Mein Konto
    "John Wick 4" sei Dank! Das FSK-18-Franchise knackt gewaltigen Kinokassen-Meilenstein
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Mit "Mad Max" durch die Wüste brettern, mit "Judge Dredd" auf Streife gehen oder mit Bruce Willis in "Stirb Langsam" den Nakatomi Plaza aus den Händen von Terroristen befreien – Stefan liebt Action-Kino

    Seit diesem Wochenende ist es klar: Das „John Wick“-Franchise hat international die Box-Office-Milliarde geknackt – und das nicht zuletzt dank der fantastischen Ticketverkäufe von „John Wick: Kapitel 4“!

    Metropolitan FilmExport

    Seit diesem Wochenende ist es offiziell: Das „John Wick“-Franchise hat sich in den illustren Kreis der Milliarden-Dollar-Box-Office-Reihen geballert – und das nicht zuletzt dank der hervorragenden Performance von „John Wick 4“, der international über 427,5 Millionen US-Dollar in die Kinokassen spülen konnte.

    Das ist gerade für FSK-18-Action-Reihen etwas besonderes, da diese normalerweise ein Nischen-Genre-Publikum ansprechen und nur selten zu großen Box-Office-Hits werden. Anders jedoch bei dem brutalen Keanu-Reeves-Gun-Fu-Actioner, denn hier entwickelte sich die Reihe vom Kenner-Geheimtipp, der es fast nicht ins Kino geschafft hätte, sondern lediglich eine Heimkino-Auswertung erfahren sollte, zum echten Box-Office-Giganten, der die Konkurrenz trotz FSK-18-Siegel mühelos in die Tasche steckt.

    Hier einmal die nackten Zahlen: Während „John Wick“ mit einem weltweiten Einspielergebnis von 86 Millionen Dollar noch als Genre-Tipp angesehen werden konnte, verdoppelte „John Wick: Kapitel 2“ dieses Ergebnis bereits und konnte über 171, 5 Millionen an den Kinokassen einnehmen. Wiederrum getoppt wurde das Ergebnis von „John Wick: Kapitel 3“ (knapp 328 Millionen Dollar) und wie oben bereits beschrieben, dem Box-Office-Erfolg von „John Wick: Kapitel 4“.

    Nachschub für "John Wick"-Fans

    Auch in Deutschland ist die Reihe um den hundeliebenden Pistolero übrigens ein echter Erfolg: Aktuell belegt „John Wick: Kapitel 4“, der noch immer in den Kinos läuft, den zweiten Platz der deutschen Box-Office-Jahrescharts. Über 1,676 Millionen Tickets wurden hierzulande bereits für den neusten Teil der schießwütigen Action-Reihe gelöst. Lediglich „Der Super Mario Bros. Film“ lief hierzulande bisher erfolgreicher.

    Auch wenn die Geschichte des Ex-Auftragskillers mit Herz nach dem neusten Franchise-Eintrag (wahrscheinlich) auserzählt ist, können sich Fans der Reihe auch in Zukunft auf bleihaltige Unterhaltung im Stile von „John Wick“ freuen. Das Spin-off „Ballerina“ mit Ana de Armas soll bereits am 7. Juni 2024 in die amerikanischen Kinos kommen. Fans der Reihe dürfen sich hier zudem auf ein Wiedersehen mit dem von der Action-Ikone Keanu Reeves gespielten John Wick freuen.

    Zudem startet aller Voraussicht nach bereits im Herbst 2023 die Serie „The Continental: From The World Of John Wick“ auf Amazon Prime Video. In dieser wird die Entstehungsgeschichte des titelgebenden Hotels erzählt. Mit Mel Gibson und Colin Woodell als junge Version von Hotelier Winston ist die Serie zudem namhaft besetzt. Einen ersten Trailer zur dreiteiligen Prequel-Serie gibt es auch schon, den ihr euch hier noch einmal anschauen könnt:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top