Mein Konto
    "The Last Of Us": Das schockierende Ende von Staffel 1 erklärt – und was es für Staffel 2 bedeutet
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Seit „Silent Hill“ ihm gezeigt hat, dass es doch auch gute Videospieladaptionen geben kann, hält Gamer Markus sehnsüchtig Ausschau nach weiteren.

    Mit Folge 9 geht die erste Staffel der gefeierten Videospiel-Adaption „The Last Of Us“ heute zu Ende. Wir nehmen das Finale einmal genauer unter die Lupe und schauen, welche Story-Fährten für die bereits bestätigte zweite Season schon gelegt werden.

    HBO

    Auch wenn die neunte und letzte Folge der ersten „The Last Of Us“-Staffel mit nur knapp über 40 Minuten Laufzeit die kürzeste der gesamten Season ist, hat sie es noch mal ganz schön in sich. Schließlich gilt es, die kräftezehrende Odyssee von Joel (Pedro Pascal) und Ellie (Bella Ramsey) durch die Pilz-Postapokalypse (vorerst) abzuschließen. Staffel 1 hat nämlich die komplette Handlung des ersten „Last Of Us“-Spiels adaptiert und orientiert sich auch bei ihrem Ende sehr eng an der Vorlage.

    Dabei hinterlässt der schockierende und für Nicht-Kenner*innen des Games durchaus unerwartete Abschluss von Joels und Ellies Bemühungen, den Schlüssel für eine mögliche Heilung der Pilz-Pandemie zu liefern, gerade in Bezug auf Joels blutige Taten in Folge 9 einen bewusst zwiespältigen Eindruck. Jedoch sind diese schlichtweg die konsequente Folgerung aus seiner vorangegangenen Figurenentwicklung, die wir in diesem Kontext noch einmal zur Erklärung des Endes heranziehen wollen.

    Joel rettet seine Ersatztochter

    Joel und Ellie kommen in der neunten „Last Of Us“-Folge endlich in Salt Lake City an und finden in einem dortigen Krankenhaus tatsächlich auch das Firefly-Labor vor, nach dem sie so lange gesucht haben und das sich darum kümmern soll, mithilfe der immunen Ellie ein Pilz-Heilmittel herzustellen. Als Joel von der ebenfalls vor Ort eingetroffenen Marlene (Merle Dandridge) allerdings offenbart wird, dass Ellie einen dafür nötigen Eingriff nicht überleben würde (muss dabei doch der infizierte Teil ihres Gehirns entnommen werden), sieht Joel rot.

    Nachdem es zunächst noch so aussieht, als würde er sich zähneknirschend damit abfinden, überwältigt Joel seine Firefly-Aufpasser und bahnt sich daraufhin seinen Weg zu Ellie, wobei er mit den Mitgliedern der Widerstandsgruppe, der er eigentlich helfen wollte und die sich ihm nun in den Weg stellen, kurzen Prozess macht.

    Joel und Ellie wurden durch die vielen traumatischen Erlebnisse im Laufe ihrer Reise immer enger zusammengeschweißt und haben so eine zunehmend innigere Vater-Tochter-Beziehung entwickelt. 20 Jahre nach dem tragischen Tod seiner tatsächlichen Tochter Sarah (Nico Parker) hat es Joel zugelassen, dass Ellie die dadurch entstandene Lücke füllt oder zumindest auf dem besten Weg dorthin ist. Und um nichts in der Welt will Joel sein damaliges Versagen als Beschützer wiederholen und noch einmal eine „Tochter“ verlieren, selbst wenn das bedeutet, dass er ein einzelnes Menschenleben auf Kosten vieler rettet. Er greift dabei zum Äußersten und macht selbst vor den Ärzten und letztlich gar Marlene nicht Halt (auch als die schon längst wehrlos ist,) um so zu verhindern, dass die Fireflys die Verfolgung aufnehmen.

    Spannungen zwischen Joel und Ellie in Staffel 2

    Der zum Zeitpunkt ihrer Rettung bewusstlosen Ellie lügt Joel später vor, dass die Fireflys nach erfolglosen Versuchen mit mehreren immunen Personen aufgegeben hätten, eine Heilung herzustellen. Dass er Ellie hier nicht die Wahrheit sagt, zeugt davon, dass er seine Ersatztochter wohl sehr richtig einschätzt, hätte diese Joels Taten höchstwahrscheinlich nicht gutgeheißen. Hätte sie selbst vor der Wahl zwischen ihrem und dem Leben zahlreicher anderer Menschen gestanden, hätte sie mit ziemlicher Sicherheit die rein-rational logischere Entscheidung getroffen und sich selbstlos geopfert.

    Joel hingegen hat mit seinem Massaker hingegen nur vordergründig bzw. teilweise selbstlos gehandelt. Ja, er hat Ellie gerettet, doch nicht nur, um sie vor dem Tod zu bewahren, sondern auch, um sich selbst einen erneuten Verlust zu ersparen, den er wohl einfach nicht mehr verkraften würde, ohne dabei Rücksicht darauf zu nehmen, wie wohl Ellie selbst in der Situation gehandelt hätte.

    Auf erneute Nachfrage von Ellie schwört Joel letzten Endes sogar, dass seine Schilderungen der Wahrheit entsprechen. Das nimmt Ellie dann auch so hin, bevor das Duo zu Joels Bruder Tommy (Gabriel Luna) und Co. nach Jackson zurückkehrt. Auf diese Weise dürften die beiden sich zunächst eine friedliche gemeinsame Existenz in dem sicheren Zufluchtsort aufbauen können, schließlich haben sie sich nach dem Erlebten eine Ruhepause redlich verdient.

    Allerdings deuten schon Ellies Nachfrage und ihre gesamte Mimik dabei an, dass sie Zweifel an Joels Version der Geschichte hat. Und auch wenn sie diese zunächst erfolgreich wegzuwischen vermag, werden sie ihr auf lange Sicht wohl keine Ruhe lassen, sondern wohl eher noch zunehmen. Dass die Wahrheit früher oder später ans Licht kommt, scheint damit unvermeidlich und dürfte in dem Fall nicht nur für Spannungen, sondern für tiefe Risse zwischen Joel und Ellie sorgen.

    Was erwartet uns sonst in Staffel 2?

    Wie sich die Beziehung der beiden Überlebenskünstler unter diesen Vorzeichen weiterentwickeln wird, dürfte in der bereits bestätigten zweiten „The Last Of Us“-Staffel dann eingängig thematisiert werden. Was Season 2 abseits dessen sonst noch so bringt, lässt sich allein anhand des Endes von Staffel 1 jedoch nur sehr bedingt ableiten, wird die darin aufgemachte Haupthandlung doch genauso rund abgeschlossen wie vor zehn Jahren im ersten „Last Of Us“-Spiel.

    Natürlich gibt es mit „The Last Of Us Part II“ seit 2020 eine Spiele-Fortsetzung, die uns ziemlich genau verrät, wie es wohl auch in der Serie weitergehen wird, ist es doch wahrscheinlich, dass man sich weiterhin eng an der Story der gefeierten Vorlagen entlanghangeln wird. Genau aus diesem Grund wollen wir „Part II“ (und damit auch Staffel 2) an dieser Stelle allerdings nicht unnötig spoilern, ist doch allein schon die sich dort schnell herauskristallisierende Prämisse eine faustdicke Überraschung, die nicht vorweggenommen werden sollte.

    Doch auch wenn Spiele-Erfinder und Serien-Macher Neil Druckmann und sein Co-Showrunner Craig Mazin („Chernobyl“) in Staffel 1 auf deutliches Foreshadowing auf Staffel 2 verzichten, glauben wir zumindest zwei kleinere Teaser darauf ausgemacht zu haben. Bereits in Folge 6 tauchte in Jackson etwa ein neugieriges Mädchen auf, das in Staffel 2 eine ganz entscheidende Rolle in Ellies Leben spielen dürfte:

    Wichtige Rolle für "The Last Of Us" Staffel 2 schon gecastet? Diese Schlüsselfigur versteckt sich in Folge 6 aus Staffel 1

    Abseits dessen sind wir uns zudem sicher, dass die Serien-Verantwortlichen die Kamera nach Joels Krankenhaus-Blutbad nicht ohne Grund etwas länger auf dem toten Chirurgen verweilen zu lassen. Auf die eine oder andere Weisen werden Joels Taten nämlich noch so manche weitere Konsequenz haben...

    Gewissheit bekommen wir dann, wenn die Serien-Fortsetzung erscheint. Aufgrund der aufwändigen Produktion dürfte uns die zweite „The Last Of Us“-Staffel allerdings frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2024 ins Haus stehen.

    "The Last Of Us": In Folge 9 spielt die originale Ellie mit – und ihre neue Rolle ist absolut perfekt!

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top