Mein Konto
    Plötzlich Marvel-Star dank "Ted Lasso": Brett Goldstein im Interview über den Druck, ein Workaholic zu sein
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Schaut Serien am liebsten bei Streaming-Diensten wie Netflix, AppleTV+, Disney+ oder Prime Video. Seine besten Serien 2023 sind "The Bear", "Shrinking" und "Star Wars: The Bad Batch".

    Das Serienphänomen „Ted Lasso“ ist mit der dritten Staffel auf Apple TV+ zurück. Kaum ein Star hat von der Bekanntheit der Serie so profitiert wie Brett Goldstein. Wir trafen ihn zum offenen Interview über seinen verrückten Erfolg.

    Apple TV+

    Brett Goldstein ist seit Jahren als Stand-Up-Komiker und Autor aktiv. Doch seine kleineren Erfolge beschränkten sich auf seine Heimat Großbritannien – bis „Ted Lasso“ kam. Eigentlich sollte er dort nur das Autorenteam verstärken, doch dann übernahm er mit dem alternden Fußballer Roy Kent auch eine zentrale Rolle. Das brachte ihm nicht nur 2021 einen Emmy als Bester Nebendarsteller in einer Comedy-Serie ein, sondern machte ihn schlagartig zum gefragten Star. Mittlerweile gehört er als Hercules zum MCU und hat mit „Shrinking“ eine weitere Serie auf Apple TV+ an den Start gebracht – das erste Ergebnis eines großen Deals mit Warner Bros. Television über die Entwicklung mehrere Projekte in den kommenden Jahren.

    Im sehr offenen Interview zum Start der dritten Staffel von „Ted Lasso“, die seit dem 15. März 2023 auf Apple TV+ geschaut werden kann, verrät uns Brett Goldstein, wie sehr ihn dieser Erfolg freut, was es ihm aber auch für einen Druck bereitet – was sehr gut zu den Themen der Serie passt. Wir sprechen aber auch darüber, wie „Ted Lasso“ neben ihm auch ein Thema im Streaming populärer gemacht hat, das eigentlich in Deutschland keinen Popularitätsschub mehr bräuchte: Fußball. Denn jahrelang wollte „Ted Lasso“ niemand finanzieren, weil niemand glaubte, dass eine Serie mit dem Thema „Fußball“ weltweit und vor allem in den USA erfolgreich sein könnte. Nun laufen auf allen Streamingdiensten gerade weitere (vor allem Dokumentar-)Serien über den Sport hoch und runter – wobei sogar ein Hollywood-Star wie Ryan Reynolds mitmischt...

    Webedia GmbH
    Brett Goldstein in unserem Interview via Zoom zu „Ted Lasso“

    FILMSTARTS: Fußball ist derzeit ein sehr beliebtes Streaming-Thema. Ein Star wie Ryan Reynolds übernimmt einen Club und dreht mit „Welcome To Wrexham“ eine Dokumentarserie darüber. Glaubst du, dass diese anderen Serien nur deshalb existieren, weil „Ted Lasso“ so ein riesiger Erfolg ist?

    Brett Goldstein: Teil unserer Mission ist es, Fußball in Amerika populärer zu machen. Ich weiß, dass dies für Brendan Hunt [einer der Schöpfer der Serie, der auch Coach Beard spielt], der Fall ist. Als wir anfingen war er vielleicht einer der wenigen Amerikaner, die Fußball wirklich mochten. Seit Jahren war es das Ziel, dass Fußball in Amerika durchstartet. Ich bin also sehr stolz darauf, Teil davon zu sein, dass das mit „Ted Lasso“ nun realer geworden ist.

    Die Normalisierung von Tabu-Themen!

    FILMSTARTS: Trotzdem legt „Ted Lasso“ den Schwerpunkt auf viele Themen, die im professionellen Fußball leider ein Tabu sind. In der zweiten Staffel ging es zum Beispiel um mentale Gesundheit. Warum denkst du, ist es wichtig, diese Themen in eurer Serie zu zeigen?

    Brett Goldstein: All diese Dinge müssen besprochen und normalisiert – ich denke, das ist das richtige Wort – werden. Nichts davon sollte tabu sein. Ich denke, je mehr darüber gesprochen wird, desto besser. Ich denke, je mehr solche Themen auch gezeigt und geteilt werden, desto weniger werden diese Dinge etwas sein, das man verstecken muss.

    AppleTV+
    Sind vor und hinter der Kamera ein Team: Brett Goldstein, Brendan Hunt & Jason Sudeikis.

    FILMSTARTS: Wie hat der Erfolg von „Ted Lasso“ dein persönliches Leben verändert. Dass du jetzt eine Videospiel-Figur [Anm.: „Ted Lasso“ wurde Teil der Spielereihe „FIFA 23“] und ein Marvel-Superheld bist, das muss doch verrückt sein?

    Brett Goldstein: Ja, es hat alles verändert, es ist riesig. Ich habe so viele Jahre vor „Ted Lasso“ gearbeitet – aber auf einem Level, das niemand wirklich gesehen hat. Daher macht es einen echten Unterschied, plötzlich in etwas zu sein, was die Menschen schauen. Es ist nun ein völlig anderes Spiel.

    Aber es gibt Vor- und Nachteile. Als jemand, der so ein Workaholic ist wie ich, ist es auch ein Druck. Da ist nun plötzlich ein Zeitfenster offen, von dem ich nicht weiß, wie lange es offenbleibt. Aber dass ich nun die Gelegenheit habe, einige Dinge zu machen, die ich schon immer machen wollte, und dabei mit einigen Leuten zusammenzuarbeiten, mit denen ich immer arbeiten wollte, ist verdammt unglaublich.

    "Shrinking" mit Brett Goldstein: Ein weiteres Must-See auf Apple TV+

    Zu den Dingen, die Brett Goldstein nun plötzlich umsetzen konnte, gehört „Shrinking“. Gemeinsam mit dem auch an „Ted Lasso“ beteiligten „Scrubs“-Erfinder Bill Lawrence sowie „How I Met Your Mother“-Star Jason Segel schuf er die Serie um einen Therapeuten (Segel), der sein eigenes Leben nicht im Griff hat und plötzlich einen sehr radikalen Therapieansatz für sich und seine Patient*innen wählt. Für die Serie konnten Goldstein und Co. eine Legende wie Harrison Ford gewinnen. Aktuell läuft die erste Staffel auf Apple TV+, ist dort neben „Ted Lasso“ der aktuell beliebteste Inhalt des Streamingdienstes. Am 24. März 2023 gibt es das Finale der ersten Season, eine zweite wurde schon bestellt.

    Warum ist "Ted Lasso" so eine einzigartige Serie? Hannah Waddingham verrät es uns im Interview zum Start der 3. Staffel

    Es ist eine großartige Serie, die wir allen nur empfehlen können, die auch von „Ted Lasso“ begeistert sind. Trotz des völlig anderen Schauplatzes findet sich auch in „Shrinking“ diese unglaubliche Wärme, der tolle Humor und eine sehr vielfältige und sehr wunderbare Figurenschar. Und „Shrinking“ teilt sich mit „Ted Lasso“ nicht nur das Thema „mentale Gesundheit“, sondern auch die Darstellung männlicher Verletzlichkeit und Unsicherheit – was uns wieder zur Serie zurückführt, für die wir uns mit Goldstein zum Interview getroffen haben.

    FILMSTARTS: Um noch einmal auf die Themen von „Ted Lasso“ zurückzukommen. Die Serie handelt viel von männlicher Verletzlichkeit. Wie passt Roy, der auf den ersten Blick alles andere als verletzlich ist, in diese große Erzählung – besonders nun in der dritten Staffel?

    Brett Goldstein: Roy beginnt die erste Season als eine Art Wutball. Er ist voller Emotionen, aber er hat sein ganzes Leben lang alles unterdrückt, zum Teil aufgrund seiner Erziehung und zum Teil aufgrund der Kultur, in der er im Fußball aufgewachsen ist. Durch Keeley und Ted bekommt das jedoch einen Riss. Etwas von diesem Licht und dieser Liebe dringt in ihn ein.

    Aber er hat keine Kontrolle über diese neuen Gefühle und er weiß nun nicht so recht, wie er damit umgehen soll. Ich sehe Roy als jemanden, der auf den ersten Blick viele schlechte Eigenschaften hat. Aber er weiß im Grunde trotzdem, was richtig und was falsch ist. Seine Instinkte sind ziemlich gut.

    Er selbst wäre wahrscheinlich völlig überrascht, wenn ich ihm das sagen würde, denn ich glaube nicht, dass er sich selbst dessen bewusst ist: Aber ich denke, er hat einen ziemlich guten moralischen Kompass.

    "Ted Lasso": Die 3. Staffel aktuell bei Apple TV+

    Die dritte Staffel von „Ted Lasso“ gibt es seit dem 15. März 2023 auf Apple TV+. Am heutigen 22. März 2023 erschien gerade die zweite Episode. Nachfolgend findet ihr auch noch unser Interview mit Nick Mohammed, der Nate Shelley verkörpert.

    Vor dem Start der 3. Staffel von Serien-Hit "Ted Lasso": Ist Nate wirklich Jose Mourinho? Wir haben die Antwort!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top