Mein Konto
    Müll oder Meisterwerk? Erste Reaktionen zur neuen Skandal-Serie des "Euphoria"-Machers
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    „Euphoria” von Sam Levinson gehört zu den besten Serien, die HBO in den letzten Jahren im Programm hatte, und so überrascht es nicht, dass auch „The Idol” heiß erwartet wird. Beim Filmfestival in Cannes wurden die ersten beiden Folgen gezeigt...

    HBO

    In der HBO-Serie „Euphoria” dreht sich alles um junge Menschen, die viele Drogen konsumieren, sich ver- und entlieben und eigentlich nicht so richtig wissen, was sie mit ihrer Zukunft anfangen sollen. Was zunächst ziemlich banal klingt, ist vor allem dank des grandiosen Casts (der unter anderem aus Zendaya, Sidney Sweeney und Hunter Schafer besteht) mitreißend und beeindruckend. Kein Wunder, dass Schöpfer Sam Levinson mit seiner Serie zahlreiche Preise abgeräumt hat.

    Bei den Filmfestspielen in Cannes präsentierte Levinson jetzt die ersten beiden Folgen seiner neuen Serie „The Idol”, die ab dem 4. Juni 2023 auf HBO laufen wird (und einen Tag später in Deutschland auch bei Sky zu finden ist). Schon im Vorfeld wurde über die neue Produktion ziemlich viel berichtet. Das lag allerdings nicht nur daran, dass eben hinter „The Idol” der „Euphoria”-Macher steckt, sondern vor allem an wilden Geschichten über die Dreharbeiten, die in Hollywood ziemlich schnell die Runde machten.

    Regisseurin Amy Seimetz („She Dies Tomorrow“) verließ das Projekt sogar, weil die Message der Serie ihrer Meinung nach zu sehr in Richtung „sexueller Torture Porn” verschoben wurde. Und wenn man sich die Reaktionen des Cannes-Publikums auf die ersten Episoden der Serie so ansieht, scheint „Torture Porn” vielleicht gar nicht so weit entfernt von der Wahrheit zu sein...

    "Torture Porn", "Müll" und Standing Ovations: So ist "The Idol"

    In „The Idol” geht es um die Sängerin Jocelyn (gespielt von Lily-Rose Depp), die nach einem Nervenzusammenbruch wieder zurück zu ihrem Superstar-Status will und dafür auf unzählige Provokationen setzt. Der mysteriöse Clubbesitzer Tedros (The Weeknd) will ihr dabei helfen und beginnt ausßerdem eine Affäre mit ihr. Doch Tedros ist alles andere als aufrichtig und ehrlich und verfolgt ganz eigene Ziele...

    Ein Blick auf die ersten Reaktionen via Twitter zu den beiden Folgen von „The Idol” offenbart ziemlich schnell: Die neue HBO-Serie wird viel diskutiert werden! Denn trotz der soliden fünf Minuten Standing Ovations nach der Vorführung in Anwesenheit von Schöpfer Levinson und den beiden Hauptdarstellern Depp und The Weeknd äußern sich zumindest auf Twitter erst einmal nicht viele Journalist*innen positiv über „The Idol”:

    Ramin Setoodeh von Variety fasst die Äußerungen so zusammen: „Die Reaktionen reichen von ‚Ich hasse es’ über ‚die TV-Version des Clickbaits’ bis zu ‚Ich will Lily-Rose Depp nicht mehr nackt sehen’”. Dass Sex in der Serie eine große Rolle spielen wird, verrät übrigens auch schon der Trailer. An Nacktszenen scheint es also definitiv nicht zu mangeln. Nur begeistert sind davon in Cannes wohl nicht so viele...

    „‚The Idol’ oder 50 Shades of Tesfaye [der bürgerliche Nachname von The Weeknd]: Eine Pornhub-Odyssee mit Lily-Rose Depps Brustwarzenhöfen und The Weekends schmierigen Rattenschwanz in den Hauptrollen” schreibt Kyle Buchanan vom New Yorker und macht sich darüber lustig, dass ausgerechnet mit dieser Serie die neue Streaming-Plattform Max beworben werden soll.

    Den „Euphoria”-Vibe hat Eric Ohn von IndieWire in „The Idol” zwar gefunden, hält die Serie aber doch eher für einen Mix aus „Black Swan”, „Succession” und „Secretary” - was eigentlich ja ziemlich spannend klingt. Er ist sich sicher, dass „The Idol” für viel Gesprächsstoff sorgen wird.

    Tatiana Siegel, ebenfalls von Variety, ist sich sicher, dass „Euphoria”-Fans auf ihre Kosten kommen werden, merkt aber auch an, dass sie im Publikum Aussagen wie „Ich hasse es”, „Müll”, „Ich bin angeekelt” und „Sie ist besser als ich dachte” - was sich vermutlich auf Darstellerin Depp bezieht - gehört hat.

    Einig sind sich aber wohl alle: „The Idol” wird für Gesprächsstoff sorgen. Ab dem 5. Juni 2023 können sich Zuschauer in Deutschland dann auf Sky selbst davon überzeugen, wie gut oder schlecht die neue Levinson-Serie ist.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top