Mein Konto
    Riesen-Überraschung bei "LOL: Last One Laughing": Das hat es mit der absoluten Comedy-Legende in Staffel 4 auf sich
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Achtung, Spoiler zu Folge 4 der vierten „LOL“-Staffel! Für das Ende der neuesten Episode ist dem Team der Amazon-Show ein echter Coup gelungen: Die britische Comedy-Größe John Cleese schaut für einen skurrilen Gastauftritt vorbei.

    Amazon

    Schon in der Vergangenheit konnte „LOL: Last One Laughing“ mit einigen hochkarätigen Gast-Stars aufwarten. Überraschende Auftritte von Musikern wie Heino, Laufsteg-Guru Jorge González oder Ex-„LOL“-Größen wie jüngst Anke Engelke und Bastian Pastewka dienen immer wieder dazu, die aktuellen Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Konzept und zum Lachen zu bringen. Mit „Police Academy“-Stimmwunder Michael Winslow wurde es dabei auch in Staffel 2 schon mal international.

    Doch die vierte Staffel setzt hier nun noch mal deutlich einen drauf: Als sich am Ende von Folge 4 der Show-Vorhang lüftet, sitzt doch tatsächlich plötzlich der britische Kult-Komiker John Cleese vor der versammelten „LOL“-Mannschaft – die ähnlich ungläubig dreinblickt wie wahrscheinlich viele Zuschauer und Zuschauerinnen vor den Bildschirmen zu Hause.

    Als Cleese mit seiner unverwechselbaren Art dann auch noch ein paar skurrile Hotelerfahrungen komplett in gebrochenem Deutsch zum Besten gibt (stimmlich untersützt von Bully-Buddy Rick Kavanian), haben die Versammelten sichtlich Probleme, an sich zu halten. Und tatsächlich hat es dann auch einen oder eine der Anwesenden erwischt – wen, wird jedoch erst in der nächsten Folge enthüllt.

    Dem jüngeren Teil des Publikums, der das Theater um den Auftritt vielleicht nicht ganz so nachvollziehen kann, wollen wir John Cleese noch einmal etwas näherbringen.

    Das ist John Cleese

    Seine größten Erfolge feierte John Cleese in den 1970er und 80er Jahren. Als Hauptdarsteller der Sitcom „Fawlty Towers“, vor allem aber als Mitglied der legendären Komiker-Truppe Monty Python schrieb er zusammen mit seinen damaligen Mitstreitern Comedy-Geschichte. Der trockene Monty-Python-Humor, der stets auf dem schmalen Grat zwischen alberner Blödelei und smarter Scharfzüngigkeit wandelte, gilt bis heute als wegweisend und wurde über Jahrzehnte hinweg immer wieder kopiert. Die Serie „Monty Python’s Flying Circus“ und Kinofilme wie „Die Ritter der Kokosnuss“ und „Das Leben des Brian“ (bei denen auch John Cleese nicht nur mehrere Rollen übernahm, sondern auch als Autor beteiligt war) werden noch immer kultisch verehrt.

    1989 konnte Cleese für sein Drehbuch zur aberwitzigen Komödie „Ein Fisch namens Wanda“ (in der er auch eine der Hauptrollen bekleidete) dann gar eine Oscarnominierung einheimsen, eine Ehrung, die ihm beim Quasi-Nachfolger „Wilde Kreaturen“ von 1997 (den er selbst bis heute bereut) verwehrt blieb.

    Paramount Pictures
    John Cleese in „Clifford der große rote Hund“

    Aber auch größere Franchises sind dem heute 83-Jährigen nicht fremd. So trat er etwa als R (bzw. später dann als Q) die Nachfolge des verstorbenen Desmond Llewelyn als MI6-Quartiermeisters in den beiden letzten „James Bond“-Abenteuern von Pierce Brosnan an. Und in den ersten beiden „Harry Potter“-Teilen war er als fast kopfloser Nick, der gutmütige Hausgeist des Hauses Gryffindor, zu sehen. Die ganz großen Hits liegen mittlerweile zwar hinter Cleese, aber auch heute ist der Brite noch gut beschäftigt, war er doch etwa 2021 in größeren Nebenrollen beim Familienfilm „Clifford der große rote Hund“ und der Netflix-Weihnachtskomödie „Father Christmas Is Back“ dabei.

    Ob der Auftritt von John Cleese in „LOL: Last One Laughing“ in den zwei verbleibenden Folgen der vierten Staffel noch einmal getoppt werden kann, bleibt nun abzuwarten. Im Interview mit Bully versprach der Moderator und Schiedsrichter aber bereits, dass das Finale diesmal etwas ganz Besonderes wird. Zu Gesicht bekommen wir es am 20. April 2023, wenn Folge 5 und 6 auf Amazon Prime Video erscheinen.

    Steht bei "LOL" schon vorher fest, wer wann rausfliegt? Bully beantwortet die wichtigsten Fragen zu Staffel 4

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top