Mein Konto
    Kino-Kult pur: Einer der größten Abenteuer-Klassiker der Filmgeschichte kehrt ins Heimkino zurück
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    „Robin Hood - König der Vagabunden“ ist auch nach über 85 Jahren noch die vielleicht berühmteste und beliebteste Robin-Hood-Verfilmung überhaupt. Nun erscheint der legendäre Abenteuerfilm mit Errol Flynn neu fürs Heimkino.

    Er mag nicht die erste Kino-Adaption der Robin-Hood-Sage gewesen sein (dieser Titel geht an Allan Dwans Stummfilm „Robin Hood“ von 1922) und im Laufe der Zeit sind auch zahlreiche weitere durchaus populäre Verfilmungen entstanden, etwa mit Kevin Costner oder mit Russell Crowe in der Titelrolle. Und doch ist „Robin Hood - König der Vagabunden“ von 1938 die bis heute wohl berühmteste und vielleicht auch populärste Adaption. Nicht umsonst ist die 1938er-Version auch die einzige, die es ins FILMSTARTS-Ranking der besten Abenteuerfilme aller Zeiten gebracht hat – und in unserer Kritik mit der Höchstwertung von fünf Sternen bedacht wurde.

    Nachdem Verleiher Pidax dem hierzulande auch als „Die Abenteuer des Robin Hood“ bekannten Film bereits vor einigen Jahren eine tolle Auswertung auf Blu-ray* spendierte, verschwand diese zuletzt zunehmend aus dem Handel. Nun springt PLAION PICTURES in die Bresche – und beschert uns eine ganz besondere Neuauflage: „Robin Hood - König der Vagabunden“ erscheint am 23. Mai 2024 endlich neu fürs Heimkino – als umfangreiche Special Edition auf Blu-ray, die ihr euch ab sofort sichern könnt:

    Die Special Edition enthält neben der Film-Disc auch eine Bonus-Scheibe, die mit zahlreichen Extras wie Outtaktes, Dokumentationen, Galerien und mehr gefüllt ist. Darüber hinaus kommt das Set mit einem stolze 180 Seiten umfassenden Booklet zum Robin-Hood-Kult daher.

    Das ultimative "Robin Hood"-Abenteuer

    „Robin Hood - König der Vagabunden“ ist einer dieser filmhistorisch wertvollen Klassiker, die es sich lohnt, in der bestmöglichen Qualität zu erleben. Und das aus gutem Grund. Denn der spätere Oscar-Gewinner und „Casablanca“-Regisseur Michael Curtiz und sein Co-Regisseur William Keighley pumpten nicht nur zwei Millionen Dollar in die zu jenem Zeitpunkt teuerste Filmproduktion in der Geschichte von Warner Bros., sondern setzten auch auf das revolutionäre, damals neue Technicolor-Verfahren. Das Ergebnis: ein dreifach Oscar-orämiertes, farbenfroh-imposantes Kino-Abenteuer, das nun bald auch ein volles Jahrhundert später noch visuell zu überzeugen weiß.

    Darum geht's: Als König Richard Löwenherz (Ian Hunter) als Geisel genommen wird, nutzt sein schelmischer Bruder (Claude Rains) diese einmalige Gelegenheit – und besteigt an seiner statt kurzerhand Englands Thron. Unter dem Vorwand, für die Befreiung des Königs Lösegeld zu beschaffen, will er aus der ohnehin schon armen Bevölkerung immer höhere Steuern einfordern. Doch nicht mit Sir Robin von Locksley (Errol Flynn)! Er durchschaut die dunklen Machenschaften des Usurpators – und beschließt, sich mit seinen Gefolgsleuten gegen ihn aufzulehnen. Von nun an soll von den Reichen gestohlen und den Armen gegeben werden…

    Selbst Stanley Kubrick liebte dieses düstere Fantasy-Horror-Abenteuer: Kultfilm kehrt ins Heimkino zurück – erstmals in 4K!

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top