Mein Konto
    Horror-Geheimtipp kostenlos streamen: Einer der besten Zombie-Filme der letzten Jahre, den leider kaum jemand kennt
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Während sich das Untoten-Kino nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, bekam der gefeierte „Zombi Child“ bislang nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Die heutige TV-Ausstrahlung ist die perfekte Gelegenheit, das Highlight nachzuholen.

    Zombie-Apokalypsen versammeln das Publikum nach wie vor zahlreich vor den Bildschirmen und in den Kinosälen. Ob nun mit klassischen Untoten oder in abgewandelter Form, die mordlüsternen Ungeheuer sind nach wie vor überall auf der Welt höchst angesagt – etwa in Südkorea („Train To Busan“), den USA („Army Of The Dead“) oder Japan („One Cut Of The Dead“). Der Cannes-Hit „Zombi Child“ fand gerade in Anbetracht eines herausragenden Presseechos hingegen vergleichsweise wenig Beachtung.

    Das französische Horror-Drama kam 2020 sogar in die deutschen Kinos, wirbelte in den hiesigen Filmtheatern allerdings kaum Staub auf. Schade, finden wir. Denn Bertrand Bonello („Nocturama“) bringt mit seinem ziemlich untypischen Zombie-Film durchaus frischen Wind in das hier und da doch ein wenig angestaubte Genre. Doch es ist nie zu spät, Verpasstes nachzuholen: Nachdem der Film vor wenigen Wochen seine hiesige Free-TV-Premiere feierte, könnt ihr „Zombi Child“ bis zum 30. März 2023 noch komplett kostenlos in der arte-Mediathek schauen.

    Darüber hinaus ist der herausragend besprochene Film (86 Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes, 75 von 100 Punkten bei MetaCritic) Film auch in der Mediathek des Senders verfügbar sowie alternativ natürlich auch auf DVD, im Original mit deutschen Untertiteln:

    In jedem Fall solltet ihr aber nicht in der Erwartung eines klassischen Zombie-Gemetzels an den Film herangehen. Wenn ihr fernab von Blutgelagen und reißerischer Horror-Action aber auch mal bereit für etwas ruhigere, differenziertere Töne seid, könnte „Zombi Child“ genau euer Ding sein.

    Das erwartet euch in "Zombi Child"

    Bertrand Bonello erzählt die Geschichte der jungen Fanny (Louise Labeque), die auf eine Eliteschule in der Nähe von Paris geht. Zwar nimmt die Jugendliche ihre Schulpflichten sehr ernst, dennoch lässt sie sich zu nächtlichen Treffen mit ihren Klassenkameradinnen im Kunstraum des Internats hinreissen. Und auch die neue Mitschülerin Mélissa (Wislanda Louimat) wird schnell in den Kreis der nachtaktiven Mädchen aufgenommen.

    Die jungen Frauen interessieren sich ganz besonders für die Voodoo-Rituale, die in Mélissas aus Haiti stammender Familie seit Generationen praktiziert werden. Als Fanny von ihrem Freund verlassen wird, sucht sie deswegen auch übernatürlichen Rat – mit schwerwiegenden Folgen...

    Dieser Zombie-Horror stand lange auf dem Index und ist noch immer zu hart für die FSK – trotzdem kommt er uncut ins Heimkino

    „Zombi Child“ ist „kein typischer Zombie-Film“, wie unser Autor Michael Meyns direkt zu Beginn der offiziellen FILMSTARTS-Kritik aufklärt. Und dass das auch verdammt gut so ist, macht die starke Wertung von 4 von 5 möglichen Sternen deutlich. Vielmehr ist das Coming-of-Age-Horror-Drama „ein Film über Teenager, den Umgang mit Geschichte, das Verhältnis zu fremden Kulturen, Völkern und Riten, über weibliches Begehren, Sklaverei und Kolonialismus“ – von dem man trotz seines Titels eben keinen Genrefilm erwarten sollte.

    „Stattdessen erwartet einen eine assoziationsreiche Beschäftigung mit Fragen, die vom Kolonialismus über Teenager und die erste Liebe bis hin zum Voodoo reicht“, wird letztlich im Fazit unserer Kritik zusammengefasst. Wenn für euch zudem eine vielschichtige Auseinandersetzung mit Klischees, Realität und ihrer traditionellen Vermischung spannend klingt, solltet ihr diesen Film unbedingt auf der Liste haben.

    Übrigens: „Zombie Child“ ist sogar in unserem Ranking der besten Filme 2020 vertreten.

    Dieser Zombie-Horror stand lange auf dem Index und ist noch immer zu hart für die FSK – trotzdem kommt er uncut ins Heimkino

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top