Mein Konto
    TV-Tipp: Ein radikales Meisterwerk mit Robert Downey Jr., für das sich der Regisseur sogar vor Gericht verantworten musste
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Mit "Mad Max" durch die Wüste brettern, mit "Judge Dredd" auf Streife gehen oder mit Bruce Willis in "Stirb Langsam" den Nakatomi Plaza aus den Händen von Terroristen befreien – Stefan liebt Action-Kino

    Im Free-TV läuft heute einer der kontroversesten und genialsten FSK-18-Filme überhaupt: „Natural Born Killers“ überforderte seinerzeit das Kino-Publikum und zog sogar einige grausame Verbrechen nach sich. Um 1.25 Uhr auf RTL II.

    Heute läuft mit Oliver Stones FSK-18-Meisterwerk „Natural Born Killers“ einer der spannendsten, aber auch umstrittensten Filme der 90er-Jahre im Free-TV. Wer sich selbst eine Meinung von dem überbrutalen, experimentellen und hochkarätig besetzten Kultfilm machen möchte, der bekommt heute Nacht (vom 1. auf den 2. März 2024) die Möglichkeit: Um 1.25 Uhr wird „Natural Born Killers“ auf RTLZwei gezeigt.

    Ihr habt keine Lust, solange wach zu bleiben? Dann schaut den Streifen doch wann und wie ihr wollt: Auf Disney+ findet ihr Oliver Stone („Platoon“) Thriller, der nach einer Idee von Quentin Tarantino („Pulp Fiction“) gestaltet und mit Woody Harrelson („Zombieland“), Juliette Lewis („Kap der Angst“) und Robert Downey Jr. („Oppenheimer“) auch in Sachen Besetzung punkten kann, ungeschnitten im Stream:

    Die Medien-Satire „Natural Born Killers“ wusste Mitte der Neunziger sein Publikum mit extremen Gewaltdarstellungen und einer ungewöhnlichen Erzählweise richtig zu schocken. Zudem hat die Aussage auch heute nichts von ihrer Aktualität verloren. Hier wird die Rolle der Massenmedien kritisch hinterfragt. Diese agiert wie Brennglas, das durch eine auf den Schockeffekt ausgelegte Berichterstattung den voyeuristischen Trieb seiner Zuschauerschaft zu befriedigen versucht und so zusehends Angst schürt, dabei den grausamen Verbrechen mehr Platz einräumt, als es angebracht wäre, ist in Zeiten des zunehmenden Populismus realer als je zuvor.

    Die stilisierte Gewalt stiftete zu Verbrechen an

    Die hyperstilisierte Gewalt, die in ihrer überspitzten Form dabei fast eine Art Heroisierung erfährt, ist natürlich unreflektiert konsumiert durchaus kritisch zu sehen. So stiftete der Film in den USA und Frankreich zu einer Welle an Verbrechen an, bei denen sich in mindestens 15 Fällen die Täter*innen auf den „Natural Born Killers“ und die oberflächliche Botschaft von Gewalt, Chaos und Brutalität beriefen. Wobei hier der berühmteste Fall wohl der des Kriminalautors John Grisham sein dürfte.

    So musste sich Regisseur Oliver Stone vor Gericht verantworten. Ihm wurde zur Last gelegt, dass zwei Jugendliche nach Sichtung des Films einen Bekannten von Grisham getötet hätten. Auch wenn Stone letztlich freigesprochen wurde, zeigt es doch, welchen Einfluss ein solcher Film haben kann.

    Und darum geht es in "Natural Born Killers"

    Mickey (Woody Harrelson) und Mallory Knox (Juliette Lewis) sind das gefürchtetste Liebespaar in den USA. Quer durchs Land zieht sich ihre Blutspur. Innerhalb weniger Wochen zählen knapp 50 Menschen zu den Opfern des Killer-Duos. Während die Polizei alles versucht, um die beiden zu stoppen, aber letztlich doch immer wieder scheitert, werden die beiden von den Medien zu Helden stilisiert.

    Als die beiden Liebenden in der Wüste während eines Drogentrips von Klapperschlangen gebissen werden, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als sich in die nächste Stadt zu begeben. Hier soll eine Apotheke überfallen werden. Doch der Raubzug endet im Chaos und letztlich kann das Pärchen von den Behörden dingfest gemacht werden. Doch auch im Gefängnis ist dem Treiben von Mickey und Mallory noch kein Ende gesetzt, denn während eines TV-Interviews mit Wayne Gale (Robert Downey Jr.) entbrennt eine Revolte...

    Oscar-Hoffnung direkt im Streaming statt im Kino: Ab heute neu im Abo von Amazon Prime Video

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top