Mein Konto
    Heute das 1. Mal im TV: Ein Marvel-Star als realer Bösewicht in einem so starken wie aktuellen Filmtipp
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In den Kinos ging „Der Mauretanier“ leider komplett unter. Das sollte sich nun bei der ersten TV-Ausstrahlung hoffentlich ändern – zumal diese auch noch komplett werbefrei ist. Eine Empfehlung für ein starkes Drama mit hochkarätiger Besetzung.

    Nicht einmal 29.000 Menschen gingen im Sommer 2021 für „Der Mauretanier“ in Deutschland ins Kino. Zwei Jahre später könnt ihr das Drama nun im Free-TV ohne Werbung schauen. Das Erste zeigt „Der Mauretanier“ am heutigen Dienstag, 8. August 2023, ab 22.50 Uhr.

    Falls ihr die Ausstrahlung verpasst, weil ihr zum Beispiel diesen Text zu spät entdeckt habt, gibt es noch eine Wiederholung in der Nacht auf Mittwoch (9. August) um 2.35 Uhr. Alternativ gibt es „Der Mauretanier“ auch beim VoD-Dienst eures Vertrauens, zum Beispiel bei Amazon.

    Das ist "Der Mauretanier"

    Mit „Der Mauretanier“ erzählt Regisseur Kevin Macdonald („Der letzte König von Schottland“) die wahre Geschichte von Mohamedou Ould Slahi (hier gespielt von Tahar Rahim), der im berüchtigten US-Anti-Terror-Gefängnis auf Guantanamo Bay einsitzt, obwohl nie gegen ihn Anklage erhoben wurde. Nun strengt der unnachgiebige Militär-Ankläger Stuart Couch (Benedict Cumberbatch) sogar ein Verfahren an, um ihn hinrichten zu lassen...

    Die engagierte Strafverteidigerin Nancy Hollander (Jodie Foster) nimmt sich mit ihrer jungen Kollegin Teri Duncan (Shailene Woodley) des Falls an – und ist bald erschüttert, als sie herausfindet, wie ihr Mandant gefoltert wurde und wie die US-Regierung alles versucht, um zu vertuschen, was für ein Unrechtssystem hier betrieben wird.

    Der Mauretanier
    Der Mauretanier
    Starttermin 10. Juni 2021 | 2 Std. 10 Min.
    Von Kevin Macdonald
    Mit Tahar Rahim, Jodie Foster, Shailene Woodley
    User-Wertung
    3,7
    Filmstarts
    4,0

    Unser Autor Oliver Kube vergibt in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik starke 4 von 5 Sternen für ein „kraftvolles, klug aufgebautes, emotional aufrüttelndes Drama über eine der größten Ungerechtigkeiten unserer Zeit“. „Der Mauretanier“ ist dabei ein starkes Justiz-Drama mit gleich zwei Seiten. Zum einen gibt es den Kampf der Anwältinnen um das Leben und die Freiheit ihres Mandanten. Zum anderen sehen wir aber in schonungslosen Bildern auch das Martyrium, welches Slahi auf Guantanamo durchleidet.

    Dass „Der Mauretanier“ so mitreißend und emotional berührend ist, liegt auch an den starken Darstellern. „Doctor Strange“-Star Benedict Cumberbatch verkörpert zuerst so etwas wie den unerbittlichen, eindimensionalen Bösewicht, aber auch seine – ebenfalls reale – Figur bekommt Raum. Ganz besonders beeindruckend sind aber Jodie Foster und vor allem Tahar Rahim in ihren Rollen.

    Das Ende von "Oppenheimer" erklärt: Darum ist es das erschütterndste Finale aller Zeiten
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top