Mein Konto
    Nur noch kurze Zeit bei Netflix: Das Prequel zu einem der besten Thriller aller Zeiten jetzt noch schnell streamen
    Tobias Mayer
    Tobias Mayer
    -Redakteur
    Tobias liebt „Star Wars 8“ – und noch sehr, sehr viele andere Filme. Kino ist dabei immer eine gute Idee (zu jeder Jahreszeit).

    „Das Schweigen der Lämmer“ gehört für uns in die Top-10 der besten Thriller überhaupt. Für die Vorgeschichte „Roter Drache“, die bald aus dem Netflix-Abo verschwindet, schlüpfte Anthony Hopkins erneut in seine Paraderolle als Hannibal Lecter.

    Anthony Hopkins gehört zu den besten Schauspielern in der Geschichte Hollywoods und er spielte im Laufe seiner Karriere so unterschiedliche Rollen wie den US-Präsidenten (in „Nixon“), Papst Benedikt XVI. (in „Die zwei Päpste“) und einen Demenzkranken (in „The Father“). Seine bekannteste Rolle aber dürfte nach wie vor die des kultivierten Kannibalen sein, die er dreimal übernahm: In „Das Schweigen der Lämmer“ (1990), der Fortsetzung „Hannibal“ (2001) und in der Vorgeschichte „Roter Drache“ (2002), die es aktuell im Abo von Netflix gibt – allerdings nicht mehr lange.

    „Roter Drache“ kann nur noch bis einschließlich 15. November 2023 bei Netflix abgerufen werden. Solltet ihr den Film also noch ungesehen auf eurer Watchlist haben, müsst ihr schnell sein. Aktuell gibt es den Thriller nämlich auch nicht in einem anderen Streaming-Abo. Allerdings kann er für relativ wenig Geld natürlich auch auf Blu-ray und DVD erworben werden, um ihn ganz unabhängig von irgendwelchen Abos immer wieder zu schauen:

    In „Das Schweigen der Lämmer“ sitzt Hopkins als Hannibal Lecter für einen Großteil des Films im Gefängnis und manipuliert von dort aus die FBI-Ermittlerin Clarice Sterling (Jodie Foster). Jonathan Demmes Adaption des zweiten Lecter-Romans gehört für uns in die Top 10 der besten Thriller aller Zeiten, was nicht zuletzt an Hopkins liegt, dessen diabolischer Charme einnehmend und abstoßend zugleich ist, in jedem Fall aber unvergesslich.

    „Roter Drache“ ist ohne Zweifel der schlechtere Film und er wurde leider von Brett Ratner inszeniert, dessen Hollywood-Karriere vorbei ist, seit mehrere Frauen ihm sexuelle Belästigung und Nötigung vorgeworfen haben. Doch alleine schon wegen Hopkins lohnt sich auch „Roter Drache“.

    Darum geht es in "Roter Drache"

    „Roter Drache“ ist nach „Blutmond“ mit „Succession“-Star Brian Cox als Hannibal bereits die zweite Verfilmung dieses ersten Lecter-Romans – und der Plot ähnelt der berühmten Verbrecherjagd in „Das Schweigen der Lämmer“. FBI-Agent Will Graham (Edward Norton) wird hier aus dem Vorruhestand zurückgerufen, um einen „Zahnfee“ genannten Serienkiller dingfest zu machen, der ganze Familien auslöscht.

    Doch Graham kommt alleine nicht weiter. Er braucht die Hilfe eines anderen Serienkillers, um die Zahnfee zu stoppen...

    Neu auf Netflix im November 2023: Der beste Marvel-Film des Jahres, das echte "Squid Game" & Neues vom "Fight Club"-Macher

    Hinweis: Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top