Mein Konto
    "The Creator" bleibt hinter Erwartungen zurück: Horror und Kinder-Phänomen schlagen Sci-Fi-Highlight
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    „The Creator“ ist für uns DAS Sci-Fi-Ereignis des Jahres. An den Kinokassen wurde die Qualität zum Start allerdings nicht ganz so gebührend honoriert. Hier hatten am Wochenende „Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm“ und „The Nun 2“ die Nase vorn.

    Bildgewaltige Sci-Fi-Action und überschwängliche Kritiken: „The Creator“ von „Rogue One“-Regisseur Gareth Edwards ist nicht nur in unseren Augen absolutes Kino-Pflichtprogramm. Allerdings sahen das längst nicht alle Kinogänger*innen so. In den deutschen Kino-Charts landet der frisch gestartete „Creator“ nach seinem ersten Wochenende nur auf Platz 3. Mit rund 105.000 verkauften Tickets (laut InsideKino) ist man hier in etwa gleichauf mit dem Neustart „Wochenendrebellen

    Viel mehr Ansturm gab es hingegen auf „Paw Patrol: Der Mighty Kinofilm“. Der neue Kinoableger zur Animationsserie rund um die titelgebende tierische Rettungstruppe unterstreicht mit 285.000 Zuschauer*innen in den hiesigen Lichtspielhäusern einmal mehr den Status der Marke als absolutes Kinder-Phänomen.

    „The Creator“ musste sich aber nicht nur den heldenhaften Vierbeinern, sondern auch der Horror-Nonne Varlak geschlagen geben, obwohl diese schon eine Woche länger wieder die Filmtheater unsicher macht. Weitere 170.000 Gruselfreunde ließen sich am vergangenen Wochenende von „The Nun II“ erschrecken. Nach Umsatz liegt das neueste Kapitel des „Conjuring“-Franchsies (wegen höherer Ticketpreise als bei „Paw Patrol“) sogar an der Spitze der deutschen Charts.

    Auch in den USA siegen Horror und "Paw Patrol" über "The Creator"

    International ergibt sich ein ähnliches Bild. In den USA konnte „The Creator“ zum Start 14 Millionen Dollar einspielen und blieb somit auch hier hinter den Erwartungen zurück. Bei einem vergleichsweise moderaten Budget von 80 Millionen Dollar muss der Film letztlich aber nicht ganz so viel an den Kassen erwirtschaften wie die ganz großen Blockbuster, um schwarze Zahlen zu schreiben. Ihn also jetzt schon als Flop abzutun, wäre arg verfrüht.

    Besser lief es in Übersee derweil ebenfalls für das neue Leinwandabenteuer der „Paw Patrol“ mit einem Startergebnis von 23 Millionen Dollar sowie für „Saw X“. Der in Deutschland erst am 30. November 2023 startende neuste Teil der beliebten Torture-Porn-Reihe kam auf starke 18 Millionen Dollar und konnte damit allein in den USA schon jetzt mehr als seine überschaubaren Produktionskosten von 13 Millionen Dollar einspielen.

    Weltweit gesehen kommen die drei Filme auf Einspielergebnissse von 46,1 Millionen („Paw Patrol“), 29,3 Millionen („Saw X“) und 32,3 Millionen Dollar („The Creator“). „The Nun 2“ steht indes bei einem aktuellen Gesamteinspiel von 231 Millionen Dollar und hat damit bereits „Conjuring 3“ überflügelt. Dass er am Ende seinen Vorgänger „The Nun“ (weltweites Einspiel: rund 365 Millionen Dollar) als erfolgreichsten Film des „Conjuring“-Universums ablöst, ist zwar eher unwahrscheinlich, der erfolgreichste Horrorfilm 2023 ist der Dämonen-Schocker aber aktuell.

    "The Creator": Deswegen sieht das Sci-Fi-Spektakel trotz kleinem Budget besser aus als die meisten Blockbuster

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top