Mein Konto
    Also wenn das nicht das nächste "Harry Potter" ist, dann wissen wir auch nicht: Amazon schnappt sich Fantasy-Bestseller-Adaption
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    „Harry Potter“ – die Bücher und die Filme – gehört zu Annemaries Fantasy-Lieblingsreihen.

    „Harry Potter“ selbst wird ja in naher Zukunft neu aufgelegt – die Film-Reihe bekommt einen Serien-Reboot von Warner. Aber auch Amazon schickt eine neue Fantasy-Serie ins Rennen, und die liefert knallharte „Potter“-Konkurrenz…

    Amazon

    Okay, dass junge Menschen verborgene Fähigkeiten entdecken, die teilweise auch schon in ihren Familien vertreten waren, daraufhin besondere Schulen besuchen und dort beste Freund*innen (im Idealfall: zwei) finden, ist ganz typisch für Fantasy-Jugendbücher. Aber „Charlie Bone“ macht den Eindruck, tatsächlich noch einen Tick näher an „Harry Potter“ angelehnt zu sein als zum Beispiel „The Fourth Wing“ oder „Percy Jackson“.

    Unliebsame Verwandte, ein abwesender Elternteil, ein Schloss-ähnliches Internat in Großbritannien und eine mysteriöse Prophezeiung – das alles ist auch in der „Kinder des Roten Königs“-Romanreihe (a.k.a. „Charlie Bone“-Reihe) zu finden. Und doch bietet die Fantasy-Welt von Autorin Jenny Nimmo auch ganz viel Neues, mit dem sie seit 2002 Leserinnen und Leser rund um den Globus begeistert. Demnächst wird es das auch in Serien-Form zu entdecken geben: Amazon Prime Video hat eine „Charlie Bone“-Adaption angekündigt.

    "Charlie Bone" wird bereits gedreht

    Damit bekommt die anstehende „Harry Potter“-Serie, die Warner Bros. in den nächsten Jahren für den hauseigenen Streamingdienst Max umsetzen will, also heftige Konkurrenz. Wer sich seine Erinnerung an die heißgeliebten „Potter“-Kinofilme nicht durch eine Neuauflage trüben lassen will, aber trotzdem Fantasy-Geschichten über Internats-Abenteuer mag, könnte vielleicht Charlie den Vorzug vor Harry geben.

    Andererseits ist eine zeitliche Konkurrenz der beiden Projekte eher nicht zu fürchten. Während es für die Umsetzung der „Harry Potter“-Serie noch keinen Zeitplan gibt, ist die noch unbetitelte „Charlie Bone“-Serie laut Deadline bereits komplett besetzt und befindet sich im Dreh. Und hier gibt es witzigerweise noch eine Verwandtschaft mit „Harry Potter“, diesmal im wahrsten Sinne des Wortes: Spielte in den „Potter“-Filmen Ralph Fiennes mit, ist bei „Charlie Bone“ dessen Bruder Joseph Fiennes an Bord.

    Buchreihe so beliebt, dass sie verlängert wurde

    Die „Charlie Bone“-Hauptreihe umfasst acht Bände. Ursprünglich hatte Autorin Jenny Nimmo nur fünf Bücher geplant, aufgrund der Popularität der Reihe kamen aber noch weitere Bände dazu. Im englischen Original sind die einzelnen Romane unter bis zu drei verschiedenen Titeln veröffentlicht worden, was das Ganze etwas unübersichtlich macht – im Deutschen ist es zwar jeweils nur ein Titel pro Buch, dafür sind die Romane im Neuzustand aktuell allerdings auf dem Markt vergriffen. Bei Anbietern wie Amazon & Co. könnt ihr sie jedoch gebraucht erstehen – und mit der Serie im Anmarsch dürfte demnächst mit einer weiteren Neuauflage zu rechnen sein.

    Charlie Bone lebt ein Leben als ganz normaler Junge in der Vorstadt – bis er eines Tages entdeckt, dass er über besondere Fähigkeiten verfügt. Er kann die Gespräche von Personen auf Fotos und Gemälden hören. Seine Mutter und seine Großmütter eröffnen im daraufhin, dass außergewöhnliche Begabungen keine Seltenheit in ihrer Familie sind, sie aber fast schon geglaubt hatten, Charlie wäre „normal“. Und so wird Charlie, dessen Vater seit dessen jüngster Kindheit verschwunden ist, auf die Bloor-Akademie geschickt. Dort studieren Kinder mit außergewöhnlichen Begabungen in allen Bereichen – nicht nur magischen wie bei Charlie, sondern auch künstlerischen und wissenschaftlichen.

    An der Akademie findet Charlie in Olivia und Fidelio schnell beste Freund*innen, die mit ihm durch Dick und Dünn gehen – und ihm helfen, so manche Geheimnisse zu lüften, wie zum Beispiel das um den Roten König oder den undurchsichtigen Direktor der Schule, Dr. Bloor.

    Pilotfolge bestellt - das sind die Vorteile

    Tatsächlich hat Amazon erst einmal „nur“ einen Pilotfilm zur Serie bestellt. Damit kann der Anbieter den Erfolg des Formats testen, bevor dann eine ganze Staffel bestellt wird. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Serie dann nicht nach der ersten Staffel gleich wieder abgesetzt wird, da mit dem Piloten bereits die Reaktionen des Publikums getestet und Anpassungen vorgenommen werden können. Kommt ein Pilot so gar nicht gut an, bekommt eine Staffel eventuell sogar gar kein grünes Licht.

    Charlie Bone wird in der Verfilmung von Newcomer Cory McClane gespielt, Joseph Fiennes schlüpft in die Rolle des Schulleiters Dr. Bloor. In weiteren Rollen sind laut Deadline u. a. Carmen Ejogo, Orlando Norman, Emma Sidi, Giulia Be, Lewis Brophy, Fisayo Akinade, Beth Alsbury und Olivia-Mai Barrett mit dabei.

    Nach "Die Ringe der Macht" kommt das nächste Fantasy-Mega-Projekt zu Amazon Prime Video – mit einzigartigem Ansatz?

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top