Mein Konto
    Die besten Filme 2023: Ein Marvel-Spektakel übertrumpft sogar "Oppenheimer" und "Barbie"
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Auch 2023 haben sich mit Moviepilot und FILMSTARTS zwei der größten Filmseiten Deutschlands zusammengetan, um die besten Filme des Jahres zu wählen. Dabei gab es ein richtig enges Rennen an der Spitze.

    Warner Bros. / Universal Pictures / LEONINE / Disney und seine verbundenen Unternehmen / Webedia GmbH

    Auch in diesem Jahr haben wir uns bei FILMSTARTS gemeinsam mit Moviepilot daran gemacht, die ultimativen Bestenlisten für das zurückliegende Jahr aufzustellen. Mit zwei der größten Filmseiten und der Expertise der jeweiligen Redaktionen im Rücken ergibt sich schließlich am Ende eine einzelne Bestenliste, die weit über individuelle Bestenlisten hinausgeht.

    Diese bildeten aber natürlich die Grundlage. Erneut wurden aus beiden Teams Dutzende individuelle Top-10-Listen abgefragt, aus denen dann eine große Liste entstanden ist. Dabei ging es 2023 so spannend zu wie schon lange nicht mehr. Setzten sich in den Vorjahren „Everything Everywhere All At Once“ (2022) und „Dune“ (2021) doch recht deutlich durch, erinnerte die Auswertung für 2023 an die Abstimmung 2020, als sich Christopher Nolans „Tenet“ und Greta Gerwigs „Little Women“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Doch dieses Mal gab es sogar einen Dreikampf an der Spitze (wobei sich das Duell „Nolan vs. Gerwig“ trotz des Barbenheimer-Hypes am Ende nicht wiederholte).

    Keine Marvel-Müdigkeit, kaum Streaming

    In diesen Dreikampf war nämlich nur einer der beiden Titel involviert. Dafür mischte aber sogar ein deutscher Film mit, der am Ende knapp auf dem Bronze-Rang landete – eingeklemmt zwischen eben jenen zwei Filmen, über welche die ganze Kinowelt im Sommer des Jahres sprach. Doch ganz vorne steht – sicher für viele durchaus überraschend - ein Marvel-Titel –, übrigens nicht der einzige Film des Comic-Giganten in der Top-10. Da sage noch mal einer was von Marvel-Müdigkeit!

    Schwer hatten es in unserer Liste, zu der alle Filme mit einem regulären Erststart in Deutschland im Jahr 2023 (egal ob im Kino, Streaming, TV oder auf DVD & Blu-ray) zugelassen waren, einmal mehr die Filme von Netflix und Co. Gerade einmal zwei Netflix Originals schafften es in die Top-25. David Finchers „Der Killer“, der aber auch im Kino lief, sowie Animations-Highlight „Nimona“. Dieses ist neben der Disney-Plus-Perle „No One Will Save You“ die einzige reine Streaming-Veröffentlichung in der Bestenliste. In die Top-10 schaffte es mit „Killers Of The Flower Moon“ nur eine einzige Produktion eines Streamingdienstes. Martin Scorseses Arbeit für AppleTV+ lief allerdings 2023 nur im Kino.

    Doch nun haben wir euch genug auf die Folter gespannt: Hier sind die 25 besten Filme des Jahres 2023. Von Platz 25 bis 11 in einer kompakten Liste, für die Top-10 mit einer kurzen Erläuterung.

    Platz 25 - 11

    25. "Die Tribute von Panem - The Ballad Of Songbirds & Snakes"

    24. "No One Will Save You"

    23. "The Quiet Girl"

    22. "Die Frau im Nebel"

    21. "Der Killer"

    20. "Passagiere der Nacht"

    19. "Nimona"

    18. "Godzilla Minus One"

    17. "The Banshees Of Inisherin"

    16. "Das Lehrerzimmer"

    15. "Pearl"

    14. "Past Lives"

    13. "Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins"

    12. "Die Fabelmans"

    11. "Anatomie eines Falls"

    Platz 10: "John Wick: Kapitel 4"

    Mit „John Wick: Kapitel 4“ erreichte die Action-Reihe mit Keanu Reeves als legendärem, sich durch Gegnerscharen metzelnden Killer einen neuen Höhepunkt. Als „Kunstwerk des modernen Actionkinos“ bezeichnen wir Chad Stahelskis Feuerwerk in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik. Das sahen auch zahlreiche Kolleg*innen in den beiden Redaktionen so, was zum zehnten Platz im Gesamtranking reicht.

    Platz 9: "Guardians Of The Galaxy Vol. 3"

    Bevor James Gunn zu Konkurrent DC wechselte, um dort nun endlich ein kohärentes Filmuniversum aufzubauen, haute er bei Marvel noch einmal einen raus. Sein Abschiedsfilm „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ ist der beste MCU-Titel des Jahres. Bei Marvel-Experte Julius Vietzen landete „der berührendste und schönste Film des Jahres“ sogar auf dem ersten Rang und ist „der perfekte Beweis dafür, dass es mit der vielzitierten Marvel-Müdigkeit vielleicht doch gar nicht so schlimm ist“.

    Platz 8: "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben"

    Als eine neue „Dungeons & Dragons“-Verfilmung angekündigt wurde, waren die Erwartungen nicht gerade hoch. Doch der kurzweilig-amüsante „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ eroberte die Fan-Herzen – und das weit über den Kinostart hinaus. Immer mehr Leute entdeckten im Verlauf des Jahres das Fantasy-Abenteuer der Regisseure Jonathan Goldstein und John Francis Daley – und auf immer mehr Top-10-Listen fand der Autor dieser Zeilen bei der Auswertung zu seiner Überraschung den Film.

    Platz 7: "Babylon – Rausch der Ekstase"

    Mit seinem über drei Stunden langen wilden Ritt durch Hollywood begeisterte Damien Chazelle zwar nicht alle, aber für viele Leute ist „Babylon – Rausch der Ekstase“ einer der Filme des deutschen Kinojahres 2023. Das orgiastische Spektakel mit Brad Pitt und Margot Robbie findet sich so auch in zahlreichen Einzelbestenlisten beider Redaktionen wieder. FILMSTARTS-Autor Sidney Schering schwärmt so in seiner Begründung, warum es sogar seine persönliche Nr. 1 ist, von einem „Kino-Liebesbrief“ und einem „wilden, befreienden Rausch“.

    Platz 6: "Killers Of The Flower Moon"

    Wenn Altmeister Martin Scorsese einen Film macht, dann kann man damit rechnen, dass das Ergebnis am Ende auf Jahresbestenlisten vertreten ist. So ist es auch bei seiner Aufarbeitung der Mordserie am Volk der Osage so. Andrea Wöger, die Stellvertretende Chefredakteurin von Moviepilot, setzt das fast dreieinhalb Stunde lange Epos „Killers Of The Flower Moon“ mit seiner „entlarvenden, niederschmetternden und viel zu unsichtbaren Geschichte“ sogar auf den ersten Rang.

    Platz 5: "Tár"

    „Jede Geste, jeder Blick, jedes Wort – alles, was Cate Blanchett hier zeigt, wirkt absolut authentisch“, schwärmt FILMSTARTS-Autor Oliver Kube über „Tár“. Er ist damit nicht alleine. Dank vieler Nennungen und vieler hoher Platzierungen in den Einzellisten beschließt Todd Fields „durchgehend fesselndes Charakter-Drama“ über eine Dirigentin, die von den Sünden ihrer Vergangenheit heimgesucht wird, unsere Top-5.

    Platz 4: "Barbie"

    Es war wohl der Hype-Film des Jahres und für unseren Video Producer Nino Steffeck ist „dieser postmoderne, pinke Plastikpuppen-Film sogar einfach prädestiniert für die Pole Position“. Dafür reichte es am Ende im Gesamtranking zwar nicht ganz, doch es ist kein Wunder, dass Greta Gerwigs „Barbie“ so zahlreich auf Einzel-Bestenlisten auftauchte, dass es am Ende insgesamt zum vierten Rang reicht, womit sich Margot Robbie mit gleich zwei Titeln in unserer Top-10 platzieren kann.

    Platz 3: "Roter Himmel"

    Kein Film landete in den Einzel-Bestenlisten häufiger auf der Spitzenposition als Christian Petzolds „Roter Himmel“. Jan-Felix Wuttig von Moviepilot schwärmt so über einen „unendlich bewegenden Film, der auf einzigartige Weise die absurden Seiten von Leben, Liebe und Kunst zeigt“, während FILMSTARTS-Kollege Michael Bendix bei der Mischung aus „Rohmerscher Sommerkomödie und Katastrophenfilm im Petzold-Style“ spätestens in dem Moment, als Paula Beer gleich zwei Mal hintereinander dasselbe Heinrich-Heine-Gedicht rezitiert, „wusste, dass Kino 2023 nicht mehr leisten können wird“.

    Das sind nur zwei der vielen Top-1-Platzierungen für den Film aus unseren beiden Redaktionen. Beinahe hätte es sogar ganz nach vorne gereicht, aber passend zu einer bei uns im Jahr 2023 gestarteten Initiative ist auch schon das Treppchen der beste Beweis: Deutsches Kino ist [doch] geil!

    Platz 2: "Oppenheimer"

    Während „Roter Himmel“ sehr oft auf dem ersten Rang der Einzellisten war, schaffte Christopher Nolans „Oppenheimer“ den zweiten Platz ohne eine einzige (!) Spitzenposition. Trotzdem war sein audiovisuell so sensationelles Drama auf vielen Listen präsent, meist sehr weit vorne. Das reicht in der Gesamtabrechnung zum zweiten Platz für das laut unserer Kritik „wahrhaft eindrucksvolle Biopic-Epos, welches in den besten Momenten wie ein monumentaler Kinorausch“ ist.

    Platz 1: "Spider-Man: Across the Spider-Verse"

    Viele dürften sogar mit einem ersten Platz für „Oppenheimer“ gerechnet haben, doch der Marvel-Animationsfilm „Spider-Man: Across the Spider-Verse“ verzückte uns so nachhaltig, dass er am Ende die Nase vorne hatte. Kein Film tauchte auf mehr Einzellisten auf als der wilde Multiversums-Trip der Regisseure Joaquim Dos Santos, Kemp Powers und Justin Thompson. Die Fortsetzung übertrumpft sogar noch einmal Vorgänger „Spider-Man: A New Universe“. „Eigentlich unmöglich“, dachte Moviepilot-Autor Christian Steiner und wurde so positiv überrascht.

    Dass es nur die erste Hälfte eines Film-Doppels ist, schadet dem Vergnügen nicht. Schließlich „übertrumpft 'Across the Spider-Verse' nicht nur alle Live-Action-Spider-Man-Filme, sondern überwältigt auch als Meilenstein des Animationsfilms, der seine Filmform visuell und technisch auf ein völlig neues Level hebt“, wie Moviepilot-Redakteur und -Podcaster Max Wieseler feststellt.

    Natürlich haben wir nicht nur die besten Filme des Jahres, sondern auch die besten Serien 2023 gewählt. Dort setzte sich am Ende ein Titel recht deutlich vor einem engen Verfolgerfeld mit Geheimtipps und finalen Staffeln von seit Jahren gelobten Titeln durch. Was sich dahinter verbirgt, erfahrt ihr dann in Kürze. Die Liste der besten Serien 2023 erscheint in einer Woche – am 30. Dezember 2023.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top