Mein Konto
    "The Witcher" Staffel 4 kommt: Wann und wie geht es auf Netflix weiter?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit dem ersten "The Witcher"-Spiel ist Julius ein Fan, der natürlich auch die anderen Spiele, Bücher & Geschichten sowie die Serien verschlungen hat.

    Eine vierte Staffel „The Witcher“ wurde bereits angekündigt, wenn auch ohne Henry Cavill als Geralt von Riva. Wann beginnen die Dreharbeiten, wann erscheint Season 4 und wie geht es dann auf Netflix weiter? Wir geben euch einen Überblick:

    Henry Cavill ist zwar nach Staffel 3 nicht mehr dabei, aber „The Witcher“ geht auf Netflix trotzdem weiter, mindestens für eine vierte, wahrscheinlich aber sogar noch für eine fünfte Staffel – und zwar mit Liam Hemsworth („Tribute von Panem“-Reihe) als neuem Geralt. Aber wann startet „The Witcher“ Staffel 4 auf Netflix?

    "The Witcher" Season 4: Erst 2025 bei Netflix?

    Die Dreharbeiten zu „The Witcher“ Staffel 4 sollten mal im September 2023 beginnen, womit ein Start Ende 2024 noch im Rahmen des Möglichen gewesen wäre (auch die ersten beiden Staffeln starten im Dezember). Mittlerweile wurden die Dreharbeiten aber auf 2024 verschoben, wie die für gewöhnlich gut informierte Seite Redanian Intelligence berichtet, vermutlich aufgrund des anhaltenden Streiks der Drehbuch- und Schauspielgewerkschaften in Hollywood.

    Damit ist nun klar, dass „The Witcher“ Season 4 nicht mehr 2024, sondern erst 2025 auf Netflix erscheinen kann, vermutlich erneut im Sommer. Es bleibt also beim Zweijahrestakt, der für Serien dieser Größenordnung mittlerweile der Normalfall ist. Soweit zum (voraussichtlichen) Netflix-Start, aber wie genau geht es dann in der vierten Staffel weiter?

    Wie Geralt zu seinem Namen kam

    Dafür muss man eigentlich nur einen Blick auf den Hexer-Roman „Feuertaufe“ von Andrzej Sapkowski werfen, der als Vorlage für Season 4 dienen wird und dessen Anfang bereits in Straffel 3 adaptiert wurde. Geralts Genesung in Brokilon und Ciris Begegnung mit der Rattenbande sind nämlich bereits ein Vorgriff auf „Feuertaufe“.

    In Staffel 4 dürfte es nun ziemlich genau da weitergehen, wo wir Geralt (jetzt: Liam Hemsworth), Ciri (Freya Allan) und Yennefer (Anya Chalotra) das letzte Mal gesehen haben: Geralt macht sich mit Jaskier/Rittersporn (Joey Batey) und Bogenschützin Milva (Meng'er Zhang) auf die Suche nach Ciri beziehungsweise den Weg nach Nilfgaard.

    In der Buchvorlage schließen ihnen sich dabei nach und nach weitere Gefährten an, nämlich der nilfgaardische Ritter Cahir (Eamon Farren), dessen Leben Ciri in „The Witcher“ Staffel 3 verschont hat, sowie der Vampir und Heiler Regis. Gemeinsam geraten sie im Buch mitten hinein in eine der vielen Schlachten zwischen Nilfgaard und den nördlichen Königreichen, wobei Geralt zum Ritter geschlagen wird und sich so seinen Beinamen „von Riva“ erst so richtig verdient.

    Ciri und die Ratten

    Ciri und die in Staffel 3, Folge 8 eingeführte Rattenbande schlagen sich währenddessen als Gesetzlose durch die Lande, wobei Ciri weiterhin den Decknamen Falka verwendet und eine romantische Beziehung mit Mistle (in der Serie gespielt von Christelle Elwin) eingeht – jedenfalls bei Andrzej Sapkowski.

    Außerdem geraten sie in der Buchvorlage irgendwann mit dem Kopfgeldjäger Leo Bonhart aneinander, wobei die Serie sich hier etwas von den Büchern unterscheiden dürfte. Bonhart wurde jedenfalls in Staffel 3 schon erwähnt und wird womöglich von „District 9“-Star Sharlto Copley gespielt.

    Yennefer sucht Ciri & Vilgefortz

    Auch Yennefers Handlungsstrang dürfte sich etwas von der Buchvorlage unterscheiden, wo sie zuerst eine Zeitlang in einer kleine Jadefigur gefangen ist und dann in die politischen Intrigen der Loge der Zauberinnen verwickelt wird. Da in Staffel 3 aber erst der Grundstein für diese Vereinigung der Magierinnen gelegt wird, dürfte es in Season 4 vielmehr um den Aufbau der Loge gehen.

    Außerdem wird Yennefer Staffel 4 wohl damit verbringen, nach Ciri zu suchen und Vilgefortz zu jagen – allerdings unabhängig von Geralt und seiner Truppe, worauf ja auch schon der tränenreiche Abschied der beiden in Staffel 3, Folge 8 hindeutet.

    Das sind natürlich noch längst nicht alle Handlungsstränge, die uns voraussichtlich in Staffel 4 erwarten, denn eines der größten Probleme von „The Witcher“ auf Netflix sind ja die vielen, vielen Nebenfiguren, die immer wieder die Handlung ausbremsen und Laufzeit in Beschlag nehmen. Auch mit Emhyr (Bart Edwards), Francesca (Mecia Simson) und Fringilla (Mimî M. Khayisa) oder mit Vilgefortz (Mahesh Jadu) dürfte es daher das eine oder andere Wiedersehen geben...

    "Es gibt mehr als eine Welt": "The Witcher"-Macher deutet Hexer-Multiversum für Staffel 4 an – um Henry Cavills Abgang zu erklären?

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top