Mein Konto
    Kinocharts: "Indiana Jones 5" von Horrorfilm verdrängt – und in Deutschland sorgt ein Superhelden-Duo für Aufsehen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Nur eine Woche nach „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ startete ein anderer fünfter Teil einer erfolgreichen Reihe in den Kinos – und verdrängte den Archäologen mit Hut und Peitsche. In Deutschland ist dagegen Kinderkino ganz stark.

    Disney / Sony Pictures

    Insidious: The Red Door“ ist der neue Kino-Hit in Nordamerika und weltweit. Mit 32,7 Millionen Dollar setzte sich der fünfte Teil der beliebten Horror-Reihe in den USA vor „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ (26,5 Millionen Dollar) an die Spitze. Auch weltweit hat der von Hauptdarsteller Patrick Wilson selbst inszenierte „Insidious: The Red Door“ die Nase vorne. Mit rund 64 Millionen Dollar führte man hier ebenfalls vor „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ (58,3), der allerdings schon in der zweiten Woche läuft.

    Dabei stellte der neue Horrorfilm von Erfolgsschmiede Blumhouse auch einige Bestmarken auf: Außerhalb Amerikas ist es der beste Horror-Start seit 2019, in den USA ist es der beste Start für einen sich auch an ein jugendliches Publikum richtenden Horrorfilm mit der Altersfreigabe PG-13 seit zwei Jahren.

    Deutsche Kinocharts: Super-Duo statt Horror-Tür

    In Deutschland musste sich der Horrorfilm aber mit einem Platz etwas weiter hinten in den Charts zufriedengeben. Rund 95.000 Kinotickets wurden hier am Wochenende verkauft. Damit konkurriert man gemeinsam mit Pixars „Elemental“, für den nach den bisherigen Hochrechnungen ebenfalls 95.000 Tickets verkauft wurden, um den dritten Rang.

    Davor ist hierzulande „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“, der 165.000 Besucher*innen an diesem Wochenende in die Kinos lockte. Nach Umsatz und nur am Wochenende verkauften Kinotickets ist das fünfte Indy-Abenteuer so auch die Nummer 1.

    Schlagzeilen schreibt hierzulande daneben vor allem der sich an Kinder richtende „Miraculous: Ladybug & Cat Noir - Der Film“. 150.000 Tickets wurden am Wochenende verkauft, inklusive Previews sind es sogar bereits 210.000. Das ist ein starker Erfolg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Doch das heiße Wetter ließ wohl einige Eltern dann doch von einem Kinobesuch mit den Kindern Abstand nehmen. Doch aufgeschoben ist bekanntlich ja nicht aufgehoben, sodass diese Besuche womöglich noch an den kommenden Wochenenden nachgeholt werden. Es bleibt so spannend, wie stabil sich der Kinderfilm in den kommenden Wochen hält.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top