Mein Konto
    Einer der erfolgreichsten (und teuersten) deutschen Filme aller Zeiten: Trailer zur Wiederaufführung von "Das Parfum"
    Lars-Christian Daniels
    Lars-Christian Daniels
    Hollywood-Blockbuster schaut Lars immer seltener – das neueste James-Bond-Abenteuer lässt er sich aber nie entgehen. Ansonsten trifft man den vielleicht größten "Tatort"-Experten des Landes vor allem auf Filmfestivals und im Arthouse-Kino.

    Tom Tykwers Bestseller-Verfilmung "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" kommt am 1. August 2023 in restaurierter Fassung zurück ins Kino. Das starbesetzte Epos hat bis heute nichts an Magie eingebüßt. Hier der Trailer zur Wiederaufführung:

    Um den 1985 erschienenen Roman rissen sich nach seinem Erscheinen sogar lebende Hollywood-Legenden wie Martin Scorsese oder Steven Spielberg. Doch die Wahl von Weltbestseller-Autor Patrick Süskind fiel bei der Rechtevergabe auf einen Freund und Landsmann: Erfolgsproduzent Bernd Eichinger durfte Süskinds Roman „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“ erstmalig ins Kino bringen und wurde mit überwältigendem Zuschauerinteresse dafür belohnt. Über 5,5 Millionen Menschen strömten 2006 allein in die deutschen Lichtspielhäuser.

    Regie bei der über 50 Millionen Euro teuren Literaturverfilmung führte „Lola rennt“-Macher Tom Tykwer, der mit Bernd Eichinger und Andrew Birkin auch das Drehbuch schrieb und auf Nummer sicher ging: Tykwer hielt sich eng an die faszinierende Geschichte des Romans und entführte das Publikum in eine Welt, die Kameras eigentlich schwer einfangen können – in die Welt der Düfte und Gerüche. Diese Herausforderung meistert der Filmemacher mühelos. Er schuf ein bildgewaltiges und stimmungsvolles Kino-Erlebnis, das unserem Geruchssinn so viel Magie einhaucht wie bis heute kein zweiter Film.

    "Das Parfum": Am 1. August wieder im Kino

    Der mit einem außergewöhnlichen Näschen gesegnete Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw), der im dreckigen Paris des 18. Jahrhunderts aufwächst, kann Tausende Gerüche präzise voneinander unterscheiden. Nach einer harten Kindheit und einem Knochenjob in einer Gerberei geht für das Waisenkind ein Traum in Erfüllung: Der renommierte Parfümeur Giuseppe Baldini (Dustin Hoffman) rekrutiert ihn als angehenden Gesellen und lehrt ihn sein traditionsreiches und prestigeträchtiges Handwerk.

    Die Arbeit mit Nelken, Rosmarin oder Narzissen ist Grenouille aber bald nicht mehr genug. Der seltsame Einzelgänger will nicht nur irgendeinen Duft, sondern den wunderbarsten Geruch der Welt erschaffen. Dazu benötigt er – seinem Empfinden nach – auch die betörenden Gerüche schöner Frauen. Schon bald wird die Leiche eines hübschen Mirabellenmädchens (Karoline Herfurth) gefunden – und es bleibt nicht die einzige Tote…

    FILMSTARTS präsentiert: Die "Best of Cinema"-Reihe von StudioCanal

    StudioCanal bringt unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino und wir bei FILMSTARTS unterstützen diese Aktion als Medienpartner. Die einmalige Gelegenheit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch also nicht entgehen lassen.

    Ganz egal, ob ihr „Das Parfum“ damals schon auf der großen Leinwand erlebt, später gestreamt oder noch gar nicht gesehen habt: Weil am 1. August 2023 in ausgewählten Kinos erstmalig die restaurierte 4K-Fassung des Films gezeigt wird, lohnt sich das Ticket in jedem Fall. Im Kinosaal könnt ihr das zweieinhalbstündige Serienmörder-Epos in neuer Pracht genießen.

    Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Das Parfum“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt sechs Mal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 24. Juli 2023 um 19 Uhr gepostet wurden.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top