Mein Konto
    Vor "Paw Patrol", "The Creator" & Horror-Highlights: Düsterer Thriller eines Meisterregisseurs ist der erfolgreichste Film der Welt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Alle reden über den immensen Erfolg von „Paw Patrol“, die starke Performance der Horror-Erfolge „The Nun II“ und US-Neustart „Saw X“ sowie über „The Creator“. Doch die aktuelle Nr. 1 der weltweiten Kinocharts ist ein ganz anderer Film...

    Bei den Kinocharts schauen wir hier im Westen natürlich vor allem auf die USA sowie auf das eigene Heimatland. Sowohl in Nordamerika wie auch in Deutschland ist „Paw Patrol“ an der Spitze, dahinter kommen ein Horror-Hit („Saw X“ dort, „The Nun II“ hier) und das Sci-Fi-Spektakel „The Creator“. Doch keiner dieser Filme ist der aktuell weltweit erfolgreichste. Dafür sollte man nämlich immer zusätzlich nach China blicken – dies gilt für das vergangene Wochenende sogar ganz besonders.

    Denn in China ist gerade eine sogenannte Goldene Woche, eine Feiertagszeit, in welcher das Gros der Chinesen und Chinesinnen nicht arbeiten muss – und traditionell wird dieser Zeit auch sehr umfangreich für Kinobesuche genutzt. Die Lichtspielhäuser waren so voll – zumal passend dazu auch gleich mehrere hochkarätige Neustarts um die Gunst des Publikums konkurrierten. Am Ende setzte sich ein Thriller eines gefeierten Meisterregisseurs durch.

    Platz 1: "Under The Light“ von Zhang Yimou ist eigentlich bereits 4 (!) Jahre alt

    Der normalerweise vor allem für historische Film-Spektakel wie „Hero“, „House Of Flying Daggers“ oder zuletzt „Shadow“ und „Full River Red“ bekannte Zhang Yimou hat ausnahmsweise mal einen in der Gegenwart angesiedelten Thriller um Korruption und Mord inszeniert.

    Im Mittelpunkt von „Under The Light“ steht ein von dem chinesischen Superstar Lei Jiayin („Brotherhood Of Blades“) verkörperter junger Cop, der seinem Vater das Leben rettet. Der Vize-Bürgermeister einer (fiktiven) chinesischen Großstadt wurde ins Visier eines Geiselnehmers genommen, der aus Frust über die Politik einen ganzen Bus in seine Gewalt brachte und in die Luft zu sprengen drohte. Doch bald kommt dem Cop der Verdacht, dass der unzufriedene Bürger nur von mächtigen Kräften ausgenutzt und gelenkt wurde. Denn hinter der Tat verbarg sich der Versuch, seinen Vater auszuschalten...

    Under The Light
    Under The Light
    2 Std. 07 Min.
    Von Yimou Zhang
    Mit Chen Daoming, Joan Chen, Jiayin Lei

    Während der Cop bei den Ermittlungen ausgerechnet mit seiner Ex-Freundin zusammenarbeiten muss, stößt er auch auf Geheimnisse in seiner Familie. Eine Nebenrolle spielt so die chinesisch-amerikanische Schauspiellegende Joan Chen („Twin Peaks“, „Gefahr und Begierde“) als einflussreiche, die Strippen ziehende Matriarchin der Familie.

    Erscheinen sollte der Film übrigens bereits 2019, wurde aber immer wieder verschoben und kam nun also mit satten vier Jahren Verspätungen in die Kinos – begleitet von Gerüchten, dass staatliche Stellen noch einige Änderungen vorgenommen haben, damit der Film gut zur aktuellen Anti-Korruptionslinie der Regierung passt.

    Die weltweiten Kino-Top-10

    „Under The Light“ spielte von Freitag bis Sonntag 54,8 Millionen Dollar allein an den chinesischen Kinokassen ein. So viel brachte am vergangenen Wochenende kein anderer Film auf der Welt ein. „Paw Patrol“ folgt dahinter mit 46,1 Millionen Dollar – die aber in 46 verschiedenen Ländern zusammen erzielt wurden.

    Wie stark das chinesische Boxoffice war, zeigen auch die weiteren Platzierungen. So sind auf dem dritten und dem fünften Platz weitere Titel aus China: die Beziehungskomödie „Ex-Files 4: The Marriage Plan“ (41,4 Millionen Dollar) und der patriotische Propagandafilm „The Volunteers: To The War“ (30,8 Millionen Dollar). Dazwischen platziert sich „The Creator“ mit 32,3 Millionen Dollar aus 49 Ländern auf dem vierten Rang.

    Die Top-10 komplettieren laut ScreenDaily der Horrorfilm „Saw X“ (29,3 Millionen Dollar in 51 Ländern), der chinesische Actioner „Moscow Mission“ (22,9 Millionen Dollar nur in China), der Grusel-Erfolg „The Nun II“ (17,5 Millionen Dollar in 76 Ländern), die Krimi-Adaption „A Haunting In Venice“ (10,8 Millionen Dollar in 53 Ländern) sowie der südkoreanische Mystery-Thriller „Dr. Cheon And The Lost Talisman“ (7,7 Millionen Dollar in zwei Ländern).

    Noch besser als "The Creator": Diese Sci-Fi-Meisterwerke waren Vorbild für das Blockbuster-Highlight
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top