Mein Konto
    "Man kann Filme mit dem Telefon leihen": Jean-Claude Van Damme sah das Streaming-Zeitalter voraus – und alle machten sich über ihn lustig
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Liebt es, wenn Filme in Bewegung sind – und bekommt von (guten!) Action-Filmen deshalb niemals genug. „Speed“ hat seine Leidenschaft für Action-Kino einst entfacht, und durch Filme wie „Ambulance“ oder „RRR“ lebt sie weiter.

    Ausgerechnet Jean-Claude Van Damme wusste schon 2001, dass die Zukunft im Streaming liegt. Doch für seine Voraussagen musste sich der Actionstar vor zwei Jahrzehnten noch belächeln lassen...

    Capelight Pictures

    „Man wird Filme mit dem Telefon leihen können“ – was heute völlig selbstverständlich ist, klang im Jahr 2001 wie Science-Fiction. Zur Erinnerung: Die allererste DVD wurde erst Ende 1996 in Japan verkauft – und während wir heute darüber diskutieren, inwieweit physische Datenträger im Streaming-Zeitalter überhaupt eine Zukunft haben, war die Blu-ray vor 22 Jahren noch Zukunftsmusik. Wenn es um die Weiterentwicklung des Handys geht, waren 2001 monochrome Displays und Kalenderfunktionen die großen Errungenschaften. Sich mit einem dieser kleinen Riegel, die zu 50 % aus Tastatur bestanden, einen Film auszuleihen – geschweige denn, ihn sich anzusehen –, schien ein Ding der Unmöglichkeit.

    Dementsprechend ungläubig (und teils gar spöttisch) fielen die Blicke der Moderator*innen, Gäste und Zuschauer*innen aus, als Actionstar Jean-Claude Van Damme („Bloodsport“) am 16. Juni 2001 in der französischen Talkshow „Tout le monde en parle“ saß und seine Vision von der digitalen Filmverbreitung erläuterte.

    Hier könnt ihr euch das Video ansehen (auf Französisch):

    Van Damme hatte laut eigenen Aussagen sogar vor, selbst in das zukunftsträchtige Geschäft einzusteigen. „Wir werden einen Film im Netz ankündigen und verbreiten können“, so der 62-Jährige. „Damit können bis zu 250 Millionen Zuschauer erreicht werden. Leute auf der ganzen Welt – auch die, die kein Geld haben – können sich einen Qualitätsfilm für 1,99 Dollar ausleihen, und sie können ihn sofort sehen, statt 40 Stunden darauf zu warten, dass der Download fertig ist. Dafür braucht es nur einen Knopfdruck. (…) Ich muss dafür nicht mehr auf einen Satelliten warten, der Millionen von Dollar kostet. Dank des Internets gibt es nun ein anderes System dafür.“

    Van Damme war mit seinen Prognosen sehr früh dran: Das Videoportal YouTube beispielsweise, das als Blaupause für Streamingdienste gesehen werden kann, wurde erst 2005 gegründet. Zwei Jahre später brachte das als Online-DVD-Versand gestartete Unternehmen Netflix den ersten Video-on-Demand-Dienst auf den Markt – mit einer Auswahl von ca. 1000 Filmen und Serien, die von Abonent*innen einzeln ausgeliehen werden konnten.

    Obwohl der belgische Schauspieler schon vor vielen anderen erkannte, wohin die Reise geht – und sich dafür 2001 sogar noch belächeln lassen musste –, versäumte es Van Damme, ein Vermögen als Streaming-Pionier zu machen.

    Wisst ihr übrigens, in welchem Film der „Universal Soldier“-Star seinen allerersten Leinwand-Auftritt hatte? Wenn nicht, könnt ihr direkt hier weiterlesen:

    Dieser Artikel ist in ähnlicher Form zuerst bei unserer französischen Schwesternseite AlloCiné erschienen.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top