Mein Konto
    Jetzt im Kino & schon bald im Heimkino: Dieses Sci-Fi-Spektakel ist besser als sein Ruf!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Er findet Streaming zwar praktisch, eine echte Sammlung kann es für ihn aber nicht ersetzen: Was im eigenen Regal steht, ist sicher vor Internet-Blackouts, auslaufenden Lizenzverträgen und nachträglichen Schnitten.

    Der furiose Auftakt für eine neue Phase des Marvel Cinematic Universe oder massive Enttäuschung? Die Meinungen zu „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ gehen weit auseinander! In wenigen Wochen erscheint das umstrittene Sci-Fi-Abenteuer im Heimkino.

    Kleiner Held, ganz groß: In seinen ersten Solo-Abenteuern war Scott Lang alias Ant-Man für temporeiche, gewitzte Geschichten im Marvel Cinematic Universe zuständig. Mit „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“ stürzte der von Paul Rudd verkörperte Superheld jedoch in ein ausgewachsenes Action-Abenteuer mit bedrohlichem Widersacher. Damit erntete „Ant-Man 3“ starke 4 von 5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik.

    Doch neben Lob für seine imposante Schurkenfigur generierte das Comic-Spektakel auch viel Kritik. Während die Debatten hitzig ausfielen, blieb das Einspielergebnis hinter den Erwartungen zurück. Doch egal, ob ihr zu den Fans von „Ant-Man 3“ gehört und euch auf den Rewatch daheim freut, oder ob ihr ihn im Kino ausgelassen habt und endlich mitreden möchtet: Das Warten ist bald vorbei, denn „Ant-Man 3“ erscheint am 8. Juni 2023 fürs Heimkino!

    Parallel zur limitierten 4K-Steelbook-Edition erscheint „Ant-Man 3“ auf Blu-ray* sowie auf DVD* in Standard-Verpackung. Außerdem läuft der Film bundesweit noch in einigen Kinos.

    "Ant-Man 3": Spektakel auf der Quantenebene

    Sehr zu Scott Langs (Paul Rudd) Überraschung ist seine Tochter Cassie (Kathryn Newton) zu einer Rebellin herangewachsen. Doch nicht nur Scott wird auf kaltem Fuße erwischt: Hank Pym (Michael Douglas) entwickelt mit seiner Tochter Hope van Dyne (Evangeline Lilly) und Cassie Technologie, um mit der mysteriösen Quantenebene zu kommunizieren – sehr zum Ärger seiner Gattin Janet (Michelle Pfeiffer). Die war jahrzehntelang in der Quantenebene gefangen und weiß, welche Schrecken dort warten – doch Janet kann ihre Warnung nicht rechtzeitig aussprechen...

    Und so stürzt der Dyne-Pym-Scott-Clan Hals über Kopf in ein Abenteuer in unwirtlicher Umgebung, deren Design sich vor Science-Fiction-, Fantasy- und Abenteuerfilmen vergangener Jahrzehnte verneigt – insbesondere an den exzentrischen Genreauswüchsen. Mitten in diesem schrägen Getümmel steht der Oberbösewicht Kang, gespielt von „Creed III“-Star Jonathan Majors.

    In der FILMSTARTS-Kritik wurde Majors als klares Glanzlicht von „Ant-Man 3“ herausgestellt: „Als Kang der Eroberer changiert Majors mühelos zwischen entwaffnendem Charme, gnadenloser Bedrohlichkeit und explosiven Wutausbrüchen“, was ihn zu einem beeindruckenden sowie beängstigenden Fiesling macht. Doch auch das fantasievolle Gewusel in der Quantenebene, sei es menschenähnlich, tierisch oder einfach nur grotesk, stieß in der FILMSTARTS-Kritik auf großen Zuspruch – selbst wenn sich das zahlende Publikum weniger von diesen Welten und Wesen fesseln ließ als zuvor erwartet. Wir finden jedenfalls: Nur 48 von 100 Punkten auf der Kritikensammelseite MetaCritic sowie nur 47 Prozent positive Stimmen bei Rotten Tomatoes werden dem Marvel-Film nicht gerecht.

    Doch wer weiß: Vielleicht stimmt „Ant-Man 3“ im Heimkino manche Filmfans um, nun da auf ihm nicht weiter die erdrückenden Erwartungen ruhen, Phase V des MCU auf dramatisch-wegweisende Art zu eröffnen? Als Sci-Fi-Abenteuerskurrilität an einem unerwünscht-verregneten Frühlingsnachmittag betrachtet, entfaltet er womöglich eine andere Wirkung – und rückt näher an seine Inspirationsquellen...

    Heimkino: Diesen kultigen Monster-Abenteuerfilm gab's lange nur gekürzt – jetzt erstmals uncut komplett auf Deutsch!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top