Mein Konto
    Konkurrenz für "Avatar 2": Eines der größten 3D-Highlights der letzten Jahre kommt auch in 3D ins Heimkino!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Immer wieder aufs Neue wird 3D für tot erklärt. Dass das Format jedoch quicklebendig sein kann, wenn man es nur richtig einsetzt, zeigte zuletzt nicht nur James Cameron mit „Avatar: The Way Of Water“, sondern auch Regie-Meister Wim Wenders.

    Ob in den 50ern (u.a. Alfred Hitchcocks „Bei Anruf Mord“), in den 80ern (u.a. „Freitag der 13. - Teil III“) oder den 2000ern (u.a. „Avatar - Aufbruch nach Pandora“): 3D ist ein Format das sich immer wieder großer Popularität erfreut, bis es schließlich für ausgestorben gilt – allerdings eben immer nur so lange, bis eben ein Filmemacher wie James Cameron daherkommt und der dritten Dimension einmal mehr neues Leben einhaucht.

    Mit „Avatar: The Way Of Water“ bescherte er Filmfans in aller Welt ein 3D-Kinoerlebnis, wie man es noch nie zuvor gesehen hat – und hat damit bewiesen: 3D ist nicht tot, sondern quicklebendig, wenn es denn nur richtig eingesetzt wird. Während das Format im Kino noch eine etwas größere Rolle spielt, kommen Heimkino-Auswertungen von 3D-Filmen jedoch immer öfter nur noch in 2D daher. Und im Streaming? Da stellt sich die Frage ohnehin nicht, werden doch ohnehin nur zweidimensionale Inhalte ausgespielt. Was den meisten aber auch egal sein dürfte, da das Gros der aktuellen Fernsehgeräte zwar 4K-fähig, aber nicht 3D-kompatibel sind, stößt eingeschworenen 3D-Enthusiasten allerdings seit Jahren sauer auf. Doch genau diese haben nun allen Grund zur Freude:

    Mit „Anselm - Das Rauschen der Zeit“ erscheint eines der großen 3D-Kino-Highlights der letzten Jahre demnächst auch fürs Heimkino – in 3D! Der neue Geniestreich von „Der Himmel über Berlin“- und „Paris, Texas“-Macher Wim Wenders sorgte bereits im Kino für Begeisterung und dürfte schon jetzt zu den dreidimensionalen Heimkino-Höhepunkten des kommenden Jahres zählen. Erscheinungstermin ist der 1. März 2024:

    Verleiher DCM spendiert dem Film nicht nur handelsübliche Ausführungen auf DVD* und Blu-ray*, sondern darüber hinaus auch eine Special Edition inklusive 3D-Blu-ray – und tut gut daran, finden wir jedenfalls. Schließlich wird der Film in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik nicht umsonst als „der 'Avatar 2' unter den Dokumentarfilmen“ bezeichnet – und mit 4,5 von 5 möglichen Sternen schneidet das neue Wenders-Highlight sogar noch eine Spur besser ab als James Camerons Mega-Blockbuster (4 Sterne).

    Im Fazit zu dem vor faszinierenden 6K-3D-Bildern strotzenden Kino-Highlight heißt es außerdem: „Weniger ein klassisch biographischer Film, sondern vielmehr eine impressionistische, assoziative Spurensuche, die die Vielschichtigkeit eines enorm umfangreichen Werk so eindrucksvoll-imposant in Szene setzt, als wäre man selbst vor Ort dabei.“

    Darum geht's in "Anselm - Das Rauschen der Zeit"

    In „Anselm“ widmet sich Wim Wenders dem Schaffen von Anselm Kiefer und beleuchtet den Lebensweg und die Inspirationen des Künstlers ebenso wie seinen kreativen Prozess – und lässt sein Publikum regelrecht in dessen Welt eintauchen, indem er Gegenwart und Vergangenheit miteinander verwebt und so die Grenze zwischen Film und Malerei zunehmend verwischt.

    Neue Version von "Avatar" kommt (endlich!) ins Heimkino: Darauf haben Fans viele Jahre gewartet

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top