Mein Konto
    Hexenkönig von Angmar, der Fall Gondors – oder gar Remakes? Die neuen "Der Herr der Ringe"-Filme unter der Lupe
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Nicht erst seit dem Besuch der Mitternachtspremiere von „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“ liebt Annemarie epische Fantasy-Geschichten.

    Mittelerde kommt wieder ins Kino: Neben der Amazon-Serie „Die Ringe der Macht“ sind nun neue „Herr der Ringe“-Kinofilme in Arbeit, die allerdings nicht mit der Serie verbunden sein werden. Wir spekulieren, worum es in den neuen Filmen gehen könnte.

    So einige Fantasy-Fans dürften sich bei der Ankündigung neuer „Der Herr der Ringe“-Filme vielleicht etwas erschrocken haben: Kommen jetzt etwa Remakes der fast schon kultig verehrten „Herr der Ringe“-Trilogie von Peter Jackson? Immerhin ist die nun auch schon 20 Jahre alt… Doch da können wir erst mal Entwarnung geben: Nach aktuellem Stand sollen die neuen „Der Herr der Ringe“-Filme von Warner Bros. keine Remakes werden. Doch worum soll es dann gehen? Darüber hat sich FILMSTARTS-YouTuber Sebastian Gerdshikow im oben eingebundenen Video Gedanken gemacht – im folgenden Text fassen wir die wichtigsten Punkte für euch zusammen.

    Aber erst einmal: Was ist schon offiziell über die neuen „Der Herr der Ringe“-Filme bekannt? Das ist tatsächlich noch nicht so viel – es gab bisher die bloße Ankündigung, dass Warner Bros. und New Line Cinema, die auch schon die Original-Reihe machten, nach einem Deal-Abschluss mit der schwedischen Spielefirma Embracer Group neue Filme machen wird. Dass dies irgendwann geschehen wird, wurde schon in dem Moment sehr wahrscheinlich, als Embracer im Sommer 2022 einen gigantischen Tolkien-Deal an Land zog.

    Was wir aber zumindest auch schon sicher wissen: Peter Jackson wurde von Warner Bros. in den bisherigen Prozess miteinbezogen, und führt weitere Gespräche mit dem Studio, um sich deren Vision anzuhören. Es ist also gut möglich, dass Jackson bei dem Projekt an Bord kommt, falls es ihm zusagt – ob dann aber als Regisseur oder vielleicht eher „nur“ als Produzent, bleibt natürlich abzuwarten. An Amazons „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist Peter Jackson derweil nicht beteiligt.

    Wenn die neuen Filme aber nun keine Remakes werden, aber trotzdem auf den Geschichten aus J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ basieren sollen – worum könnte es dann gehen?

    Das Dritte Zeitalter Mittelerdes

    Auf jeden Fall wird es in den neuen Filmen um Ereignisse aus dem Dritten Zeitalter gehen, also eben jenem Zeitalter, in dem auch Jacksons Filme spielten. Im Gegensatz dazu werden im konkurrierenden Amazon-Serienprojekt „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ Ereignisse aus dem Zweiten Zeitalter thematisiert – die Serie ist also ein Prequel.

    Möglich ist, dass in den neuen Kinofilmen bereits bekannte Figuren auftauchen und deren Abenteuer vertieft werden. Embracer kündigte bereits an, dass Filme über z.B. Aragorn, Gollum, Gandalf oder Eowyn möglich seien – und Warner erklärte, man wolle „tiefer in die cinematische Welt von Mittelerde eintauchen“. Das klingt natürlich super vage. Aber eine Möglichkeit ist eben, dass es Solo-Projekte für Figuren wie Aragon und Co. geben wird – sowas wie „Young Aragorn“ zum Beispiel.

    Angmar und Gondor

    Aber die neuen Geschichten müssen sich natürlich nicht zwingend auf die Held*innen konzentrieren. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, die Nazgul, also die Ringgeister, und die Gründung von Angmar zu beleuchten. Und auch Bösewicht Saruman könnte sein eigenes Spin-off bekommen, in dem sein Aufstieg und Fall thematisiert werden.

    Richtig viel zu erzählen gäbe es auch über Gondor. Gegründet wurde das Königreich westlich von Mordor zwar schon im Zweiten Zeitalter nach dem Untergang von Númenor, seine Blütezeit erlebte es dann aber erst im Dritten Zeitalter – bevor es zunehmend unter Beschuss durch Sauron und die Nazgul geriet. Der Hexenkönig von Angmar nahm schließlich Minas Ithil einnahm und es in Minas Morgul umbenannte, und später dann auch Earnur, den letzten König von Gondor, erschlug.

    Und dann wäre da ja immer noch Tom Bombadil… aber ob es dieser mysteriöse Fan-Liebling jemals aus den Büchern von Tolkien auf die Leinwand oder den Bildschirm schaffen wird, bleibt wirklich erst mal abzuwarten.

    2024 im Kino: "The War Of Rohirrim"

    Nicht mehr lange warten müsst ihr hingegen auf „Der Herr der Ringe“ im Kino: Die neuen Realfilme werden zwar bestimmt noch ein paar Jährchen brauchen, aber schon am 11. April 2024 kommt ein neuer Animationsfilm in die Kinos, ebenfalls aus dem Hause Warner Bros.: „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“.

    Neuer "Der Herr der Ringe"-Film: Diese Figur aus den Peter-Jackson-Filmen kehrt in "The War Of The Rohirrim" zurück

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top