Mein Konto
    Achtung, NICHTS für Kinder! Dieser Film ist derb bis an die Schmerzgrenze – nach 9 Monaten nun endlich auch auf Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Er kam im Juli 2022 mit einer Verspätung von einem satten halben Jahr in die hiesigen Kinos, neun weitere Monate später feiert er nun seine Blu-ray-Premiere: der schonungslos politisch-inkorrekte Animationsspaß „Willkommen in Siegheilkirchen“.

    Als wir am 2. Januar 2022 über den Trailer zu „Willkommen in Siegheilkirchen“ berichteten, sah es noch ganz so aus, als käme die Rotzbub-Verfilmung nach Manfred Deix nur wenige Tage später in die deutschen Kinos. Letztlich wurde aus dem Start am 13. Januar jedoch nichts – und Fans des ikonischen Kult-Satirikers mussten sich bis Juli (!) gedulden. Neun weitere Monate später bekommt der freche Animationsfilm nun endlich sein überfälliges HD-Upgrade im Heimkino.

    „Willkommen in Siegheilkirchen“ erscheint am 31. März 2023 endlich auf Blu-ray, nachdem der Film bereits im vergangenen November auf DVD* in den Handel kam. Wer das rotzfreche, politisch inkorrekte und doch irgendwie auch unheimlich charmante Gag-Feuerwerk in bester Bild- und Tonqualität zuhause erleben will, hat also nun endlich die Gelegenheit dazu.

    Marcus H. Rosenmüller und Santiago Lopéz Jover vereinen in ihrem Liebesbrief an den 2016 verstorbenen Comic-, Cartoon- und Karikaturkünstler Manfred Deix beißende Satire und Humor unter der Gürtellinie mit kreativen Animationen. Das Ergebnis? Ein bitterböser Spaß, der nicht nur mit einer ordentlichen Portion Sexual- und Fäkalhumor um die Ecke kommt, sondern auch das Herz am rechten Fleck hat und obendrein einmal mehr beweist, dass Animationsfilme keineswegs gleich Kinderfilme sein müssen...

    Das ist "Willkommen in Siegheilkirchen"

    „Willkommen in Siegheilkirchen“ erzählt die Geschichte vom Rotzbub (Stimme: Markus Freistätter), der als Sohn des örtlichen Wirts im erzkatholischen Siegheilkirchen so gar keine Lust hat, im Hinterland der Alpenrepublik Österreich die Schulbank zu drücken. Stattdessen vertreibt er sich seine Zeit lieber mit ebenso frechen wie freizügigen Zeichnungen, die bei seinen pubertären Mitschülern auf ganz besonders reges Interesse stoßen.

    Doch das ist erst der Anfang. Denn Rotzbub verliebt sich in die hübsche Mariolina (Gerti Drassl), die er mit seinen Werken beeindrucken will. Indes macht die Runde, dass der junge sein sexuelles Erwachen äußerst kunstfertig zum Ausdruck bringt – und schon bald verdient er sich mit seinen Kritzeleien ordentlich Taschengeld dazu:

    Männer, die nur die Brüste ihrer Nachbarinnen im Kopf haben, wenn sie mal nicht damit beschäftigt sind, über Ausländer zu schimpfen, und jede Menge Fäkalien – ob nun metaphorisch oder buchstäblich (es regnet sogar Kot vom Himmel): „Willkommen in Siegheilkirchen“ lebt vor allem von seinem derben Humor, der auch Deix' Werke stets auszeichnete und wird damit auch dessen Schaffen vollends gerecht. Schließlich basiert der Coming-Of-Age-Film auch auf den Erlebnissen, die der in St. Pölten geborene Deix in seiner Jugend so machte.

    Klar, wer mit dieser Art von Humor und Deix' Geschichten nichts anfangen kann, dürfte auch mit diesem Film kein Fan davon werden. Wer hingegen gerne mal eine Etage tiefer abtaucht, um herzhaft lachen zu können, bekommt mit „Willkommen in Siegheilkirchen“ eine nicht nur freche und unterhaltsame, sondern auch durchaus berührende Coming-Of-Age-Geschichte präsentiert. Vor allem ist das Ganze aber derb bis an die Schmerzgrenze. In der FILMSTARTS-Kritik gibt es dafür durchaus respektable 3 von 5 möglichen Sternen.

    Wenn der Stripper den Küchenboden bohnert: Deutscher Trailer zur frech-frivolen Komödie "Das reinste Vergnügen"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top