Mein Konto
    Heute Abend streamen: Die actiongeladene Fortsetzung zu einem der besten Abenteuerfilme der 90er-Jahre
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Egal ob ihr wie er „Die Mumie“ damals schon im Kino gesehen oder den turbulenten Blockbuster-Spaß erst später nachgeholt habt – FILMSTARTS-Autor Oliver Kube hält für euch alle diesen Streaming-Tipp parat: „Die Mumie kehrt zurück“.

    1999 war der extrem unterhaltsame Abenteuer-Actioner „Die Mumie“ mit dem späteren Oscargewinner Brendan Fraser („The Whale“) ein globaler Superhit. Auch in Deutschland strömten Millionen in die Lichtspielhäuser, um das ebenso witzige wie spannende und sogar etwas gruselige Spektakel auf der Leinwand zu erleben.

    Jede Menge Filme für 99 Cent bei Amazon Prime Video streamen: "The Expendables 4", Sci-Fi-Bombast von 2024 & mehr

    Da war natürlich schnell klar, dass es ein Sequel geben würde. Und so gingen zwei Jahre ins Land, bis „Die Mumie kehrt zurück“ Premiere feierte. Das Team vor wie hinter der Kamera machte dort weiter, wo es mit dem ersten Teil so erfolgreich aufgehört hatte, versuchte aber in allen Belangen noch einen drauf zu setzen: Mehr Tempo, mehr coole Sprüche, mehr überraschende Schockmomente und vor allem mehr Action, für die unter anderem ein zu diesem Zeitpunkt noch lediglich Wrestling-Fans bekannter Neu-Mime namens Dwayne Johnson alias The Rock verpflichtet wurde. Während natürlich die ägyptische Wüste auch hier wieder Hintergrund einiger beeindruckender Szenen ist, spielt sich dieses Mal einiges an Action in London ab. Dabei sticht speziell eine atemberaubende Sequenz mit einem der ikonischen roten Doppeldeckerbusse hervor.

    Die Fortsetzung war ein Riesenerfolg, der erneut die Massen in die Kinos lockte. Und auch vor dem Fernseher macht der FSK-12-Titel unverändert jede Menge Spaß, wie ich etwas weiter unten noch näher ausführen werde. Falls ihr nicht wisst, was ihr heute Abend streamen sollt, schaut deshalb doch einfach „Die Mumie kehrt zurück“. Möglich ist dies für ein paar Euro als kostenpflichtiges Video-on-Demand über Plattformen wie AppleTV, GooglePlay, MagentaTV, den Sky Store oder Amazon Prime Video:

    An gleicher Stelle könnt ihr übrigens den ersten Film re-watchen oder noch flugs nachholen. Aktuell ist er ohne Aufpreis im Flatrate-Abo von Amazon Prime Video* enthalten.

    Fast alle Stars des ersten Films sind hier zurück. Neben Brendan Fraser könnt ihr euch also unter anderem auch wieder auf die großartige Rachel Weisz („The Favourite“), auf den ihren Bruder gebenden John Hannah („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“), Arnold Vosloo („Blood Diamond“), Patricia Velásquez („Lloronas Fluch“) und Oded Fehr („Star Trek: Discovery“) freuen. Neu dabei sind neben Dwayne Johnson zudem noch „Lost“-Publikumsliebling Adewale Akinnuoye-Agbaje, Alun Armstrong („Sleepy Hollow“) und Shaun Parkes aus „Tagebuch eines Skandals“.

    Das ist die Story von "Die Mumie kehrt zurück"

    1933: Schatzsucher Rick O'Connell (Fraser) und Historikerin Evelyn Carnahan (Weisz) haben geheiratet und einen mittlerweile achtjährigen Sohn namens Alex (Freddie Boath). Im Rahmen einer neuen Expedition entdeckt das Abenteurerpaar ein uraltes Armband, das einst vom Skorpionkönig (Johnson) getragen worden sein muss – einem alten Krieger, dessen Abkommen mit dem Gott Anubis ihm eine große Armee bescherte, mit der er die damals bekannte Welt erobern konnte.

    Nachdem Rick das Armband heim nach London gebracht hat, werden die O'Connells von Meela (Velásquez) terrorisiert. Sie ist eine Reinkarnation von Anck-Su-Namun, der Geliebten des grausamen Imhoteps (Vosloo), den sie mit Hilfe des Schmuckstücks wiederauferstehen lassen will. Als der kleine Alex dann auch noch versehentlich ein Geheimnis lüftet, das den sicheren Untergang der Welt bedeuten könnte, muss die Familie bald nicht mehr nur gegen ihren alten Widersacher Imhotep antreten, sondern sich auch noch mit dem möglichen Auftauchen des Skorpionkönigs auseinandersetzen …

    Universal Pictures Germany GmbH
    "Böse" oder richtig böse? Dwayne Johnson in "Die Mumie kehrt zurück".

    Popcorn-Kino wie es es sein soll

    Falls ihr denken solltet, dass die eben zu lesende Handlung ein wenig arg konstruiert klingt, dann liegt ihr völlig richtig. Die Story von „Die Mumie kehrt zurück“ ist nicht gerade das Highlight des Ganzen. Erstaunlicherweise stört dieser Umstand den Spaß aber überhaupt nicht. Klar, hin und wieder mag man ein wenig mit den Augen rollen, wenn sich die nächste an den Haaren herbeigezogene Wendung auftut. Aber das scheinen Autor/Regisseur Stephen Sommers („G.I. Joe - Geheimauftrag Cobra“) und sein Cast spätestens beim Dreh selbst realisiert zu haben. Charmant überwinden sie den einen oder anderen diesbezüglichen Stolperstein immer wieder mit einem wissenden Augenzwinkern oder einem lockeren Scherz am Rande.

    Aber wer schaut schon einen Popcorn-Actioner mit klassischem B-Film-Charakter wegen der Logik und Nachvollziehbarkeit seiner Geschichte? Genau: niemand. Bei Blockbustern dieser Art geht es darum, mit den sympathischen Hauptfiguren und ihren amüsanten Sidekicks mitzufiebern, sich vor den Bösewicht*innen zu gruseln, zwischendurch auch mal über all die zu sehenden Absurditäten herzlich abzulachen, sich an spektakulären Action-Setpieces mit aufwändigen Spezialeffekten zu erfreuen und den eigenen Alltag für zwei Stunden zu vergessen. Und hier liefert „Die Mumie kehrt zurück“ voll und ganz ab, wie ihr – da bin ich mir sicher – feststellen werdet, wenn ihr euch das Werk anschaut.

    Ein neues "Die Mumie"-Abenteuer mit Brendan Fraser? Regisseur der Originalfilme wäre an Bord – unter einer Bedingung

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top