Mein Konto
    Kontroverser Erotik-Film ohne Werbung im TV: Ein ausschweifendes Sexleben gerät außer Kontrolle
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    In seiner Heimat Russland sorgte „Verlangen“ zum Kinostart 2019 für reichlich Aufsehen. 2020 kam das Erotik-Drama via Streaming, DVD und Blu-ray auch nach Deutschland. Heute läuft es ohne Werbung im deutschen Free-TV.

    Der TV-Sender 3Sat zeigt „Verlangen“ am heutigen 6. Januar 2023 ab 23.00 Uhr ohne Werbung im Free-TV – und zwar ungekürzt. Falls ihr den Film dort verpasst, gibt es auch eine Alternative: Amazon Freevee. Beim werbefinanzierten Angebot von Amazon Prime Video könnt ihr das Erotik-Drama ebenfalls kostenlos schauen, müsst beim Stream aber Werbung akzeptieren.

    In Deutschland bekam das Erotik-Drama eine FSK-Altersfreigabe ab 16 Jahren – ganz im Gegensatz zu Russland. In seinem Heimatland bekam der Film von den obersten Sittenwächtern eine sogenannte Freigabe „18+“. Unter 18 Jahren war der Kinobesuch deswegen nicht erlaubt.

    Denn „Verlangen“ sorgte in Russland für Wirbel und Kontroversen, weil dort die Darstellung der sexuellen Begierde von Frauen noch immer ein Tabu-Thema ist. Regisseurin Niguina Saïfoullaeva kritisierte so auch, dass es viele positive Darstellungen von Männern mit wechselnden Sex-Partnerinnen im russischen Kino gebe. Sie seien dann Helden, charmante Womanizer. Wenn Frauen nur bei einem Seitensprung gezeigt werden, zeichne man sie direkt negativ. Das wollte sie mit ihrem Film aufbrechen.

    "Verlangen": Der russische "Shame"?

    So steht im Mittelpunkt von „Verlangen“ die junge Gynäkologin Lena (Evgeniya Gromova), die eigentlich ein erfolgreiches und glückliches Leben führt. Doch im Bett passiert mit ihrem Mann Sergej (Aleksandr Pal) nichts mehr. Lena ist überzeugt, dass er eine Affäre hat. Doch statt ihn zur Rede zu stellen, dreht sie den Spieß um – und beginnt selbst Affären zu haben. Sie lernt eine ganz neue Welt voller intensiver Leidenschaft kennen, die sie immer mehr in ihren Bann zieht und immer mehr Risiken eingehen lässt. Doch ihr Doppelleben gerät außer Kontrolle - nicht nur privat, sondern auch beruflich...

    Verglichen wird „Verlangen“ auch oft mit Steve McQueens Drama „Shame“ mit Michael Fassbender als sexsüchtigem New Yorker Yuppie.

    Einer der größten FSK-18-Erotik-Klassiker erhält Neuauflage – und auf dem ersten Bild zeigt die Hauptdarstellerin viel Haut!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top