der Felix Lobrecht seine Geschichte zum Leben erwecken wird. Und da ein Erfolg wohl ziemlich sicher sein wird – eben einfach, weil die prominente Strahlkraft von Lobrecht exorbitant ist -, ist dann auch eine filmische Adaption nur eine Frage der Zeit. Ob diese genauso stimmungsvoll und mitreißend wird wie „Sonne und Beton“ (mehr dazu erfahrt ihr in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik), bleibt abzuwarten. Vorfreude darf man aber auf jeden Fall schon jetzt haben.

    Wir sprechen mit dem "Sonne und Beton"-Regisseur David Wnendt über Sequel-Pläne, "Problem-Rentner" in Gropiusstadt & die Arbeit mit Felix Lobrecht

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top