Mein Konto
    "John Wick: Kapitel 4" knackt Bestmarke und ballert sich an seinen Vorgängern vorbei
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Mit "Mad Max" durch die Wüste brettern, mit "Judge Dredd" auf Streife gehen oder mit Bruce Willis in "Stirb Langsam" den Nakatomi Plaza aus den Händen von Terroristen befreien – Stefan liebt Action-Kino

    „John Wick 4“ ist am Box-Office nicht aufzuhalten: Der Actionfilm beweist einen langen Atem und spielt auch in der vierten Kinowoche noch einmal ordentlich ein. Damit schiebt sich der aktuelle Teil an all seinen Vorgängern vorbei.

    Leonine

    Am 23. März ist der hyperstylische Actioner „John Wick: Kapitel 4“ in den deutschen Kinos gestartet und schlägt sich seitdem tapfer gegen die Konkurrenz. Bisher konnte der treffsichere Keanu Reeves hierzulande knapp 1,4 Millionen Menschen in die Kinos locken – ein absoluter Topwert! Doch auch international begeistert der Film die Kinogänger*innen: Stand jetzt konnte der Film insgesamt 349,7 Millionen US-Dollar an den internationalen Kinokassen einspielen. Das ist für einen Actionfilm mit R-Rating ein hervorragendes Ergebnis – selbst wenn „John Wick: Kapitel 4“ mit geschätzten Produktionskosten von 100 Millionen US-Dollar auch der bisher teuerste Teil der Reihe ist.

    Mit diesen Zahlen hat der Action-Kracher jetzt einen weiteren Rekord gebrochen, denn er ist somit international gesehen der erfolgreichste Eintrag der Reihe an den Kinokassen. Zum Vergleich: Während „John Wick“ 2014 mit einem Einspiel von 86 Millionen US-Dollar noch fast ein Geheimtipp unter Genre-Fans war, konnte „John Wick: Kapitel 2“ 2017 dieses Ergebnis bereits mehr als verdoppeln und kam auf Einnahmen von knapp 171,5 Millionen US-Dollar. Der 2019 veröffentlichte „John Wick: Kapitel 3“ markierte mit 327,7 Millionen US-Dollar den bisherigen Höhepunkt der Serie, der nun aber von seinem Nachfolger eingestellt worden ist.

    Und die 349,7 Millionen US-Dollar, die der Film bisher eingespielt hat, dürften dabei noch nicht das Ende der Fahnenstange markieren, schließlich ist „John Wick: Kapitel 4“ in Südkorea gerade erst gestartet und hat dort am ersten Wochenende bereits die Box-Office-Pole-Position mit Waffengewalt erobern können – und auch auf den anderen Märkten wird der neuste Franchise-Eintrag so schnell nicht aus den Kinos verschwinden und somit sicherlich noch einige Millionen in die Kassen des schießwütigen Action-Spektakels spülen können.

    Kommt "John Wick: Kapitel 5"?

    Angesichts solcher Zahlen stellt sich natürlich die Frage nach einer erneuten Fortsetzung – auch wenn „John Wick: Kapitel 4“ ziemlich eindeutig geendet ist. Angesichts des starken Box-Office-Starts hat sich Joe Drake, seines Zeichens Chef von „John Wick“-Studio Lionsgate, bereits gegenüber dem US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter erklärt, dass eine Fortsetzung nicht völlig ausgeschlossen ist. Angesprochen auf das Ende der Reihe erklärte Drake: „Es gibt den Willen dafür und eine Gelegenheit. Und man kann dieses Ende definitiv auf unterschiedliche Weise interpretieren.“

    Zuerst würden sich alle Beteiligten eine kleine Pause können, doch dann werde man verschiedene Ideen durchspielen, um herauszufinden, ob es einen glaubhaften Weg gibt, doch noch einen fünften Film zu machen – wobei es jedoch keine Garantie für einen weiteren Teil geben würde.

    Ob nun „John Wick: Kapitel 5“ tatsächlich kommen wird oder nicht – Fans der Reihe können sich auch in den nächster Zeit auf neues Action-Futter aus der Welt der Auftragskiller freuen, denn die „John Wick“-Reihe wird um einige Spin-offs erweitert:

    Ballerina“ mit Ana de Armas soll bereits am 7. Juni 2024 in den amerikanischen Kinos starten und auch die Serie „The Continental: From The World Of John Wick“ hat bereits einen ersten stylischen Trailer bekommen, den wir euch unten noch einmal anhängen. Die bleihaltige Serie wird bei uns aller Voraussicht nach irgendwann im Herbst 2023 auf Amazon Prime Video abrufbar sein.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top