Mein Konto
    Neu bei Amazon Prime Video: Einer der besten Serienkiller-Filme aller Zeiten
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Wer sich für Thriller im Allgemeinen oder für Serienkiller-Filme im Besonderen interessiert, findet im Abo bei Amazon Prime Video nun hochkarätigen Nachschub: „Memories Of Murder“ vom mit drei Oscars ausgezeichneten „Parasite“-Regisseur Bong John-ho.

    Spätestens mit „Oldboy“ haben sich Filme aus Südkorea zu einem Geheimtipp für Fans von düsterer, brutaler, spannender und schlicht hochwertiger Thriller-Kost entwickelt. Dazu gehört auch „Memories Of Murder“, der zweite Film von Regisseur Bong Joon Ho, der spätestens seit seinem mit vier Osacrs ausgezeichneten Hit „Parasite“ den meisten Filmfans ein Begriff sein sollte. „Memories Of Murder“ erschien übrigens im selben Jahr wie „Oldboy“, also 2003, und präsentiert sich als schwer zu fassender Genremix aus Thriller, schwarzer Komödie und Gesellschaftsstudie.

    Wer das Frühwerk von Bong Joon Ho noch nicht gesehen hat, sollte das unbedingt nachholen. Und genau dazu gibt es nun bei Amazon Prime Video die Gelegenheit, wo ihr „Memories Of Murder“ im Abo (und damit ohne Zusatzkosten) streamen könnt. Es lohnt sich!

    Von der FILMSTARTS-Redaktion hat „Memories Of Murder“ starke 4 von 5 Sternen erhalten. Auch unser Autor Andreas R. Becker geht in seiner Kritik darauf ein, wie sehr Bong Joon Ho hier mit den Genre-Konventionen und den Emotionen des Publikums spielt: „Durch den Einsatz der erwähnten genrefremden Elemente und eines fast skandalösen Endes setzt sich Bong gezielt vom klassischen Hollywood-Thriller ab, verliert damit aber nichts von dessen Spannung“, heißt es in der Kritik etwa.

    Memories Of Murder
    Memories Of Murder
    Starttermin 1. Januar 2003 | 2 Std. 10 Min.
    Von Bong Joon Ho
    Mit Song Kang-Ho, Kim Sang-kyung, Hie-bong Byeon
    Pressekritiken
    3,0
    User-Wertung
    3,8
    Filmstarts
    4,0

    Letztlich ist „Memories Of Murder“ aber in erster Linie eine Gesellschaftsstudie des Südkoreas der 80er-Jahre, das bis 1987 von einer Militärdiktatur regiert wurde, und der Versuch einer Aufarbeitung dieser Epoche.

    „Die gewalttätige Inkompetenz des Polizeiapparats wird hier zum Ausdruck eines Systems, das nach Jahren der Diktatur noch nach einer neuen Sprache sucht“, formuliert es FILMSTARTS-Redakteur Pascal Reis in unserer Liste der besten Serienkiller-Filme aller Zeiten, wo „Memories of Murder“ auf Platz 14 steht:

    Die besten Serienkiller-Filme aller Zeiten

    „Memories Of Murder“ basiert auf einer realen Mordserie: Zwischen den Jahren 1986 und 1991 wurden in der Stadt Hwaseong im ländlichen Südkorea zehn junge Frauen auf brutale Weise vergewaltigt und anschließend erwürgt.

    Sowohl der an Selbstüberschätzung leidende Dorfpolizist Park Doo-man (Song Kang-ho) als auch der hinzugezogene Städter Seo Tae-yoon (Kim Sang-kyung) sind mit dem Fall komplett überfordert und versuchen krampfhaft und mit zunehmend unlauteren Mitteln, irgendwie einen der Verdächtigen zu überführen...

    Neu bei Amazon Prime Video im Juni 2023: Der neueste James Bond, ein brandaktueller Blockbuster, ein Serien-Finale & mehr

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top