Mein Konto
    Oscars führen erste neue Kategorie seit 25 (!) Jahren ein: Diese wichtige Rubrik wird ab 2026 bei der Verleihung geehrt
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    2001 führte die Academy zuletzt eine neue Kategorie ein, die bei der Oscarverleihung prämiert wird. Gut 25 Jahre später wird eine weitere Rubrik hinzugefügt, die bereits bei den Emmy Awards geehrt wird.

    Academy of Motion Picture Arts and Sciences

    Die Oscarverleihung 2024 steht vor der Tür: Am 10. März werden einmal mehr die begehrten Goldjungen in 24 verschiedenen Kategorien vergeben. Während seit der Gründung der Academy Awards im Jahr 1929 immer mehr Rubriken hinzugekommen sind, die von den Mitgliedern der Academy geehrt werden, ist es schon über 20 Jahre her, dass zuletzt eine neue Kategorie hinzugefügt wurde. So wurde 2001 das erste Mal der Oscar für den besten Animationsfilm verliehen – der damals an den Genre-Klassiker „Shrek" ging. Doch nun kommt tatsächlich eine weitere Auszeichnung hinzu.

    Im Jahr 2026 soll die erste neue Kategorie seit 25 Jahren bei den Academy Awards mit aufgenommen werden. Wie Variety berichtet, wird bei der Verleihung erstmalig die Rubrik „Bestes Casting" geehrt, für die Casting-Direktor*innen der nominierten Filme mit Veröffentlichung im Jahr 2025 in Frage kommen. Schon seit 2013 besteht innerhalb der Academy der Casting Directors Branch, der mittlerweile fast 160 Mitglieder umfasst. Diese haben sich bereits vor ihrer offiziellen Gründung dafür eingesetzt, dass Casting als eigene Kategorie bei den Oscars anerkannt wird und in diesem Jahr endlich Recht bekommen.

    Die Entscheidung, die Kategorie nun mit aufzunehmen, wurde von Academy-CEO Bill Kramer und Academy-Präsidentin Janet Yang folgendermaßen begründet: „Casting-Direktor*innen spielen eine essentielle Rolle beim Filmemachen und während sich die Academy entwickelt, sind wir stolz darauf, Casting den Disziplinen hinzuzufügen, die wir anerkennen und feiern. Wir gratulieren unserem Casting Directors Branch zu diesem Meilenstein und seinem Engagement und seiner Dringlichkeit in diesem Prozess.”

    Was machen Casting-Direktor*innen?

    Casting-Direktor*innen sind für die Vorauswahl der Besetzung eines Films oder einer Serie zuständig und leiten den gesamten Castingprozess. Auf Grundlage des Drehbuchs sowie möglicher Vorstellungen der Regie und der Produzent*innen für bestimmte Rollen, stellen Casting-Direktor*innen Vorschläge zusammen, stellen Kontakt zu den entsprechenden Schauspieler*innen und Agenturen her, halten Vorsprechen ab und sammeln das Material. Die Entscheidung, wer in welcher Rolle besetzt wird, liegt dann in der Regel bei der Regie und den Produzent*innen.

    Bei den Emmy Awards wird die Kategorie „Outstanding Casting" bereits seit dem Jahr 1994 verliehen. Zuletzt wurden hier Meredith Tucker, Francesco Vedovati und Barbara Giordani für das Casting der zweiten Staffel der HBO-Serie „The White Lotus” geehrt.

    Die Oscar-Nominierungen 2024: "Oppenheimer" vs. "Barbie" – und Deutschland hat ebenfalls eine Chance auf den Filmpreis

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top