Mein Konto
    Jean-Claude Van Damme ist kein großer Schwarzenegger-Fan: "Arnold berührt mich nicht"
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Liebt es, wenn Filme in Bewegung sind – und bekommt von (guten!) Action-Filmen deshalb niemals genug. „Speed“ hat seine Leidenschaft für Action-Kino einst entfacht, und durch Filme wie „Ambulance“ oder „RRR“ lebt sie weiter.

    Jean-Claude Van Damme hatte seinen Durchbruch, als Action-Legenden wie Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger schon längst riesige Stars waren. Doch das bedeutet nicht, dass der „Bloodsport“-Star zu ihnen aufschaut...

    Pandastorm Pictures / Capelight Pictures

    Nicht nur durch seine Karate-Fähigkeiten, die ihn von vielen seiner Kollegen abheben, wurde Jean-Claude Van Damme zu einem der größten Action-Stars der Welt – und doch war er einer der wenigen, die beim ersten großen Action-Gipfeltreffen der Expendables durch Abwesenheit glänzten, das sogar die langjährigen Konkurrenten (und heutigen Freunde) Arnold Schwarzenegger und Sylvester Stallone erstmals gemeinsam vor die Kamera lockte (drei Jahre, bevor sie in „Escape Plan“ sogar gemeinsam die Hauptrollen bestritten).

    Stallone oder Schwarzenegger? Dazu hatte in den 80er und 90er Jahren wohl jeder Filmfan eine Meinung – da macht Jean-Claude Van Damme keine Ausnahme, der in einem Interview mit dem Fitness Plus Magazine aus dem Jahr 1991 danach gefragt wurde, inwiefern er sich selbst mit den beiden Action-Legenden vergleiche und wen von beiden er eigentlich mehr bewundere (hier ist das Gespräch archiviert).

    Jean-Claude Van Damme hält nur Sylvester Stallone für einen "wirklich guten Schauspieler"

    Die Antwort des gebürtigen Belgiers, der seinen Durchbruch in der zweiten Hälfte der 80er mit „Kickboxer“ und „Bloodsport“ hatte, fiel ziemlich eindeutig aus – auch wenn er sich erst mal die Zeit nahm, eine ganze Reihe anderer Schauspieler zu loben: „Ich habe großen Respekt vor Christopher Walken“, so Van Damme. „Haben Sie ihn in ,King Of New York' gesehen? [ein Gangsterfilm von Abel Ferrara aus dem Jahr 1990, Anm. d. Red.] Steve McQueen und Paul Newman sind großartig. Ich finde, ihre Filme haben Qualität. Auch ,Rocky' und ,Rambo' waren voller Drama und Leidenschaft. Arnold aber berührt mich nicht. Ich mag Filme wie ,Der Pate' und ,Die durch die Hölle gehen'. Das sind Filme mit wirklich guten Schauspielern und echtem Talent.“

    Durch die Blume sagte Van Damme also, dass er Arnold Schwarzenegger – im Gegensatz zu Sylvester Stallone – für nicht sonderlich talentiert und keinen besonders guten Schauspieler halte!

    Van Damme wollte nicht in "The Expendables" mitspielen

    Trotz seiner Bewunderung für Stallone sagte der „Sudden Death“-Star übrigens ab, als dieser ihn fragte, ob er denn nicht Teil des ersten „The Expendables“-Films werden wolle: „Stallone bot mir eine Rolle in seinem nächsten Film an, aber ich fragte ihn nach dem Thema, nach der Geschichte. Er sagte nur: ,Du wirst eine Menge Geld verdienen'“, erläuterte Van Damme (via Screen Rant). „Das will ich nicht hören, ich will wissen, was meine Rolle ist. Er war nicht dazu in der Lage, zu sagen, was genau es sein wird. Er meinte nur: ,Weißt du, äh, na ja, die Kämpfe werden gut sein.' (…) Also habe ich den Film nicht gemacht.“

    Viele andere – von Jason Statham über Jet Li bis hin zu Dolph Lundgren und Mickey Rourke – haben sich davon nicht abschrecken lassen, und „The Expendables“ wurde genau wie sein Nachfolger zu einem riesigen Erfolg. In dem war Van Damme schließlich übrigens dabei – wenn auch nicht als Held, sondern als Bösewicht!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top