Mein Konto
    Hat sich Christian Bale wirklich geweigert in "The Flash" mitzuspielen? Das steckt hinter der Batman-Falschmeldung!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Christian Bale sollte in „The Flash“ als Batman zurückkehren, hat Warner und DC aber die kalte Schulter gezeigt! So ist es aktuell in den sozialen Medien und in zahlreichen Artikeln zu lesen. Doch das stimmt überhaupt nicht. Die ganze Geschichte:

    Warner Bros.

    „Eine Lüge ist bereits um die ganze Welt gelaufen, bevor sich die Wahrheit die Schuhe angezogen hat“: Dieser Aphorismus, der so oder so ähnlich u.a. bei Fantasy-Kult-Autor Terry Pratchett zu lesen ist, beweist sich dieser Tage mal wieder am Beispiel von „The Flash“ – und einem angeblich geplanten Auftritt von Christian Bale, der in der berühmten „The Dark Knight“-Trilogie als Batman zu sehen war. Wir erklären, was dahinter steckt und wie es dazu kommt, dass zahlreiche große Medien darüber berichten, dass Bale den Verantwortlichen hinter „The Flash“ eine Abfuhr erteilt haben soll.

    Die ganze Sache geht auf eine angebliche Aussage von Kevin Smith zurück, die in den sozialen Medien kursiert. Dem Ausschnitt zufolge soll der Comic-Superfan und Regisseur von Filmen wie „Clerks“ und „Dogma“ gesagt haben: „Sie haben Christian Bale über Monate immer wieder gefragt, in der Hoffnung, dass er irgendwann nachgibt, aber er hat Nein gesagt. Also haben sie umüberlegt und gesagt: Wir suchen einen anderen Batman“.

    Allerdings fehlt in diesem Ausschnitt ein wichtiger Teil, wie Kevin Smith bei Twitter auch selbst schreibt: Seine Überlegungen leitet er nämlich mit den Worten „Ich denke, es gibt eine Welt“ und „Es fühlt sich so an“ und „Ich bin mir sicher“ ein, was in dem Twitter-Ausschnitt jedoch unterschlagen wird. Daher klingt es so, als würde Smith über Insider-Infos verfügen. Das ist jedoch nicht der Fall, wie er selbst schreibt. Es handele sich dabei nur um Vermutungen:

    Wie so häufig steht Smith mit seinem Dementi jedoch auf ziemlich verlorenen Posten, denn in den sozialen Medien sowie durch zahlreiche Artikel hat sich die Nachricht von der angeblichen Absage von Christian Bale natürlich wie ein Lauffeuer verbreitet (man vergleiche etwa die Retweets und „Gefällt mir“-Angaben unter Smith' Tweet und einem der Tweets mit dem Videoschnipsel).

    Dass sich die User*innen bei Twitter oder TikTok nicht die Mühe gemacht haben, Smith' angebliche Aussagen zu überprüfen, kann man dabei noch verstehen. Es ist allerdings schon sehr bezeichnend, dass nicht mal die vielen Film- und Medienseiten, die darüber berichtet haben, die kompletten Überlegungen von Kevin Smith in seinem Live-Podcast „Fat Man Beyond“ nachhören. Die komplette Folge findet ihr übrigens hier, die entsprechende Passage beginnt bei Minute 44:51:

    Vielleicht liegt es daran, dass die vermeintliche Absage von Christian Bale einfach so gut in das Narrativ um „The Flash“ passt, der sich zu einem großen Debakel für Warner und DC zu entwickeln droht: Nicht nur war der Film kürzlich in kompletter Länge bei Twitter zu finden, er konnte auch den großen Erwartungen nicht gerecht werden und ist ein katastrophaler Flop an den Kinokassen. Da wäre eine Abfuhr von Bale natürlich das Tüpfelchen auf dem „i“...

    Mit Henry Cavill als Superman: So anders sollte "The Flash" ursprünglich enden!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top