Mein Konto
    In "Saltburn" aufgefallen? So früh wird das Schicksal der Familie Catton bereits enthüllt!
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Emerald Fennells „Saltburn” läuft aktuell auf Amazon Prime Video und steckt voller bedeutungsstarker Symbole und Easter Eggs. Einige davon deuten sogar schon früh im Thriller darauf hin, welches Schicksal welche Figur erleidet. Achtung, Spoiler!

    Seit „Saltburn” Ende Dezember auf Amazon Prime Video ins Streamingprogramm eingezogen ist, ist Emerald Fennells Thriller in aller Munde und gibt den Zuschauer*innen Rätsel auf. Während Olivers (Barry Keoghan) Beweggründe für seine teils schockierenden Taten rege diskutiert werden, hängen sich andere an den vielen Symbolen und Easter Eggs auf, die teilweise in der Literatur, der Filmwelt und der griechischen Mythologie begründet liegen und uns das Gesehene besser erklären.

    Diese kreisen ebenfalls um das tödliche Schicksal, das die Familie Catton in „Saltburn” erleiden muss. So werden die einzelnen Tode von Felix (Jacob Elordi), seiner Mutter Elspeth (Rosamund Pike), seines Vaters Sir John (Richard E. Grant) und seiner Schwester Venetia (Alison Oliver) im Film bereits angedeutet, bevor sie tatsächlich passieren – und zwar in den Szenen, wo die Familie gemeinsam mit Oliver am Esstisch Platz nimmt.

    Felix’ Tod wird in Venetias Geschichte um Dichter Percey Shelley angedeutet

    Das erste gemeinsame Frühstück, das zwischen Oliver und der Familie Catton auf dem Anwesen Saltburn stattfindet, legt dabei den Grundstein für das bedeutungsstarke Foreshadowing. Venetia erzählt hier die Geschichte des Dichters Percey Shelley und seiner Haushälterin:

    Die Haushälterin hätte eines Tages aus dem Fenster geschaut und einem Mann zugewunken, von dem sie dachte, dieser wäre Shelley. Dabei erinnert sie sich jedoch daran, dass Shelley zu diesem Zeitpunkt in Italien ist und sie sich auf der obersten Etage befindet. Später erfährt sie, dass Shelley bereits ertrunken ist.

    In dem Moment, als Venetia diese Geschichte erzählt, läuft im Hintergrund ein Doppelgänger von Felix vor dem Fenster her, was voraussagt, dass Felix ebenso wie Shelley sterben wird. Auch wenn Felix nicht ertrinkt, fragt der Haushälter Duncan (Paul Rhys) die verbliebene Familie am Esstisch, ob er die Vorhänge schließen soll, als Felix’ Leichnam aus dem Labyrinth zurückgebracht wird. Dabei schließt er den Vorhang ebenjenes Fensters, an dem Felix’ Doppelgänger einige Szenen zuvor vorbeigelaufen ist. Als Venetia die Geschichte um Shelley erzählt, hält sich Felix seine Augen und Ohren zu, was ebenfalls seinen Tod andeutet.

    Venetias überlaufendes Weinglas sagt ihren Tod in der Badewanne hervor

    Tatsächlich ist es jedoch Venetia, die von Wasser umgeben stirbt – und zwar in der Badewanne. Dies wird in ebenjener Essenszene nach Felix' Tod angedeutet, in der Duncan die Vorhänge schließt. Venetia schüttet sich dabei Wein in ein Glas und lässt dieses komplett überlaufen.

    Weiterhin werfen die roten Vorhänge ein rötliches Licht auf die Szene, was ebenfalls voraussagt, dass Venetias Leben in einer mit Blut überlaufenden Badewanne sein Ende findet. Oliver platziert auf der Badewanne Rasierklingen und bietet als Erklärungsversuch an, dass Venetia nicht ohne Felix weiterleben konnte. Damit sagt er jedoch bereits den Tod von Felix’ Vater Sir John voraus.

    Isolation als Todesursache für Sir John

    In der Essensszene nach Felix’ Tod verhält sich Sir John ungehalten gegenüber Haushälter Duncan und den weiteren Gästen. Er hält sich die Ohren zu und kneift die Augen zusammen und schließt damit seine Außenwelt aus. Als Oliver ihm später erzählt, dass Farleigh (Archie Madakwe) Drogen in seinem Zimmer verstecke, schmeißt er Farleigh kurzum aus Saltburn. Nach Venetias Tod fordert Sir John auch Oliver dazu auf, Saltburn zu verlassen und lässt fortan keine neuen Gäste mehr auf das Anwesen.

    Er isoliert sich von der Außenwelt, wie es seine Frau Elspeth auch gegenüber Oliver bestätigt, als diese später noch einmal aufeinandertreffen. Von Sir Johns Tod erfährt Oliver schließlich aus der Zeitung, wobei zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits klar ist, dass er hierbei der Drahtzieher war.

    Elspeth erstickt nach Verschlucken

    In der Essensszene nach Felix’ Tod bittet Elspeth Oliver darum, der Runde von seiner Geburtstagsfeier am Vorabend zu erzählen, um sich abzulenken. Dies deutet bereits daraufhin, dass Oliver ihr später im Krankenhaus, als Elspeth im Koma liegt, seinen kompletten Plan erzählen wird.

    Als der Gerichtsmediziner den toten Felix aus dem Labyrinth herausträgt, verschluckt sich Elspeth an ihrem Essen und beginnt zu würgen. Später, als Oliver sie im Krankenhaus besucht, zieht er ihr den Beatmungsschlauch aus dem Hals, was dazu führt, dass Elspeth erstickt. Somit wird auch dieser Tod bereits in der Essensszene nach Felix’ Tod angedeutet.

    Wenn ihr nun noch einmal in die Essensszenen in „Saltburn" reinschauen wollt, habt ihr auf Amazon Prime Video die Chance dazu. Welche gelöschten Szenen ihr in „Saltburn" verpasst habt, könnt ihr dagegen hier nachlesen:

    Noch mehr Schockmomente: "Saltburn"-Stars verraten gelöschte Szenen des Amazon-Thrillers – mit Kuss zwischen Oliver & Felix?!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top