Mein Konto
    "Gladiator"-Reunion nach mehr als 20 (!) Jahren: Das erste Bild von Joaquin Phoenix in Ridley Scotts "Napoleon"-Epos
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Nach „Gladiator“ kommt „Napoleon“ – mit Joaquin Phoenix in der Rolle des französischen Kaisers und Generals. Auf dem ersten Bild zum Historien-Epos befehligt der „Joker“-Star aber keine Soldaten, sondern greift selbst zum Säbel...

    United International Pictures (UIP)

    Joaquin Phoenix und Ridley Scott haben mehr als 20 Jahre nach „Gladiator“ wieder einen gemeinsamen Film gedreht – und dieses Mal sogar mit dem „Joker“-Star in der Hauptrolle! Auf dem ersten Bild zu „Napoleon“ ist Phoenix dann auch in der Titelrolle zu sehen, wie er gemeinsam mit einer Gruppe französischer Soldaten säbelschwingend und flaggeschwenkend über ein Feld galoppiert:

    Apple
    Joaquin Phoenix (3. von links) als Napoleon

    „Napoleon“ (der ehemals unter dem Titel „Kitbag“ firmierte) ist für den Streamingdienst Apple TV+ entstanden, wird aber vorher auch einen Kinostart bekommen. Und der Termin ist schon mal ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, dass sich Apple einiges von „Napoleon“ verspricht...

    Oscar-Hoffnung „Napoleon“?

    Denn das Historien-Epos soll am 22. November 2023 in den US-Kinos starten – und damit genau rechtzeitig, um sich für die Academy Awards 2024 in Position zu bringen. Filme, bei denen sich die Studios (oder Streaminganbieter) Oscar-Chancen ausmalen, werden nämlich in den allermeisten Fällen im Herbst und Winter des Vorjahres veröffentlicht. Womöglich könnte Joaquin Phoenix hier also seinen zweiten Oscar als Bester Hauptdarsteller gewinnen (nach „Joker“) oder wenigstens seine fünfte Nominierung einheimsen.

    Für die Kinoauswertung hat sich Apple mit Verleiher Sony zusammengetan, der „Napoleon“ am 22. November 2023 auch in Deutschland in die Lichtspielhäuser bringen wird. Und das ist übrigens nicht der einzige Apple-Film, der ins Kino kommt:

    So wurde etwa kürzlich der Kinostarttermin von Martin Scorseses Apple-Produktion „Killers Of The Flower Moon“ mit unter anderem Leonardo DiCaprio und Robert De Niro verkündet, der am 19. Oktober 2023 auch in den deutschen Kinos anlaufen wird.

    Aber zurück zu „Napoleon“: Der Film soll sich wenig überraschend um das Leben von Napoleon Bonaparte und dessen steilen Aufstieg zum Heeresführer und Kaiser von Frankreich drehen. Im Mittelpunkt stehen jedoch nicht nur Napoleons berühmte Schlachten, seine großen Ambitionen und sein taktisches Genie, sondern auch seine ebenso brüchige wie explosive Beziehung zu seiner großen Liebe Josephine. Josephine wird von Vanessa Kirby („The Crown“, „Mission: Impossible - Fallout“) gespielt.

    Wann „Napoleon“ dann auf Apple TV+ veröffentlich wird, steht noch nicht fest.

    Cast für Ridley Scotts "Gladiator 2" wächst: Denzel Washington und ein oscarnominierter Marvel-Star als Bösewicht

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Bekanntgabe des deutschen Kinostarttermins von „Napoleon“ überarbeitet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top