Mein Konto
    "Das Dümmste, was ein Schauspieler jemals getan hat": Diese Entscheidung bereut Matt Damon auch nach vielen Jahren noch
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Dass Matt Damon einst die Hauptrolle in „Avatar“ abgelehnt hat, ist bekannt. Der Jason-Bourne-Darsteller hat sogar die Aussage getroffen, dass seine Entscheidung einzigartig dumm in der Geschichte der Schauspielerei gewesen sein soll!

    Paramount Pictures / Universal Pictures

    Ja, Matt Damon („The Departed – Unter Feinden“) ist VERDAMMT viel Geld durch die Lappen gegangen, als er sich dazu entschieden hat, die Hauptrolle des Corporal Jake Sully in James Camerons Mega-Blockbuster „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ abzulehnen – ca. 290 Millionen US-Dollar, um genau zu sein. Damon hätte nicht nur eine saftige Gage, sondern auch eine Gewinnbeteiligung von 10% der Kinoeinnahmen des Films gewunken. Der oscarprämierte Schauspieler aber hat offensichtlich nicht damit gerechnet, dass das Fantasy-Abenteuer schließlich mehr als 2,8 Milliarden US-Dollar (ohne Re-Release!) am Box Office einspielen würde.

    Im Gespräch mit Entertainment Tonight packte Damon einmal mehr seine „Avatar“-Schmach aus. Dort erklärte er sogar vollmundig, dass seine Ablehnung von „Avatar“ sicherlich „das Dümmste ist, was ein Schauspieler jemals getan hat“!

    Wäre "Avatar" mit Matt Damon auch so erfolgreich gewesen?

    Wie Zoe Saldana, die durch die gemeinsame Werbe-Kooperation für die Biermarke Stella Artois ebenfalls bei dem Interview dabei war, aber daraufhin ganz richtig feststellt, ist Matt Damons Karriere auch ohne „Avatar“ ziemlich gut verlaufen. Heute zählt der „Jason Bourne“-Held zu den größten Hollywood-Stars überhaupt und hat nicht nur zuletzt in Ben Afflecks „Air“ eine hervorragende Performance abgeliefert, sondern konnte auch in Christopher Nolans Atombomben-Epos „Oppenheimer“glänzen.

    Allerdings ist Matt Damon sich auch nicht sicher, ob „Avatar“ mit seiner Beteiligung ein ähnlicher Erfolg geworden wäre: „Weißt du, was für ein Film das geworden wäre, wenn ich mitgespielt hätte? Ich habe wahrscheinlich etwa 50 Filme gedreht. Ich habe noch nie in einem Film mitgewirkt, der eine Milliarde Dollar einspielte!“ Der größte Hit an den Kinokassen für Matt Damon war „Der Marsianer“ von Ridley Scott, der weltweit 630 Millionen US-Dollar machte. Also weniger, als die beiden „Avatar“-Filme allein in den USA (!).

    Übrigens ist Matt Damon nicht der einzige Star, der sich die Hauptrolle in „Avatar“ durch die Lappen gehen ließ. Eine andere Hollywood-Größe hat das Angebot ebenfalls abgelehnt und stattdessen in einem absoluten Flop mitgewirkt, wie ihr hier nachlesen könnt:

    Er verlor dadurch Millionen: Dieser Star ließ die Hauptrolle in "Avatar" für einen Fantasy-Flop sausen!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top