Mein Konto
    Der Mauretanier
     Der Mauretanier
    10. Juni 2021 Im Kino | 2 Std. 10 Min. | Biopic, Drama, Thriller
    Regie: Kevin Macdonald
    |
    Drehbuch: Rory Haines, Sohrab Noshirvani
    Besetzung: Tahar Rahim, Jodie Foster, Shailene Woodley
    Originaltitel: The Mauritanian
    User-Wertung
    3,7 49 Wertungen, 10 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) wird von der US-Regierung gefangen genommen und befindet sich jahrelang ohne Anklage oder Gerichtsverfahren im Gefangenenlager von Guantanamo Bay. Slahi hat schon längst alle Hoffnung verloren, als er in der Anwältin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihrer Mitarbeiterin Teri Duncan (Shailene Woodley) doch noch Verbündete findet. Zusammen stehen sie in ihrem verzweifelten Streben nach Gerechtigkeit unzähligen Hindernissen gegenüber. Ihr kontroverser Einsatz für Slahi und die Beweise, die der Militärstaatsanwalt Oberstleutnant Stuart Couch (Benedict Cumberbatch) aufgedeckt hat, enthüllen schließlich eine schockierende und weitreichende Verschwörung.

    Eine wahre Geschichte, die auf dem New York Times-Bestseller „Guantánamo Diary“ von Mohamedou Ould Slahi basiert.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Der Mauretanier
    Der Mauretanier (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der Mauretanier

    Ein gewaltiges Unrecht

    Von Oliver Kube
    Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 errichtete die US-Regierung unter George W. Bush CIA-Gefangenenlager für Terror-Verdächtige auf Militärbasen außerhalb der USA. Man meinte offenbar, sich so nicht an geltendes Recht halten zu müssen – Foltermethoden waren plötzlich erlaubt, Insassen konnten ohne Anklage auf unbestimmte Zeit festgehalten werden. Allein in Guantanamo Bay auf Kuba wurden seit Januar 2002 hunderte Menschen aus aller Welt oft über Jahre hinweg festgehalten und verhört. Zu Verurteilungen kam jedoch nur in acht Fällen, von denen drei anschließend wieder aufgehoben wurden. Den fünf rechtskräftig Verurteilten stehen neun Gefangene gegenüber, die während ihres erzwungenen Aufenthaltes auf dem Marinestützpunkt ums Leben gekommen sind. Bis heute werden immer noch 40 Menschen in Guantanamo Bay festgehalten. US-Präsident Joe Biden hat zwar angekündigt, den Stützpunkt endgült

    Trailer

    Der Mauretanier Trailer DF 2:56
    Der Mauretanier Trailer DF
    14.047 Wiedergaben
    Der Mauretanier Trailer (2) OV 3:12
    3.253 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu im Kino: "Der Mauretanier" und mehr
    News - Im Kino
    Langsam öffnen die Kinos, langsam kommen neue Filme auf die große Leinwand. Heute läuft unter anderem „Der Mauretanier“…
    Donnerstag, 10. Juni 2021
    "Der Mauretanier": Deutscher Trailer zum herausragenden Kino-Drama über eine der größten Ungerechtigkeiten unserer Zeit
    News - Videos
    Ein Angeklagter, der die 9/11-Terroristen rekrutiert haben soll, Jodie Foster und Benedict Cumberbatch auf entgegengesetzten…
    Montag, 7. Juni 2021
    Netflix bezwingt "The Mandalorian": Das sind die Golden-Globe-Gewinner 2021!
    News - Festivals & Preise
    Vergangene Nacht fand die 78. Verleihung der Golden Globes statt. Netflix schickte einige Favoriten ins Rennen, doch auch…
    Montag, 1. März 2021
    "The Mandalorian" als Beste Serie nominiert, doch Netflix übertrifft alles: Die Golden Globe Nominierungen 2021
    News - Festivals & Preise
    Am 28. Februar 2021 werden die prestigeträchtigen Golden Globes verliehen. Jetzt wurden die diesjährigen Nominierungen verkündet.…
    Mittwoch, 3. Februar 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tahar Rahim
    Rolle: Mohamedou Ould Slahi
    Jodie Foster
    Rolle: Nancy Hollander
    Shailene Woodley
    Rolle: Teri Duncan
    Benedict Cumberbatch
    Rolle: Lt. Col. Stuart Couch

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    dm L
    dm L

    4 Follower 20 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 4. Juli 2021
    Erschütternd und emitional. Jodie Foster mit starker glaubhafter Prasenz. Rahim hat mir schon in der Netflix Serie "Die Schlange" sehr gefallen und überzeugte mich auch hier. Überraschend viele junge Leute im Kino für so einen "Problemfilm". Good choice.
    beco
    beco

    54 Follower 325 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. Juli 2021
    Ein verstörender Film, dem es gelingt, obwohl er dem klassischen Schema "unerschrockene Anwältin kämpft für Recht und Gesetz " weitgehend verhaftet bleibt, ein wahrscheinlich allzu realistisches Bild von Guantanamo zu zeichnen. Dazu tragen insbesondere die Folterszenen bei, die unter die Haut gehen und die Ahnung, wie viel Menschen in diesem Lager Ähnliches oder sogar Schlimmeres ertragen mussten, ohne dass jemand dafür zur Rechenschaft ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    521 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 20. September 2021
    KUBAKRISE 2.0 von Michael Grünwald / filmgenuss.com Es kommt immer darauf an, wie Message Control ihre Arbeit leistet: Außen hui, innen pfui. Nach Filmen wie Judas and the Black Messiah oder eben Der Mauretanier ist das Bild von den (ehemals) selbsternannten Wächtern der Welt das eines durchtriebenen Heuchlers, der westliche Werte predigt, und selbst aber zu Mitteln greift, die schon in der spanischen Inquisition irgendwann später als ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 7. August 2023
    Packend, hervorragend gespielt und intensiv - ohne reißerisch zu sein. Die Folterszenen kommen erst zum Schluss, davor fragt der Film zu Recht und eindringlich: Wie kann ein Law-&-Order-Land wie die USA jemanden jahrelang ohne Grund einsperren? Jodie Foster wurde mit einem Golden Globe prämiert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top