Mein Konto
    "Dreieinhalb Stunden in Gesellschaft eines Idioten sind eine lange Zeit": Regie-Legende übt Kritik an einem der besten Filme 2023
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    Wie kaum ein anderer, versteht es Regie-Legende Paul Schrader, sich mit kontroversen Aussagen immer wieder in die Medien zu bringen. Jetzt hat er seine Meinung zu „Killers Of The Flower Moon“ kundgetan. Und hat nicht nur Lob für den Film...

    Wenn einer Regie-Legende Martin Scorsese kritisieren darf, dann Paul Schrader. Der Regisseur und Drehbuchautor ist einer der längsten Wegbegleiter Scorseses und verfasste unter anderem die Drehbücher zu den Scorsese-Meisterwerken „Taxi Driver“ und „Wie ein wilder Stier“. Neben seinen Regie- und Drehbucharbeiten macht der Filmemacher auch durch seine teils kontroversen Meinungen immer wieder von sich reden. Jetzt hat sich Paul Schrader auch zu „Killers Of The Flower Moon“ geäußert, dem letzten Streich von Martin Scorsese.

    Nach seiner Meinung sei der Film zwar gut, eine Rollenumbesetzung und Neugewichtung der Figuren hätten den Film jedoch noch deutlich besser gemacht. Insbesondere die Entscheidung, den einfältigen Ernest Burkhart (Leonardo DiCaprio) in den Mittelpunkt der Handlung zu rücken, wäre dabei ein Fehler gewesen:

    „Gib ihm 200 Millionen Dollar, und es wird unweigerlich ein guter Film dabei herauskommen. Abgesehen davon wäre es mir lieber gewesen, wenn Leonardo DiCaprio in 'Killers of the Flower Moon' die Rolle des Polizisten gespielt hätte, als die des Idioten. Dreieinhalb Stunden in der Gesellschaft eines Idioten sind eine lange Zeit.“

    Eigentlich war DiCaprio für eine ganz andere Rolle vorgesehen

    Spannenderweise hatte auch Scorsese eigentlich geplant, den Film aus der Sicht des Ermittlers zu erzählen, der die Morde an den Osange aufzuklären versucht. Und für diese Rolle war tatsächlich niemand anderes als Leonardo DiCaprio vorgesehen. Letztlich meldete sich der Schauspieler jedoch höchstselbst beim Meisterregisseur und bat um eine Umbesetzung und darum, den Film aus der Perspektive von Ernst Burkhart zu erzählen.

    Wer den Film im Kino verpasst hat, ihn jetzt aber nachholen möchte, der kann das 3,5-Stunden-Epos aktuell gegen eine Gebühr als VoD bei Online-Anbietern wie Amazon streamen. Zwar konnte das 200 Millionen Dollar teure Drama an den Kinokassen sein Budget nicht wieder einspielen, dennoch ist der Film ein Achtungserfolg, den jeder Filmfan gesehen haben sollte. Nicht ohne Grund taucht „Killers Of The Flower Moon“ in vielen Bestenlisten des Kinojahres 2023 auf einem der vorderen Plätze auf. So auch im Jahresrückblick von FILMSTARTS und Moviepilot:

    Die besten Filme 2023: Ein Marvel-Spektakel übertrumpft sogar "Oppenheimer" und "Barbie"

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top