Mein Konto
    Ungekürzt: Dieser Horror-Kult-Klassiker war über 20 Jahre indiziert – jetzt erscheint der blutige Zombie-Spaß neu fürs Heimkino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    „Return Of The Living Dead“ landete in der Uncut-Fassung einst auf dem Index. Nachdem die FSK dem Untoten-Gemetzel im Zuge einer Neuprüfung doch noch grünes Licht erteilte, erscheint der Film nun neu fürs Heimkino. Ungekürzt und in HD.

    Darauf haben viele Zombie-Enthusiasten gewartet: Auch wenn es sich bei „Return Of The Living Dead“ im Kern um eine Horrorkomödie handelt, die zu relativ gleichen Teilen Horror als auch Comedy bietet, landete die ungekürzte Version des Films in den 80ern auf dem Index. Doch das war einmal. Jetzt erscheint „Return Of The Living Dead“ komplett ungekürzt neu fürs Heimkino!

    Nachdem der hierzulande auch als „Verdammt, die Zombies kommen“ bekannte Film jahrzehntelang in Deutschland nicht offen beworben und verkauft werden durfte, erhielt er bereits 2011 grünes Licht von der FSK und feierte wenig später bereits sein ungeschnittenes Heimkino-Comeback. Wer damals leer ausging, wird nun mit den längst überfälligen Neuauflagen bedient: „Return Of The Living Dead“ erscheint am 28. April 2023 als Uncut-Fassung neu fürs Heimkino – als streng limitierte Sammleredition im Mediabook:

    Neben Cover-Variante A, das dem aktuellen Verkaufsrang bei Amazon wohl die beliebteste Version sein dürfte, gibt es auch noch ein Cover B* sowie sogar noch Cover C*. Welches am Ende in eure Sammlung wandert, ist natürlich reine Geschmackssache. Denn die drei Limited Editions unterscheiden sich lediglich in ihrer optischen Aufmachung, sind abgesehen davon jedoch inhaltsgleich.

    So enthalten alle drei Versionen ein Booklet, einen Audiokommentar und die Special Features „Decade of Darkness“, „Designing the Dead“ und „The Dead Have Risen“ – sowie natürlich die mittlerweile ab 16 Jahren freigegebene, komplett ungeschnittene Fassung von „Return Of The Living Dead“ auf DVD und Blu-ray.

    Das ist "Return Of The Living Dead"

    Eine kleine Unachtsamkeit, und schon ist es geschehen: Durch ein Versehen tritt in einem medizinischen Versandhaus eine Giftwolke aus, die Tote wieder lebendig macht. Die beiden Tollpatsche Frank (James Karen) und Freddy (Thom Mathews) versuchen mit aller Macht, das Missgeschick wieder gutzumachen – doch nur mit mäßigem Erfolg.

    Als sich ein Zombie über sie hermacht, probiert es das Chaoten-Duo erst damit, den hungrigen Angreifer zu zerstückeln. Ohne Wirkung. Also sehen sich die beiden gezwungen, zu härteren Methoden zu greifen: Sie verbrennen den Untoten im Krematorium, um ihm ein für alle Mal den Garaus zu machen. Die beiden ahnen jedoch nicht, dass sich die Asche der Kreatur dabei den Weg aus dem Schornstein bahnen und sich schließlich über der ganzen Stadt verteilen wird. Mit schwerwiegenden Folgen…

    Von Quentin Tarantino gefeierter Zombie-Klassiker neu im Heimkino: Nach über 30 Jahren auf dem Index jetzt ungekürzt mit FSK 18

    „The Return Of The Living Dead“ zählt zu den beliebtesten Klassikern des Zombie-Kinos und wird von Genre-Fans seit jeher geradezu kultig verehrt. Der Horror-Spaß gab dem Untoten-Kino 1985 einen völlig neuen spaßigen Dreh, der sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik ankam, wie sich auch heute noch in den Top-Bewertungen auf diversen Filmbewertungsplattformen widerspiegelt: Mit etwa 91 Prozent positiven Stimmen auf Rotten Tomatoes und 66/100 Punkten bei MetaCritic steht der Film so etwa sogar besser da als der allseits beliebte Zombie-Splatter-Spaß „Braindead“ von „Herr der Ringe“-Macher Peter Jackson!

    Der Film punktet mit einer Extraportion Witz, der vollen Ladung 80er-Jahre-Style (den auch die Mediabook-Cover zelebrieren) sowie natürlich mit grandios-blutrünstigen Spezialeffekten, die einst trotz seines hohen Spaßfaktors schließlich sogar für eine Indizierung des Films sorgten. Gemessen an heutigen Standard geht die 16er-Freigabe völlig in Ordnung, mit seinem Charme und seinem handgemachten Effekt-Feuerwerk macht „The Return Of The Living Dead“ aber auch heute noch mächtig Laune.

    Dieser Zombie-Horror stand lange auf dem Index und ist noch immer zu hart für die FSK – trotzdem kommt er uncut ins Heimkino

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top