Mein Konto
    Blutiger Fantasy-Kult mit Arnold Schwarzenegger heute im TV – aber Achtung, unbedingt ungekürzt schauen!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Schwerter, schwarze Magie & Schwarzenegger: Mit diesem Rezept wurde „Conan - Der Barbar“ zum Erfolg – auf den wenig später nicht nur „Conan - Der Zerstörer“, sondern auch „Red Sonja“ folgte. Heute Abend im TV, aber Achtung: Gekürzt!

    Arnold Schwarzenegger stieg mit bleihaltigen Kult-Klassikern wie „Terminator“, „Phantom Kommando“ oder „Predator“ in den 1980er-Jahren zu einem der größten Action-Stars der Filmgeschichte auf. Den Weg dafür ebnete er allerdings schon zuvor, etwa mit Fantasy-Abenteuern wie „Conan - Der Barbar“ (1982), „Conan - Der Zerstörer“ (1984) und „Red Sonja“ (1985).

    Dass er in Letzterem aus lizenzrechtlichen Gründen am Ende nicht wie geplant erneut in die Rolle des Conan schlüpfen konnte, tut dem mystischen Genre-Kracher allerdings keinen Abbruch: Auch Kalidor fetzt – und erlangte an der Seite von Brigitte Nielsens Titelheldin ebenfalls Kultstatus. Wie gut der Film die letzten 38 Jahre gealtert ist? Davon könnt ihr euch heute Abend überzeugen: Tele 5 zeigt „Red Sonja“ am 12. März 2023 ab 20.15 Uhr. Doch einige Leser*innen dürften bereits ahnen, was nun kommt ...

    ... denn wie es sich für zünftige 80er-Arnie-Unterhaltung gehört, geht es in „Red Sonja“ natürlich auch ordentlich zur Sache. Nicht umsonst kam der Film einst sogar nur gekürzt in die deutschen Kinos! Dementsprechend fiel auch das Urteil der FSK aus: „Red Sonja“ ist ab 16 Jahren freigegeben und darf somit erst ab 22.00 Uhr ungekürzt im TV ausgestrahlt werden. Auf Tele 5 läuft heute Abend also lediglich eine entschärfte Version. In voller Länge gibt es den Film alternativ bei einer Wiederholung am Folgetag ab 23.00 Uhr, als Video-on-Demand (etwa bei Amazon Prime Video*) und seit 2022 auch in der brandneuen 4K-Restauration auf DVD & Blu-ray* sowie als edle, limitierte Steelbook-Edition inklusive 4K.

    "Red Sonja": Arnie-Flop mit Kultstatus

    Darum geht's: Die machthungrige Königin Gedren (Sandahl Bergman) stiehlt einen heiligen Zauberstein, dem übernatürliche Kräfte nachgesagt werden – und hinterlässt dabei eine grausame Schneise der Verwüstung. Red Sonja (Brigitte Nielsen), die Schwester eines der Opfer Gedrens, schwört daraufhin eiskalte Rache. Und sie ist auf ihrer Mission keineswegs allein: Unterstützung erhält sie etwa vom jungen Prinzen Tarn (Ernie Reyes Jr.) und seinem Diener (Paul L. Smith). Und auch der geheimnisvolle Kalidor (Schwarzenegger) bietet sich als Mitkämpfer an. Aber kann sie ihm auch wirklich vertrauen?

    Ohne Arnold Schwarzenegger, dafür mit Star-Power aus Deutschland: Schlüsselrolle für "Red Sonja"-Reboot besetzt

    An seiner inneren Logik sollte man „Red Sonja“ nicht bewerten, genauso wie an seinem sehr bescheidenen Abschneiden an den Kinokassen. Dass „Red Sonja“ heute dennoch Kultstatus genießt, hat trotzdem vielerlei Gründe. Regisseur Richard Fleischer („20.000 Meilen unter dem Meer“) etwa macht in seinem kernigen Fantasy-Abenteuer nie einen Hehl daraus, dass sein Film gar nicht mehr als kurzweilige, vor allem oberflächliche Schauwerte bietende Unterhaltung sein soll.

    Und so bleiben von „Red Sonja“ vor allem Schwarzenegger und Nielsen in Erinnerung, mit ihrem Charisma, nicht zuletzt aber auch mit ihrer optischen Erscheinung: Denn sie sind nicht nur schier unaufhaltsame Kraftpakete, sondern auf ihrem Rachefeldzug auch stets leicht bekleidet. Dass obendrein der Soundtrack direkt ins Ohr geht, überrascht dabei kaum. Schließlich zeichnete für die Filmmusik kein Geringerer als Maestro Ennio Morricone verantwortlich.

    Falls ihr hingegen eher neugierig seid, was Arnold Schwarzenegger heute so treibt, lohnt sich ein Blick in den ersten Trailer zu „Fubar“. Im Trailer zur kommenden Netflix-Serie wird die steirische Eiche zum Superspion:

    Arnold Schwarzenegger wird für Netflix zum Superspion: Der erste Trailer zur Action-Serie "Fubar" ist endlich da!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top