Mein Konto
    Giga-Materialschlacht neu im Streaming-Abo: Das ist der teuerste Film des Jahres!
    Sidney Schering
    Sidney Schering
    -Freier Autor und Kritiker
    Ob athletische Kampfkunst, die ehrfürchtig-ruhig gefilmt ist, oder explosiv-lärmender Hollywood-Bombast: Im Action-Kino ist er flexibel – eine konsequente Umsetzung ist für ihn aber stets ein Bonus.

    Jede Menge Explosionen und haufenweise Stars: Das Action-Spektakel „Fast & Furious 10“ bringt das Erfolgsfranchise in Position für sein großes Finale, hat einen der denkwürdigsten Schurken des Jahres und ist kostspielige Hollywood-Megalomanie.

    Die „Fast & Furious“-Reihe erreichte dieses Jahr einen neuen Höhepunkt: Nie zuvor war ein Einsatz der „Familie“ rund um das von Vin Diesel verkörperte Muskelpaket Dominic Toretto derart aufwändig! Bei einem geschätzten Budget von 340 Millionen Dollar ist „Fast & Furious 10“ nicht nur der teuerste Film der Reihe, sondern auch der teuerste Film des Jahres.

    Außerdem markiert die von „Transporter 2“-Regisseur Louis Leterrier inszenierte Materialschlacht den Beginn der Zielgeraden dieser Motorensaga. Bis der endgültige Abschluss ins Kino düst, dauert es zwar noch etwas. Aber immerhin könnt ihr euch die Wartezeit mit allerhand PS versüßen: Ab sofort ist „Fast & Furious 10“ beim Sky-Streamingdienst WOW im Abo enthalten.

    Außerdem ist der im Original „Fast X“ betitelte Actioner seit dieser Woche im 10-Filme-Mega-Set* auf 4K-Disc erhältlich. Die Edition enthält alle zehn Teile der zentralen „Fast“-Saga, aber nicht den Ablegerfilm „Hobbs & Shaw“.

    "Fast X": Jason Momoa dreht am Rad

    Als er vor Jahren mit seinen Leuten einen Tresor gestohlen hat, fügte Dominic Toretto (Vin Diesel) jemandem unwissend große seelische Narben zu: Bei dieser Aktion verlor Dante (Jason Momoa) seinen ruchlosen Vater. Nun sinnt er nach Rache und plant daher, Toretto und alle, die ihm nahe stehen, als weltweit gesuchte Terrorist*innen dastehen zu lassen und anschließend qualvoll zu töten. Zum Glück kann sich Toretto auf Ex-Feinde wie seinen eigenen Bruder Jakob (John Cena) oder Deckard Shaw (Jason Statham) verlassen, sowie auf neue Gesichter – wie etwa die einflussreiche Tess (Brie Larson)...

    Mit von der Partie sind unter anderem auch einmal mehr Charlize Theron, Michelle Rodriguez, Tyrese Gibson, Chris „Ludacris“ Bridges, Nathalie Emmanuel, Sung Kang, Helen Mirren und Jordana Brewster. Als Neuzugang schneien wiederum „The Suicide Squad“-Nebendarstellerin Daniela Melchior, Schauspiellegende Rita Moreno und „Reacher“-Hauptdarsteller Alan Ritchson vorbei.

    Heute Abend streamen: Ein grandioses Action-Meisterwerk und einer der besten Filme der 2010er - nicht nur für Quentin Tarantino

    Allein schon die Star-Gagen dürften einen nicht unerheblichen Teil des Budgets verschlungen haben, doch die enormen Kosten von „Fast X“ haben auch einen weiteren Grund: Wenige Wochen nach Drehbeginn verließ Regisseur und Ko-Autor Justin Lin aufgrund kreativer Differenzen das Projekt. Zwar begann unmittelbar die Suche nach einem Nachfolger. Jedoch kostete jeder Tag, an dem das Projekt in Zwangspause verharrte, das Studio eine hohe Summe.

    Als letztlich Leterrier angeheuert wurde, überarbeitete dieser den Schlussakt von „Fast X“, was das Budget weiter anschwellen ließ. Darüber, wie sehr sich das gelohnt hat, lässt sich streiten – allzu euphorisch fielen die Kritiken zum Action-Spektakel nämlich nicht aus. So vergab FILMSTARTS-Kritiker Björn Becher bloß 2,5 Sterne – nicht zuletzt, weil der Film mit einer durchgeknallten Hatz durch Rom sehr früh seinen Action-Höhepunkt erreicht.

    Nach 7 (!) Jahren geht es endlich weiter: So bald startet die 2. Staffel einer Skandal-Serie des "American Horror Story"-Machers

    Dafür überzeugt „Aquaman“-Star Jason Momoa, der in „Fast X“ eine äußerst exzentrische Performance ab gibt: In schillernder Kleidung herum torkelnd, sich an seinem Nagellack erfreuend und fieseste Anweisungen oder Bedrohungen mit dem schelmischsten Lächeln aussprechend, ist er der wahr gewordene Albtraum eines knurrend-stoischen Dominic Toretto.

    Zugleich ist er aber eine enorme Freude für's Publikum. Um aus der FILMSTARTS-Kritik zu zitieren: „Jason Momoa hat als Bösewicht Dante so unglaublich viel Spaß, dass es ansteckend ist.“ Klar, dass man hinter den Kulissen bereits Pläne hat, wie man Dante auch in Zukunft als frische Brise innerhalb der Reihe verwenden kann:

    "Er wird sich weiterentwickeln": "Fast X"-Regisseur macht heiß auf Jason Momoas Bösewicht in "Fast & Furious 11"

    Dies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top